• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Paint auf dem Mac - Programm Vorstellung

cocobello

Boskoop
Registriert
21.05.09
Beiträge
41
Entweder: GIMP oder Seashore

Ich habe beide heruntergelanden (beide 100% Gratis) und festgestellt das Seashore ganz klar das bessere Programm ist.
GIMP ist viel zum Kompliziert und hat zuviele Tools/Symbole, wo man sich garnicht zurecht findet.
Seashore dagegen ist super leicht zubedienen, mit halb sovielen Symbolen, dafür genau so leistungsstark wie GIMP.
Wer also nach Paint auf dem Mac such (d.h. Bilder in Bilder reinsetzen/reinschneiden, in Bilder hineinschreiben/malen etc) ist mit Seashore auf dem richtigen Weg.
Nur ein kleines Problem gibt es. Seashore ist leider nur auf Englisch zu finden. Natürlich gibt es ein paar ins Deutsche übersetzte Versionen, sind aber schlecht übersetzt und die Satzstellung hat mängel.
Wer aber ein wenig Englisch versteht, kann mit Seashore sehr gut arbeiten. (GIMP gibt es auch auf Deutsch - gut übersetzt).
Hier ist der links zum Seashore download:

http://seashore.sourceforge.net/download.php

Wer doch noch GIMP downloaden will (ebenso 100% kostenlos) kann es hier herbekommen, wird aber enttäuscht sein:

http://www.gimp.org/downloads/

cocobello
 

Pansenjoe

Goldparmäne
Registriert
14.11.07
Beiträge
570
cocobello vergleicht Äpfel mit Birnen. Natürlich ist Seashore nicht so kompliziert, dafür kann es auch fast nix??
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.502
@pansenjoe: Paint vermutlich auch nicht, also passt es wieder.
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Dem Threadtitel nach zu urteilen, geht es ja auch eher um einfache Malprogramme, von daher muss es wahrscheinlich nicht zwingend kompliziert und umfangreich sein :)
 

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Hallo,

ich benutze ebenfalls Seashore und bin zufrieden. GIMP ist wirklich eine *schlechte* Software, da es mit X11 läuft und gar nicht dem Mac-(Design-)Standard gerecht kommt. Z.B. muss mann Ctrl+C statt cmd+C drücken um was zu kopieren.. Die Werkzeuge liegen nicht wie bei Seashore in einem "Werkzeugfenster" sondern in einem eigenen Fenster, was dauerndes hin und her klicken bedeutet..
Die Software "ChocoFlop" ist leider ein Flop, da man kostenlos nur die Shareware bekommt und die einem immer eine Matheaufgabe vor dem Speichern stellt, was auf Dauer nervig wird..
Daher -> Seashore :)

Gruß comfreak