Unterschied zwischen den LCD's und den LED-Displays?

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Hi Leute...

Die älteren MacBooks haben ja noch nicht die LED-Technologie in den Displays verbaut. Mich interessiert in diesem Thema aber vor allem, worin denn der grosse Unterschied für den User besteht. Ist das ein Quantensprung, oder kann man das auch vernachlässigen?
 

Apfel-Stefan

Eifeler Rambour
Registriert
29.12.06
Beiträge
587
Die LED Displays sollen wesentlich weniger Strom verbrauchen -> ganz klarer Vorteil für die User!
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
OK, und weiss nun noch jemand, wie das auf technischer Ebene realisiert wird?
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Die verbrauchen nicht nur wesentlich weniger Strom, sie haben monochromatisches Licht in einer genau definierten Wellenlänge und halten um ein Wesentliches länger als herkömmliche Beleuchtungsmittel.

Was genau möchtest du zu der technischen Ebene wissen?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
halten um ein Wesentliches länger als herkömmliche Beleuchtungsmittel.

Ist es aber nicht auch so, dass "normale" Displays bei "normaler" Beanspruchung eh die Lebenserwartung des Gerätes selbst überdauern?

Wenn ich da mein PowerBook G3 ansehe, das läuft noch wie am ersten Tag...
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Ganz wichtig: LCD ist der Name der der Bildschirmtechnik, LED der der Art der Hintergrundbeleuchtung. LED ist der Nachfolger von CCFL. Also gibt es derzeit LCD mit LED Hintergrundbeleuchtung und früher gabs LCD mit CCFL. Nur um die Begrifflichkeiten mal zu klären.
 

chivasben

Ontario
Registriert
10.01.09
Beiträge
342
Hätte auch mal eine Frage hierzu.

Mein letztes Notebook hatte wohl ein LCD mit der "alten" CCFL Technik.
Auf jeden Fall so eins, wo die Displayhelligkeit nicht sofort da ist, sondern der Bildschirm erst etwas "warmlaufen" muss.
Hier ist mir leider mal der sauteure Inverter über den Jordan gegangen der ja für die Beleuchtung zuständig ist.

Jetzt aber zur eigentlichen Frage, ist es denn für den LCD mit LED (um bei den richtigen Begrifflichkeiten zu bleiben :) ) meines MacBooks Alu schädlich wenn man den Bildschirm öfters innerhalb kurzer Zeit an und aus macht oder schnell die Helligkeit von ganz hell auf dunkel oder umgekehrt verändert.

Habe ihn z.B. oft ausgeschaltet wenn ich nur Musik höre oder nen Film auf dem angeschlossenen TV schaue, und dann halt mal schnell die Beleuchtung des MacBooks anmache um eine Einstellung vorzunehmen und dann gleich wieder ausmache.

Oder ich bin eine rauchen und genau wenn ich zum Book zurückkomme hat sich der Bildschirm gerade ausgeschaltet und dann mach ich ihn 2 Sekunden später wieder an.

Sind da die LED's resistent(er) gegen solche stärken Veränderungen innerhalb kurzer Zeit?
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Ich weiß es nicht genau, aber ich denke, dass die LEDs in dieser Hinsicht recht robust sind, und nicht so schnell Schaden nehmen.
Und wenn du das Display oft ausschaltest, denke ich werden die LEDs eher zusätzlich geschont, da sie ja dann nicht so lange "brennen" müssen...
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
LEDs werden ja oft auch im Pulsbetrieb verwendet, wobei sie sehr oft und sehr schnell hintereinander an- und ausgeschaltet werden. Von daher solltest du keine Probleme mit deiner Bildschirmbeleuchtung bekommen. Zumindest solange die Durchbruchspannung nicht erreicht wird und die Diode noch sperrt... aber ich denke, in deinem Fall sollte da kein Problem bestehen :)