• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

terminal eingabe verhindert aufwachen nach aufklappen

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
Nachdem es im KFKA-Fred keine Antworten gab versuch ich es doch mal mit nem eigenen Fred:

ich hab mein System von meinem alten MB übernommen. Allerdings auch damit die Einstellung, dass der Rechner nach dem aufklappen nicht aus dem Ruhezustand erwacht, sondern man zuerst die Eingabe (/Enter/Return)-Taste drücken muss...

das hatte ich vor längerem mal so eingestellt, wohl über nen Terminal "hack". Allerdings weiß ich nich mehr, wie es weg geht :( PRAM-zurücksetzen brachte auch nix...

weiß jemand wie???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Pardon - schlampig gelesen. Hast von selbst gemacht, den PRAM Reset.
Da musst halt auf jemanden warten, der dir den nötigen Terminalbefehl aufschreibt, wenn du den Originalbefehl nicht mehr irgendwo findest und einfach umkehren kannst.
Bis dahin: Returntaste drücken. :)
Wenn du aber am Montag noch immer keinen Tipp bekommen hast, dann eröffne einen neuen Thread mit einem aussagekräftigeren Titel, denn dein Problemchen unterscheidet sich doch von den üblichen "mein Mac wacht nicht auf"- Hilferufen.
salome
 

bigmac21

Pomme Etrangle
Registriert
18.03.08
Beiträge
913
Wenn du aber am Montag noch immer keinen Tipp bekommen hast, dann eröffne einen neuen Thread mit einem aussagekräftigeren Titel, denn dein Problemchen unterscheidet sich doch von den üblichen "mein Mac wacht nicht auf"- Hilferufen.
salome
Ja, oder rede mit einem Mod, der wird dir den sicher ändern!

Viel Glück!
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
habs mal ändern lassen... is schon verflixt warum das einfach nich behebbar sein will. is ja jetz kein riesen schwieriges Problem, aber nervt halt und hätts gern wieder "normal" ...
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Schau mal in diesen Thread (speziell Beitrag 5), da gibt es eine Anleitung wie man sich den aktuellen Schlafmodus ansehen kann und wie man ihn ändert. Ich würde in Deinem Fall mal ein:
Code:
sudo pmset hibernatemode 3
probieren. Wenn das nichts hilft, wechsel doch mal zwischen zwei verschiedenen Modi um zu versuchen dem Mac wieder einen Schubs in die richtige Richtung zu geben.

Gruß,

GByte
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
Danke für die Denkanstöße. brachte aber nichts...

das Problem is irgendwo anders versteckt und bleibt bestehen, ergo: die Art des Schlafzustands is egal. Es geht lediglich darum, dass er nach dem Aufklappen erst mit Return aufgeweckt werden kann...

verflixt!
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
genial!!! Danke (Karma kommt.)

nach was hast du gegoogelt? mein Problem war wohl, dass ich einfach nicht wusste, nach was ich suchen muss.
 

koksnutte

Ribston Pepping
Registriert
13.04.05
Beiträge
299
hab einfach stichwörter eingetippt die mir spontan eingefallen sind.

mac only wake on key

ich suche generell nach englischen stichwörtern da man dadurch einfach die besten suchergebnisse bekommt.