Umsteigerfrage: Mac automatisch hochfahren?

Raolin

Granny Smith
Registriert
11.05.08
Beiträge
12
Hallo!
Ich als neuer Umsteiger frage mich, wie ich meinen neuen MacPro jeden Tag automatisch zu einer bestimmten Zeit aufwachen lassen kann. Beim PC konnte ich das sehr einfach im BIOS lösen, wie klappt das denn unter MacOS?

Besten Dank!
Raolin

P.S. Jedesmal wenn der Rechner startet, gibt es aus dem internen Lautsprecher eine Fanfare. Nachdem der Rechner im Schlafzimmer steht :) ist das manchmal doch sehr sehr störend. Jetzt habe ich zwar in den Systemeinstellungen den LineOut für die externen Boxen aktiviert, aber das interessiert ihn erst nach dem MacOS läuft. Irgendein Tip?
 

leonaddi

Schweizer Glockenapfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
1.373
Zu deinem 1. Punkt: Schau mal in deinen Systemeinstellungen unter "Energie sparen". Dort kannst du u. a. einstellen, zu welcher Uhrzeit dein Mac hochfahren soll.

Wegen dem Start-Gong kann ich dir leider keine Antwort geben, aber suche oder google doch nach "Startgong ausschalten" (oder sinngemäß).

Und ja: willlkommen bei AT :D
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Den Startton kannst du umgehen, indem du vor dem Herunterfahren den Ton ausschaltest oder einfach leiser drehst.

Alternativ gäbe es da noch das Programm Psst (oder so ähnlich).
 

Sebi1989

Golden Delicious
Registriert
21.11.08
Beiträge
7
hey sry das ich mich hier einfach mal zwischen klinke aber kann man den mac auch per bash script hochfahren lassen hab schon das forum durchsucht der Eintag kommt meiner frage am nächsten danke im voraus.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Der Mac (vor allem die Festplatte) bleibt gesünder, wenn du ihn gar nicht erst abdrehst (falls du nicht für längere Zeit verreist), versetze ihn in den Ruhezustand.
Unter Systemeinstellungen/Energiesparen/Zeitplan kannst du einstellen, wann er wieder erwachen (oder auch starten) soll.
Mit diversen Tools kannst du zwar den Startton abstellen, das halte ich aber nicht für gescheit. Erstens ist es ein Eingriff ins System, 2. sagt dir der Startton gleich: so ziemlich alles in Ordnung.
salome
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Wenn man den Mac in den Tiefschlaf (hibernate mode) schickt, braucht er keinen Strom, und der Startgong tönt nicht beim Wiedererwachen. Allerdings dauert das Aufwachen deutlich länger als beim normalen Ruhezustand, jedoch weit kürzer als beim Kaltstart.
 

Sebi1989

Golden Delicious
Registriert
21.11.08
Beiträge
7
moment mal da erzählt ihr mir ja mal was im ruhzustand verbraucht der keinen strom und ich sollte ihn ambesten garnicht herunterfahren ist das sicher. Das erstaunt michgerade sehr davon habe ich noch nicht gehört.
Aber das kann ich nicht, denn wenn ich meinen Rechner in den Ruhezustand versetze und ihn wieder erwecke spackt der voll rum iTunes und andere Programme bleiben hängen und damit das aufhört müsste ich ihn neustarten.
 

fritzl

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
01.06.08
Beiträge
237
sollte eig. nix hängen bleiben bei mir funzt alles super, aussdem verbraucht ein mac immer strom auch wenn er aus is.. mein imac ca 16watt.... wenn er im ruhezustand is ca 18.. also da nimmt sich nich viel ;)
 

Phlip

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.01.08
Beiträge
174
Dass der Ruhezustand gar keinen Strom verbaucht, stimmt so nun auch nicht. Ein bis zwei Prozent verliert mein MB schon über Nacht.
Ich fahre mein MB eigentlich nur ca. alle zwei Wochen mal runter (oder wenn es ein Update gibt).

Bei Aufwecken sollte der aber keinen Ärger machen. Kann Dir da nur leider nicht helfen. Normal ist das jedenfalls nicht.
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn der Startton nicht hörbar ist, verzichtest du auf die ersten Anzeichen eines Leidens.
Was die im Link zitierten Bibliotheken betrifft, so handelt es s ich offensichtlich um ein MacBook - auch dieses muss man nicht abdrehen, die neuen haben sogar einen Fallschutz, und im Rucksack oder wo ihr es sonst hineinstopft, darf es ruhig im Ruhezustand reisen. Das macht weniger als den Startton ganz zu killen.
salome
 

ju3lz

Boskop
Registriert
21.05.09
Beiträge
209
jeden tag zu einer anderen zeit hochfahren?

also ich hab gefunden wie man die startup zeit einstellt...
aber kann ich das nicht individuell für jeden tag festlegen?
komme jeden tag zu ner anderen zeit heim und bis dahin soll der pc hochgefahren und einige progs ausgeführt haben...
mit welchem prograsmm/option kann ich die zeiten tägl. einstellen?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
System? Rechner?
Wenn du dich ein bisschen selbst bemühst, dann siehst du in den Systemeinstellungen/Energie sparen unten den Knopf Zeitplan. Dann öffnet sich das Fenster Starten oder Ruhezustand beenden. Wenn du diesen Befehl aktivierst, und auf "jeden Tag" klickst, kannst du für jeden Wochentag getrennt die Zeit des Erwachens einstellen.
So funktioniert das mit Leopard 7 auf meinem MacBookPro.
salome
 

ju3lz

Boskop
Registriert
21.05.09
Beiträge
209
ich dachte ich habe mich verständlich ausgedrückt...
ich sagte dass ich jeden tag zu ner anderen zeit heimkommen und somit die option suche, für jeden tag ne spezifische zeit einzustellen.....
erst denken, dann meckern

gaffalover hats verstanden ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Na klar - Leopard = 10.5 - und jetzt hab ich 10.5.7 drauf. Ist zwar nicht leicht verständlich, aber Leopard 10.5.7 wäre ja total unlogisch – doppelt gemoppelt.
salome
Ps:
Er ist eine sie - aber du hast es trotzdem erfasst.
 
Zuletzt bearbeitet: