Time Machine erkennt externe Festplatte nicht für Backup

ju3lz

Boskop
Registriert
21.05.09
Beiträge
209
Hallo zusammen,
ich möchte bevor ich mit bootcamp eine windowsversion auf mein macbook installiere noch eine sicherung von meinem system machen.
allerdings zeigt mir time machine meine externe festplatte (maxtor 320gb) nicht an und kann somit auch kein backauf darauf machen.
wo könnte das problem liegen?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
allerdings zeigt mir time machine meine externe festplatte (maxtor 320gb) nicht an und kann somit auch kein backauf darauf machen.
Früher schon mal für TM diese HD benutzt?
Die Festplatte darf nicht mit dem PC-typischen "MBR-Schema" partitioniert sein, und das darauf installierte Dateisystem muss "Mac OS Extended, Journaled" sein.
 

ju3lz

Boskop
Registriert
21.05.09
Beiträge
209
bin umsteiger, hab erst seit 2 tagen den mac.
die festplatte lief vorher an nem normalen Windows pc und ist auf ntfs eingestellt.
also das heißt jetzt festplatte über den mac formatieren auf dieses dateisystem und dann klappts?
kann ich dann mit dem neuen DS auch noch von win pcs auf die hdd zugreifen?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
das heißt jetzt festplatte über den mac formatieren auf dieses dateisystem und dann klappts?
Korrekt.
Achte im Festplattendienstprogramm in der Rubrik "partitionieren" auf den Optionen-Knopf. Empfehlenswerteste Einstellung: "GUID"
Und verwende nicht die Dateisystem-Variante mit Gross/Kleinschreibung. Das würde dir zukünftig nur Frust und Probleme bringen.

kann ich dann mit dem neuen DS auch noch von win pcs auf die hdd zugreifen?
Nein.
 

ju3lz

Boskop
Registriert
21.05.09
Beiträge
209
hm also es wäre für mich von vorteil wenn ich noch von winpcs drauf zugreifen könnte, kann man das problem via partitionen beheben? also eine im ntfs und das andre im format für den mac?
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Ja, sollten sich noch Daten auf der HDD befinden, diese vorher unbedingt irgendwo anders sichern, ansosnten sind sie weg.
Dann kannst du einen Teil in HFS+ formatieren und den anderen in FAT od. NTFS, wobei mit FAT sowohl OS X als auch Windows im Großen und Ganzen zurechtkommt (aber TM nicht).
 

ju3lz

Boskop
Registriert
21.05.09
Beiträge
209
okay, vielen dank für eure hilf, ihr habt mir sehr weitergeholen ;)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
hm also es wäre für mich von vorteil wenn ich noch von winpcs drauf zugreifen könnte
Du kannst ENTWEDER ein sicheres Backup fahren ODER mit Windows darauf zugreifen. Dazwischen gibt es nichts. Denk über die Anschaffung einer separaten Festplatte nach, alles andere ist schildbürgerhafter Unfug.
 

ju3lz

Boskop
Registriert
21.05.09
Beiträge
209
ja das wird wohl das beste sein...
vielen dank nochmal für eure hilfe