Festplatte in Ntfs konvertieren?

Alex1994

Tokyo Rose
Registriert
21.02.08
Beiträge
68
Ich würde gerne eine meiner Festplatten Partitionen in NTFS konvertieren. Vorzugsweise ne Terminal Anleitung. Sonst nehme ich jeden Tipp gerne entgegen.

Vielen Dank im Voraus,
Alex
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Geht nur mit Paragon NTFS for Mac oder aber mit Windows. Nimm Windows zur Hand.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Was meinst du mit 'konvertieren'?
Ich frag nur, weil da schon mal eine Frage war, da wollte jemand konvertieren, aber auf keinen Fall neu formatieren.
Sowas geht natürlich nicht - die Daten sind auf jeden Fall futsch, wenn sie nicht gesichert werden.
Und soweit ich zu dem Thema mitgelesen habe, solltest du die Platte unbedingt unter Windows formatieren - die Plugins, um von OS X aus NTFS beschreiben zu können, scheinen nicht perfekt dafür geeignet zu sein, es auch zu formatieren (angelesen hier im Forum, selbst kann ich nichts dazu sagen).
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Mag sein, da kenne ich mich nicht aus - ging aber davon aus, daß er das zuerstmal auf dem Mac machen möchte. Aber was dazugelernt (auch wenn ich's mangels Windows nie brauchen kann.)
Persönlich würde ich solchen Konvertierungen aber genausowenig 100%ig trauen wie der Möglichkeit, unter Leo die Partitionsgröße zu ändern.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das geht nur mit FAT. Weil FAT und NTFS sich technisch sehr viel ähnlicher sind, als ihr Funktionsumfang vermuten lässt.
Mit HFS, HFS+ oder den diversen gängigen "unixoiden" Dateisystemen ist sowas völlig undenkbar.
Der programmiertechnische Aufwand wäre dabei astronomisch.

Und:
Microsoft selbst rät eindringlich von dieser Methode ab. Dabei entstehen fast zwangsläufig NTFS-Volumes mit stark verringerter Performance.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Ich wollte einzig und allein beweisen, dass es möglich ist. Nicht mehr.
 

Alex1994

Tokyo Rose
Registriert
21.02.08
Beiträge
68
Danke Leute.

Beste möglichkeit, WIndows eine Befehlszeile eintippen zwei Minuten warten, Paragon besorgen.
Danke