Netbook-Linux Moblin v2 beta erschienen

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Scheint ein interessanter Ansatz zu sein.
Allerdings hat Apple bis jetzt kein Netbook herausgegeben, von da her ist die Meldung hier eigtl. wenig interessant.
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Wieso? Du kannst es genau so gut auf 'nem Mac(Book) installieren. 'Optimiert' für Atom, heißt nicht, dass es nicht auf anderen x86-Prozessoren liefe.

Hier ist übrigens eine Warnung angebracht: Der Installer FORMATIERT DIE FESTPLATTE! Das System kann z.Zt. NICHT neben einem anderen OS installierten werden!

Die Bootzeit ist jedenfalls beeindruckend:
[YT]LqmuPFZ1RWo[/YT]
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Hier ist übrigens eine Warnung angebracht: Der Installer FORMATIERT DIE FESTPLATTE! Das System kann z.Zt. NICHT neben einem anderen OS installierten werden!
Linux kann das sowieso nicht, ohne dass GPT und PMBR hopps gehen…
 

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658
Hat das mal jemand auf einem Acer Aspire One A110 mit der tollen 8 gb SSD installiert? Ubuntu/EasyPeasy uvm laufen zwar aber nicht gerade prickelnd. Ich suche ne Distri fernab der Linpus version die man mal vernünftig nutzen kann -.-
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Hier ist noch ein 'walkthrough' durch die neue Oberfläche; leider in schlechter Bildqualität.

Besonders schön finde ich den Bildbetrachter gelöst.

[YT]QFJaDy6ySbU[/YT]
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
ich finde solche Ansätze gut ... weg von den alt eingesessenen Fenster-Oberflächen

sicher ist das nicht für Desktops geeignet, aber auf einem Netbook ist das ziemlich großartig

mir fällt dabei immer die Oberfläche der Nokia-Communicator ein, die fand ich auch immer ziemlich inspirierend
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.370
Naja, einen eingefleischten Linuxer wird das wohl nicht von seinem LFS oder Gentoo wegbringen... ;)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Hat das mal jemand auf einem Acer Aspire One A110 mit der tollen 8 gb SSD installiert? Ubuntu/EasyPeasy uvm laufen zwar aber nicht gerade prickelnd. Ich suche ne Distri fernab der Linpus version die man mal vernünftig nutzen kann -.-
Die von Acer verbaute SSD ist anerkanntermassen lahm. Allerdings kommen deren Preise runter, ich werde mir jedenfalls in Bälde eine etwas grössere und vor allem schnellere einbauen.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
hätte ich nen netbook wäre das ding bei mir sicherlich drauf, ich finde die idee klasse und für ein netbook auch wirklich sinnvoll...