• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

10.5.0

nuller

Tokyo Rose
Registriert
20.12.08
Beiträge
68
Moin zusammen,

nein, kein Schreibfehler im Threadtitel. Da 10.6.0 ja anscheinend nicht mehr lange auf sich warten lässt, würde ich mal gerne von den alten Applern wissen, wie es "damals" mit 10.5.0 war? Lief die 10.5.0 sofort stabil? Oder dauerte es bis zu 10.5.2, bis der gewöhnliche Appler zufrieden mit Leopard hinsichtlich Performance und Stabilität war? Wurde 10.5.1 recht schnell nach nachgelegt? Oder für die ganz "Alten": waren die .0er-Versionen (10.4.0, 10.5.0) nie zufrieden stellend?

Da es keine technischen Fragen zu OSX sind, habe ich mir mal erlaubt es hier im Cafe zu posten.

Gruß,
nuller
 

icruiser

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
10.07.08
Beiträge
1.267
Die Zähler werden zurückgestellt,
das Spiel beginnt von neuem!
 

leoboy92

Cox Orange
Registriert
05.02.08
Beiträge
99
Moin zusammen,

nein, kein Schreibfehler im Threadtitel. Da 10.6.0 ja anscheinend nicht mehr lange auf sich warten lässt, würde ich mal gerne von den alten Applern wissen, wie es "damals" mit 10.5.0 war? Lief die 10.5.0 sofort stabil? Oder dauerte es bis zu 10.5.2, bis der gewöhnliche Appler zufrieden mit Leopard hinsichtlich Performance und Stabilität war? Wurde 10.5.1 recht schnell nach nachgelegt? Oder für die ganz "Alten": waren die .0er-Versionen (10.4.0, 10.5.0) nie zufrieden stellend?

Da es keine technischen Fragen zu OSX sind, habe ich mir mal erlaubt es hier im Cafe zu posten.

Gruß,
nuller
hmm also ich habe bei 10.5.2 angefangen.
Da war das Betriebssystem eigentlich schon relativ gut zu gebrauchen.
Aber erst ab 10.5.6 gab es für mich keine nennenswerten Probleme mehr.
10.5.7 hat für mich nur bugs und probleme beseitigt die ich nicht hatte.
 

icruiser

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
10.07.08
Beiträge
1.267
Soll heißen egal wie 10.4 oder 10.5 lief bei 10.6 zählt all das nichts mehr.
 

Stargoose

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.11.07
Beiträge
244
Also soweit ich mich erinnern kann, lief die ganze Sache erst mit dem Update auf 10.5.2 richtig rund.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
10.5 lief bei mir schon recht gut. Ab dann entwickelte sich das System dennoch immer weiter positiv. Bis 10.5.5, das war bei mir das beste System, seitdem geht es bei mir nur noch abwärts. 10.5.6 hat Probleme gemacht, 10.5.7 ist bei mir fast unbrauchbar. Ich bin wieder bei 10.5.6, da iLife '09 nicht auf 10.5.5 läuft.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.506
@icruiser: Richtig. Man darf zwar befürchten, daß die nächste Nullversion wieder nicht völlig ausgereift ist, aber irgendeine Gesetzmässigkeit kann man da keineswegs ableiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

bluefisch200

Bismarckapfel
Registriert
08.10.07
Beiträge
144
Ich denke 10.6.0 wird relativ gut laufen(so wie Leopard nach x.2...) da keine gigantischen Änderungen kommen und eigentlich ja viel ausgebessert werden soll...
 

FUNKayaker

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.05.05
Beiträge
176
Ich würde es so halten:
Wenn 10.6.0 draussen ist ein paar Tage abwarten, wie die Reaktionen sind und dann über Installation oder warten entscheiden.
Bei Leopard habe ich es auch so gemacht. Als klar war, dass man die neue Version für 9,- € nachordern kann habe ich beim Rechnerkauf zugeschlagen. Da war dann logischerweise noch Tiger drauf und ich konnte in Ruhe abwarten bis Leo für mich rund genug lief.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.506
Meine Empfehlung bei neuen Systemversionen ist sowieso: Die alte behalten und die neue erstmal auf einer zweiten Partition (oder einer externen Platte) installieren. Da kann man bei Inkompatibiliäten oder bei Programmen, die auf der neuen Version (noch) nicht laufen, immer auch auf die alte zurückgreifen. Optimal wäre natürlich, wenn das dann in einer virtuellen Maschine ginge...
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
10.5 läuft bis heute nicht stabil, ganz besonders am Server. Nennen wir es mal wohlwollend Desaster.
Gruß Pepi
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Es ist wie bei allem neuem, erst mal warten und sehen wie die anderen Klagen. Es gibt genügend die nicht warten können und es für mich mal Testen. Habe bei Leo bis 10.5.6 gewartet und es nicht bereut.

Es können ja auch mit dem ein oder anderen Programm Probleme auftreten.
Darum, erst mal die Betatester von At ran lassen.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Um es mal mit den Worten eines Ex-Kollegen zu sagen:

Installiere nie ein .0er System, sondern warte immer mindestens .1 ab ;)

Carsten
 

autoexec.mac

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.03.09
Beiträge
261
Ich bin bei 10.5.2 'geswitcht', da hatte ich wohl Glück ;)
Dann lief alles wunderbar bis 10.5.5. da hatte ich dann einen 'Sat Ball des Todes' nach dem andern. Lag aber an Open Office und inkompatiblen Fonts.
Seitdem keine Probleme mehr.
Werde mir aber sofort, wenn der Schneeleopard rauskommt, einen neuen Mini kaufen und den Betatester spielen, mit dem alten zuverlässigen Mini und 10.5.? als Backup :-D
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Ich bin genau mit 10.4 zu Apple gekommen und da war auch alles in Ordnung. Zumindest sind mir keine Fehler im Betriebssystem aufgefallen.

Ich denke mal selbst mit einem anfänglich nicht ganz perfekten 10.6 hat man immer noch weniger Probleme als mit na ihr wisst schon.
 

iNiKeY22

Ingrid Marie
Registriert
22.10.08
Beiträge
271
Ich werde auf jeden Fall warten, bis viele hier berichten, dass es einwandfrei funktioniert. o_O
 

Johnnyboy

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.01.09
Beiträge
174
Ich finde, es kommt darauf an, was man mit dem Mac machen möchte.
Ich habe Leopard von Anfang an gehabt, bin gesurft, habe geschrieben und Musik gehört.
Bisher habe ich keine Probleme gehabt.