OSX Verkleinern

Neorun

Uelzener Rambour
Registriert
11.05.06
Beiträge
374
Hallo zusammen,

hat wer ne Idee wie klein man OSX bekommt wenn man ein wenig entschlackt?

Meine Ideen wären, alle ungenutzen Sprachen löschen, Druckertreiber entfernen, Programme runterhauen (Garageband, iDVD)...

Noch weitere Ansätze?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
probier es doch aus und mache einen angepassten Install, da kannst du programme, Sprachen, Druckertreiber etc. abwählen. Ein anderer Schlafmodus ohne sleepimage bringt sicherlich auch etwas. Aber wofür das ganze?
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
mit xslimmer geht das ganz gut (so werden die oftmals nicht benötigten PPC-ProgrammCodes entfernt)
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Am besten erst gar nicht installieren, was du nicht brauchst. Von diesen nachträglichen Sprach- und Binary-„Aufräumern“ würde ich jedenfalls die Finger lassen. Da passieren mitunter lustige oder auch weniger lustige Dinge.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
mit xslimmer geht das ganz gut (so werden die oftmals nicht benötigten PPC-ProgrammCodes entfernt)

Aber Vorsicht, wenn es doch noch Programme auf dem Rechner gibt die unter Rosetta laufen, denn mit diesen Tools werden nicht nur die PPC Bestandteile der Programme entfernt,m sondern auch Rosetta ins elektronische Nirwana geschickt und dann ist Schluss mit lustig, denn dann steht einem Neuinstall, sofern man dann doch Rosetta braucht nichts mehr im Wege.
Eigentlich gilt wie immer, lasse keine Programme auf deinen Rechner, die irgendetwas automatisch machen und dabei am System herumpfuschen und vor allem Finger weg von Systemverschlimmbesserungstools wie Onyx und Konsorten.
 
  • Like
Reaktionen: computerschreck

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Wenn du mal Richtung "Notfallsystem auf USB-Stick" suchst, wirst du sicher ein paar Tipps finden, was man alles reduzieren kann. Soweit ich mich erinnere, ging es auf einem 4 GB-Stick unterzubringen.
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Man kann auch ganz einfach die DVD einlegen und nachträglich Änderungen vornehmen.
Zufügen, Entfernen.
Alles kein Problem, ganz ohne MagicTools.
Ansonsten mein Tipp.
Lass die Finger von Tools. Lass dein System in Ruhe, und wenn dir der Plattenplatz aus geht, kauf dir eine größere.
 
  • Like
Reaktionen: bezierkurve

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Die Antwort lautet: Speicherplatz

Die Erklärung: Ssds sind teuer und klein, mein Platzbedarf aber groß.
Alles was nicht drauf muss kann weg.

SSD und grosser Platzbedarf beissen sich IMHO eh schon in sich selbst. Ich würd da eher auf eine vernünftige mechanische Festplatte greifen...
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Oder du wartest noch einige Monate, denn momentan überholen die SSDs die HDDs was die Kapazität angeht rasent schnell.
Das Nötige Kleinigeld vorausgesetzt.
 

Neorun

Uelzener Rambour
Registriert
11.05.06
Beiträge
374
Nun - wenn ich eh das System neu aufsetze und nun schon gelernt habe, dass ich etwas sparen kann ist das doch schon ein Erfolg.

Ich kenne durchaus das p/l Verhältniss von SSDs und HDDs...

Der Erfolg ist ja Subjektiv - Wenn ich 2 GB von 11 einspare ist das für mich schon ne ganze Menge.
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Ich habe bei der Intallation einen Grossteil der Druckertreiber und Sprachpakete "abgewählt". Das bringt eine ganze Menge Platz auf der Platte.
 

Neorun

Uelzener Rambour
Registriert
11.05.06
Beiträge
374
Wenn ichs getestet hab kann ich ja mal Bescheid geben wie "klein" es geworden ist.
 

mendres

Cox Orange
Registriert
12.05.09
Beiträge
97
Wenn ich 2 GB von 11 einspare ist das für mich schon ne ganze Menge.

Hat OS X denn 11GB Verbrauch? Ich installiere immer per "Angepasst" und ohne Druckertreiber, Sprachen und X11 landen um die 6GB auf der Platte. Von weiteren Änderungen rate ich dringend ab. Sowohl das manuelle Entfernen der Sprachen kann Probleme bringen, wie auch bei den Architekturen. Kann ich selbst aus leidvoller Erfahrung berichten (naja, nicht ganz so leidvoll, man macht ja Backups). Fehler, die durch manuelles Aufräumen entstehen, sind äußerst schwierig nachvollziehbar und nebenbei bringt jedes Update wieder Sprachen und Architekturen zurück ins System.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
also ich bin beim Systemverbrauch schon bei 20GB..., schau dir mal den /usr und /private an, die füllen sich mit der Zeit mit sehr vielen Dingen (ok kommt drauf an was man macht, aber der /System und der /Library Ordner sind nicht die einzig beiden wichtigen Ordner, die für das System wichtig sind)