• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Seite Schwarz/Weiß - System sagt: Farbig (InDesign)

cKey

Jamba
Registriert
27.02.08
Beiträge
57
Hey Leute!

Ich habe ein äußerst dringendes Problem.
Wir haben unsere Abizeitung fertig und farbige und s/w Seiten gemischt.
Die Druckerei hat anscheinend ein automatisches Programm, welches das PDF auf farbige und s/w Seiten untersucht und leider erkennt es einige unserer s/w Seiten nicht als solche.
Ich habe in InDesign bei den s/w Seiten nochmals alles überprüft:

Schriftfarbe Schwarz: RGB 0 0 0, CMYK 0 0 0 100
Schwarzer Balken: RGB 0 0 0, CMYK 0 0 0 100
Weiße Schrift: RGB 255 255 255, CMYK 0 0 0 0

Das sind alle Seitenelemente (anbei ein Screenshot).

Exportsettings sind von der Druckerei vorgegeben:
Kompatibilität: Acrobat 4 (PDF 1.3)
Ausgabe: Keine Farbkonvertierung UND Profile nicht einschließen
Erweitert: Transparenzreduzierung: Hohe Auflösung

Warum erkennt er diese Seiten nicht als s/w Seiten?
Was mache ich falsch?
 

Anhänge

  • Picture 9.png
    Picture 9.png
    169,5 KB · Aufrufe: 229

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Schon mal die Separationsvorschau angeworfen? Kann schnell mal passieren, dass man aus Versehen einem Element die „Farbe“ „Passermarken“ statt Schwarz zuweist.
 

cKey

Jamba
Registriert
27.02.08
Beiträge
57
Mmh..Wie genau benutze ich die Separationsvorschau?
Also hab das Fenster offen und C,M und Y ausgeschaltet - nur K ist aktiviert und damit sehe ich auch exakt das, was ihr auf dem Screenshot seht...
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Genau andersrum. Du schaust nach, ob auf den anderen Farbauszügen irgendwelche Objekte sichtbar sind.
 

cKey

Jamba
Registriert
27.02.08
Beiträge
57
Danke für deinen Tipp - hat funktioniert...Habe Schwarz ausgeschaltet und...

Ich sehe: Nichts :-D

So wie es ja auch sein sollte...Aber das automatische Programm der Druckerei erkennt die Seiten trotzdem als Farbig...

Muss also ein Fehler beim Export sein?!

// EDIT: Bzw. Ein Fehler bei deren Programm?
 
Zuletzt bearbeitet:

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
/ EDIT: Bzw. Ein Fehler bei deren Programm?

Wäre auch meine Vermutung gewesen.

Wenn du Acrobat Pro zur Verfügung hast, kannst du auch die erzeugte PDF-Datei noch mal kontrollieren, in Acrobat gibt es nämlich auch noch mal eine Separationsvorschau.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Aber das automatische Programm der Druckerei erkennt die Seiten trotzdem als Farbig...
Entferne sämtliche ungenutzten Farbfelder, Verläufe, Pinsel, Stile usw. aus dem Dokument.
Die werden zwar nicht für Inhalte benutzt, aber dennoch als Vorgabe mitgespeichert.
Dazu muss man sie definieren, und schwupps, ist das Dokument ein "farbiges".
 

cKey

Jamba
Registriert
27.02.08
Beiträge
57
Wäre auch meine Vermutung gewesen.

Wenn du Acrobat Pro zur Verfügung hast, kannst du auch die erzeugte PDF-Datei noch mal kontrollieren, in Acrobat gibt es nämlich auch noch mal eine Separationsvorschau.

Auch diese Separationsvorschau sagt, die Seiten wären komplett Schwarz/Weiß...
Ich rufe die Druckerei morgen mal an - ich sehe es nicht ein für farbige Seiten zu bezahlen, die gar nicht farbig sind...

Danke dir für die schnelle und nette Hilfe!
 

cKey

Jamba
Registriert
27.02.08
Beiträge
57
Entferne sämtliche ungenutzten Farbfelder, Verläufe, Pinsel, Stile usw. aus dem Dokument.
Die werden zwar nicht für Inhalte benutzt, aber dennoch als Vorgabe mitgespeichert.
Dazu muss man sie definieren, und schwupps, ist das Dokument ein "farbiges".

Bei den Farbfeldern sind nur die Standard-Farbfelder drinnen + 3 Grundfarben, die immer wieder auftauchen...
Pinsel habe ich nicht genutzt, Verläufe auch nicht und Stile?!
Ich habe nur Zeichenformate noch genutzt...
Ich wüsste nicht, was ich da entfernen sollte!?
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Manche Druckereien erkennen s/w-Seiten als Farbseiten, wenn Beschnittmarken im PDF enthalten sind.

Diese Beschnittmarken entsprechen dem CMYK-Farbraum, sind also farbig.

Was „spricht” die automatische Erkennung der Druckerei, wenn Du die Marken weg lässt?
 

cKey

Jamba
Registriert
27.02.08
Beiträge
57
Der Screenshot stammt direkt aus InDesign - im exportierten PDF sind keine Beschnittmarken enthalten...
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ein Export als Graustufen-PDF und das Problem ist beseitigt.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Auch hier gibt es durchaus Druckereien, die damit kein Problem haben, wenn eindeutig gekennzeichnet ist, welche Seiten letztlich in Farbe und welche in Graustufen gedruckt werden.

Beim so genannten Ausschießen lassen sich farbige PDFs und Graustufen-PDFs sehr leicht kombinieren und die 22 Seiten austauschen.

Wenn Deine Druckerei Dir etwas gegenteiliges erzählen will, solltest Du über einen Wechsel zu einem anderen Dienstleister nachdenken.
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Vielleicht einfach mal ein PDF einer Seite hier reinstellen - mal schauen, was Acrobat dazu sagt, bzw. (so denn eine/r hier darüber verfügt) PitStop...
Gruß
pacharo
 

cKey

Jamba
Registriert
27.02.08
Beiträge
57
Auch hier gibt es durchaus Druckereien, die damit kein Problem haben, wenn eindeutig gekennzeichnet ist, welche Seiten letztlich in Farbe und welche in Graustufen gedruckt werden.

Beim so genannten Ausschießen lassen sich farbige PDFs und Graustufen-PDFs sehr leicht kombinieren und die 22 Seiten austauschen.

Wenn Deine Druckerei Dir etwas gegenteiliges erzählen will, solltest Du über einen Wechsel zu einem anderen Dienstleister nachdenken.

Geht leider nicht mehr - Auftrag ist bereits bestätigt...Aber ich mache gerade schon Terror bei der Druckerei.

Als Link ein Ausschnitt aus der Abizeitung:
http://schwarzweiss-design.de/Pages from Innenseiten.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Leider nein, die Druckerei hat Recht!

Hmmm… die Ausgabevorschau in Acrobat sagt, dass es sich um 100% schwarz handelt, was sich durch anklicken der anderen Farben beweisen lässt.

Seltsam.

Ich vermute tatsächlich, dass es schlichtweg daran liegt, dass CMYK- und Graustufen-Seiten in einem Dokument sind.
 

cKey

Jamba
Registriert
27.02.08
Beiträge
57
Aber warum erkennt er dann die Hälfte meiner s/w Seiten und die andere nicht?!

Und ich habe ALLE "Schwarzen Farben" nochmals überprüft und die Werte auf CMYK 0 0 0 100% gestellt!
Und die Grautöne sind auch 0 0 0 55%

Ich versteh's einfach nicht...