• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Audio Out brummt bei Anschluss an Receiver

Dirk U.

Angelner Borsdorfer
Registriert
27.02.07
Beiträge
616
Hallo zusammen.

Ich hatte bislang immer meine Computer per 3,5er Klinke an Chinch an meine Receiver angeschlossen. Das hat auch immer problemlos funktioniert.
Seit ich den iMac habe brummt es aber immer aus den Boxen. Ich habe vermutet das es vielleicht am Kabel liegt und dieses nun durch ein neues ersetzt. Das Resultat ist gleich geblieben. Angeschlossen ist es richtig. Ist auch nicht über den Plattenspieler Eingang angeschlossen der so etwas evtl. tun würde wenn er nicht geerdet ist.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und es behoben?

Wäre nämlich schade da Musik über die Anlage doch wesentlich besser klingt als über die internen Lautsprecher des iMacs.

Edit: Habe jetzt einfach mal die Earphones vom iPod angeschlossen. Darin brummt nichts.
Liegt das vielleicht daran das der Receiver ein aktives System ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
Habe ein ähnliches Problem: EIZO lässt Verstärker piepen...

Was für einen Verstärker hast du denn? Bzw. AV-Receiver?
Meiner ist schon sehr alt und meinen neueren Yamaha (der Qualitativ aber definitv weniger leistet der zwanzig Jahre alte Sony) habe ich bei meinem Soundsystem nie abgeschlossen.

Ich bin bei mir inzwischen sehr sicher das es am Netzteil des EIZO liegt...
Lösungsmöglichkeiten mit gleichen Komponenten fast 0. Musik läuft jetzt zwangsweise über Logitech Z-2100.
 

Dirk U.

Angelner Borsdorfer
Registriert
27.02.07
Beiträge
616
Ich habe einen alten Kenwood Receiver. Der, mit den zwar auch alten aber sehr guten Hans Deutsch Boxen, hat ja an den anderen Geräten auch funktioniert.
Unter Linux hat er zwar manchmal wärend des bootens Geräusche über die Boxen verursacht, aber wenn das System dann alle Treiber geladen hat war es weg. Unter Vista gab es keine Probleme mit dem Samsung R70.
Beim MacBook habe ich auch keine Probleme gehabt.

Mal sehen wie ich das lösen kann. Zur Not muss ich mir ein aktives System anschließen. Werde ich vorher aber erst mal testen.
 

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
Wie in meinem Thread steht, alleine mit MacBook hat der Sony auch kein Problem. Erst wenn der EIZO über DVI angeschlossen wird geht es los. Liegt definitiv nicht am Betriebssystem, das kann ich bestätigen.

Ich denke der Monitor verursacht Interferenzen (heißt das so? bin kein Elektrotechniker) und die kann der Verstärker in älteren Geräten nicht ausgleichen, weil nicht digital.
 

Der Dirty

Ingrid Marie
Registriert
02.01.09
Beiträge
267
Als erstes kannst du mal versuchen den Netzstecker des Receiver andersrum in die Dose zu stecken. Weiterhin sollten beide Geräte am selben Stromkreis hängen. Sonst kann es sein, dass die Erdung beider Geräte einen Potentialunterschied aufweist. Das führt dann zu so einer Brummschleife.
 

Dirk U.

Angelner Borsdorfer
Registriert
27.02.07
Beiträge
616
Ich habe mal mit meinem Handy den Ton aufgenommen. Er lässt sich mit dem Lautstärkeregler am Receiver verändern was bei einer Brumschleife eigentlich nicht sein soll. Da soll der Ton auch da sein wenn man die Lautstärke komplett runter dreht.

Hab die Lautstärke hoch, runter, hoch, runter gedreht.

http://www.file-upload.net/download-1651448/Memo--1-.amr.html
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Ist eigentlich eine ganz einfache Kiste: zieh den 3,5mm Klinkenstecker aus dem Mac -> ist das Brummen dann weg, brauchst du einen Übertrager / DI-Box / Mantelstromfilter. Da brauchen wir hier nicht lange zu diskutieren.:-D
 

Dirk U.

Angelner Borsdorfer
Registriert
27.02.07
Beiträge
616
Ist eigentlich eine ganz einfache Kiste: zieh den 3,5mm Klinkenstecker aus dem Mac -> ist das Brummen dann weg, brauchst du einen Übertrager / DI-Box / Mantelstromfilter. Da brauchen wir hier nicht lange zu diskutieren.:-D

So ist es. Das Brummen ist weg wenn ich die Klinke ziehe.

Wo bekommt man so einen Überträger, Conrad? Kannst du was günstiges empfehlen?
 

Rito

Schöner von Nordhausen
Registriert
28.04.05
Beiträge
316
Ich würde an deiner hifi anlage mal alles abstecken was nicht unbedingt notwendig ist,

Antenne z.B!!!
 

Dirk U.

Angelner Borsdorfer
Registriert
27.02.07
Beiträge
616
@Rito.

ist nichts dran ausser der DVD Player. Keine Antenne usw..
 

uffzvd

Zabergäurenette
Registriert
06.10.07
Beiträge
608
Kannst auch nochmal versuchen beide Geräte an einer Steckdose zu betreiben, häufig gehts wenn alles im selben Stromkreis an denselben Kabeln hängt. Ist aber nur ein Versuch, ist häufig bei Tontechnik im PA-Bereich sinnvoll.

Alternativ würd ich mal testen woher das Brummen kommt, wenn aus iMac generell ein Brummen kommt egal wo du ihn anschließt hastn Problem. Wenn nein: Signal symmetrisch mit XLR-Anschlüssen machen (z.B. Mini-Mischpult für 30 Euro Thomann oder wat) und dann wieder unsymmetrisch rein in die Anlage. Sollte dann eigentlich kein Brummen mehr geben - allerdings keine Garantie drauf ;) Meistens sucht man halt lange wenns solche Probleme gibt...
 

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
So, dank dieses Threads habe ich mein Problem jetzt (vermutlich bestmöglich) gelöst. Ich war bei Conrad und habe dem Mitarbeiter dort mein Problem erzählt und auch eine Brummschleife erwähnt. Sofort hat er mir ein Teil gebracht. :)

Ich habe es jetzt angeschlossen (dicht am Verstärker, wie es die Anleitung verlangt) und das Piepen/Brummen ist stark reduziert, bis kaum hörbar, also sehr leise geworden. Ich weiß nicht einmal mehr ob, dass das übliche Rauschen von der Pre-Monitor Zeit ist.

Das Gerät, welches bei mir im Einsatz ist heißt:

Masseschleifen-Isolator GL-205 von Sinus-Live.
 

Dirk U.

Angelner Borsdorfer
Registriert
27.02.07
Beiträge
616
Danke Karud für den Tipp. Werde ich auch mal testen.
 

Dirk U.

Angelner Borsdorfer
Registriert
27.02.07
Beiträge
616
Das Gerät hat bei mir das Brummen auch beseitigt.

Also noch mal Danke für den guten Tipp. :D
 

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
Freut mich. Benutze seit dem meine Computer Boxen von Logitech gar nicht mehr, weil der Verstärker einen viel besseren Klang hat, die Töne klingen auch alle viel "ruhiger". Bin kein Toningenieur, weiß nicht wie ich das beschreiben soll. ^^
 

danielzero

Meraner
Registriert
10.05.08
Beiträge
225
Rein interessehalber:
hast du mal ausprobiert beide geräte, also imac und die stereoanlage, wie oben beschrieben an eine gemeinsame steckdosenleiste zu klemmen?
dass brummen sollte dann auch verschwinden, und das für unter 17,99€
da dieser adapter lediglich eine galvanische trennung der beiden geräte bewirkt, sollte das brummen seinen ursprung in einer potentialdifferenz haben, die man auch durch das anschließen an eine gemeinsame steckdose beheben kann... somit hättest du die unkosten von 17,99€ und unnötigen signalverlust durch die steckerverbindungen und die passive galvanische trennung vermieden