• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Akku entlädt sich (langsam) bei Netzbetrieb

congo.hoango

Golden Delicious
Registriert
21.05.09
Beiträge
11
Hallo,

ich habe mir im Januar dieses Jahres ein neues Macbook geholt (das "günstige" silberne).
Kurz darauf habe ich gemerkt, dass sich der Akku bei längerem Netzbetrieb ganz langsam entlädt. Es wird trotzdem angezeigt: "vollständig geladen".
Also es ist wirklich extrem langsam, aber kommt mir schon ein wenig suspekt vor. Ist das normal oder Garantiefall?

Bin für alle Antworten dankbar,

Gruß
congo.hoango
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Einmal voll aufgeladen, entlädt sich der Akku bis auf 95% Kapazität und wird dann wieder geladen. Das ist ganz normal und so gewollt.
 

congo.hoango

Golden Delicious
Registriert
21.05.09
Beiträge
11
Ok, da bin ich ja beruhigt, danke :)

Und was für einen Sinn macht das?

Gruß
congo
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Das extrem langsame Entladen ist die Selbstentladung des Akkus. Und da das Aufladen in den letzten Prozentpunkten den Akku recht stark belastet, ist die 95% Grenze gesetzt...
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Bei Lithium-Ionen-Akkus ist diese Ladestrategie eigentlich gang und gäbe. Angeblich soll es Akku-schonender sein, wenn man nach der Vollladung den Ladestrom abschaltet und erst nach einer Weile Selbstentladung wieder auf volle Kapazität auflädt.
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Bei Lithium-Ionen-Akkus ist diese Ladestrategie eigentlich gang und gäbe. Angeblich soll es Akku-schonender sein, wenn man nach der Vollladung den Ladestrom abschaltet und erst nach einer Weile Selbstentladung wieder auf volle Kapazität auflädt.

Das stimmt. Apple lädt die Akkus perfekt.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Das hat nix mit Apple zu tun, machen andere Hersteller auch. ;)