• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Auf 10.5.7 upgraden?

The-Kenny

Transparent von Croncels
Registriert
22.05.08
Beiträge
307
Hallo,

ich habe bisher den Thread über Probleme mit dem neuesten Update verfolgt, und bin schwer am überlegen ob ich upgraden soll... Allerdings sind solche Thread immer nur halb aussagekräftig, da nur negative Beispiele gezeigt werden.
Nun möchte ich hier mal wissen, wer keinerlei Probleme gehabt hat, oder allgemein eure Gründe (nicht) zu updaten.

Gruß,
The-Kenny
 

iMarcel

Schöner von Nordhausen
Registriert
23.12.08
Beiträge
323
Ich hab keine Probleme gehabt, nur der erste Start nach den Installieren ging etwas länger. Sonst wie vorher :)

Einfach stabiler usw.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Im Fall der Fälle Backup zurückspielen od. das Update zuerst auf einem Zweitsystem testen.
 

qwertz804

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.01.09
Beiträge
771
Ich habe keinen einzigen Unterschied zu 10.5.6 bemerkt!
 

OleHH

Adams Apfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
525
Also bei mir läuft sowohl Macbook als auch MacMini nach dem Update genauso gut wie vorher. Ich habe beim mini das Gefühl (!), dass die Bluetooth Probleme seitdem verschwunden sind. Vorher hatte er ja das Problem, dass er ab und zu einfach mal die Bluetooth Verbindung zu Tastatur und Maus verloren hat. Seit dem Update ist das bisher nicht mehr aufgetreten. Aber wie gesagt: Ist nur ein Gefühl, dass das so ist. Belegen kann ich es noch nicht.
 

Unkaputtbar

Zwiebelapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.291
Bei mir finde ich, läuft es sogar besser. Hab keine Probleme mehr mit dem scrollen.

MfG Manuel
 

Cheops

Carola
Registriert
27.08.07
Beiträge
114
Auch keine Probleme mit meinem MBP. Es fühlt sich sogar eine wenig flotter an. Aber wahrscheinlich ist hier der Wunsch Vater des Gedanken ;)
 

The-Kenny

Transparent von Croncels
Registriert
22.05.08
Beiträge
307
Im Fall der Fälle Backup zurückspielen od. das Update zuerst auf einem Zweitsystem testen.

Das habe ich gemacht. Allerdings hat das meine Zweifel leicht gestärkt: Er ist bei dem ersten Start danach einfach ausgegangen und hat neu gebootet. Danach lief jedoch alles.
 

iPhone4G

Carola
Registriert
20.02.09
Beiträge
109
Ich habe auch keine Probleme. Es läuft alles tip top.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Das habe ich gemacht. Allerdings hat das meine Zweifel leicht gestärkt: Er ist bei dem ersten Start danach einfach ausgegangen und hat neu gebootet.
Dieses Verhalten habe ich schon mal bei einem früheren 10.5.x-Update und auf mehreren Rechnern beobachtet. Ist wohl „normal“.
 

The-Kenny

Transparent von Croncels
Registriert
22.05.08
Beiträge
307
Hm, ich hab es jetzt einfach draufgepackt.
Beim ersten mal gab es einen fetten Fehler... Finder crashte, die Menubar war weg, und nichts reagierte.
Nach einem neustart schien alles zu laufen, aber zur Sicherheit habe ich das Update neu draufgepackt. Jetzt sieht alles ganz normal aus.
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Also kann nich klagen. Is auf keinen Fall schlechter als 10.5.6. Bluetooth vernbindet sich deutlich schneller mit meiner Maus, Netz wirkt stabiler, Start geht etwas schneller.
Abstürze hab ich ca. genauso viele wie vorher (10.5.4 war einfach am besten). So ca. 3-4 pro Tag.:(
Das sind aber wohl eher die Programme schuld, und nicht das OS. Hab allerdings festgestellt, dass iTunes jetzt zum abstürzen neigt. Heute schon 3mal, gestern 2mal.

Kurzum: Die Fehler aus 10.5.6 sind nur teilweise beseitigt worden und wie üblich mal wieder neue dazugekommen. Ich warte ja gespannt auf 10.6 wobei es ja wohl eh noch Jahre dauern kann, bis sämtliche Software in 64-bit verfügbar sein wird. Bis dahin wird sich wohl eher ein Geschwindigkeitsverlust als gewinn zeigen. Aber irgendwann muss der Umstieg auf 64-bit ja mal gemacht werden! Ich hoffe.....
 

Mateuszhwin

Jamba
Registriert
13.05.09
Beiträge
58
Nach den update ist bei mir alles super! :D

ich habe nur gehört das man Probleme mit extern angeschlossenen Monitoren Probleme haben soll.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Das habe ich gemacht. Allerdings hat das meine Zweifel leicht gestärkt: Er ist bei dem ersten Start danach einfach ausgegangen und hat neu gebootet. Danach lief jedoch alles.

Um das noch einmal zu betonen: Das gehört definitiv zum Update-Prozess und sollte auf jeden (gleichartigen) Rechner so sein!

Bei mir lief das Update super, und auch mein externer Monitor funktioniert noch einwandfrei :)

Also meine Empfehlung: Einfach Update draufspielen, und vorher Backup machen (was eh vor jedem großen Update zu empfehlen ist).
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Auf 4 Rechnern habe ich keinerlei Probleme festgestellt.
Die 2 Neustart sind normal, und sind zumindest bei mir bei jedem OS X 10.5.x Updates abgelaufen.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Meine These ist, dass sich Probleme nach dem Update oftmals bei den Usern einstellen, bei denen das System schon vorher nicht in Ordnung war. Stichwort: Systemtools in der Art von Hacks, Optimizer, Cleaner, oder eben auch Plugins die mit der neuen Version nicht kompatibel sind.

Allerdings scheint es sinnvoller zu sein das Combo Update jenem welches über die Softwareaktualisierung angeboten wird vorzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

Mac_my_life

Eifeler Rambour
Registriert
01.11.08
Beiträge
600
Also ich hab auch nichts zu meckern. Wie schon gesagt hat der Neustart gegenüber anderen Neustarts drastisch länger gedauert, aber das war mir klar, weil ein OS X-Update viel größer ist als die anderen, die man sonst so macht.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Meine These ist, dass sich Probleme nach dem Update oftmals bei den Usern einstellen, bei denen das System schon vorher nicht in Ordnung war. Stichwort: Systemtools in der Art von Hacks, Optimizer, Cleaner, oder eben auch Plugins die mit der neuen Version nicht kompatibel sind.
Volle Zustimmmung!
Ich habe seit Jaguar (10.2) niemals Probleme mit / nach einem Update gehabt.
Doch, einmal fällt mir ein, mit Safari, da waren veraltete SIMBL-Pluggins installiert. Aber den Fehler habe ich schnell gefunden. :)
Allerdings scheint es sinnvoller zu sein das Combo Update jenem welches über die Softwareaktualisierung angeboten wird vorzuziehen.
Es ist sinnvoller. Hilft auch oft, wenn es Probleme nach dem automatischen Update gibt. Gilt übrigens auch für die – Verzeihung – MS Office Updates. Immer von der Site holen.
salome
 
  • Like
Reaktionen: rc4370

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
keine probleme bisher. siehe meine signatur. 2 mac`s.

EDITH: ich stimme salome absolut zu, mit der erweiterung:

never change a running system.
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Keinerlei Probleme nach Update auf 10.5.7 auf MacBook, MacBook Pro und PowerBook G4.:-D