Papst Benedikt XVI will Internet missionieren

Marlena

Elstar
Registriert
01.05.08
Beiträge
73
[preview]Anlässlich des 43. Welttages der Sozialen Kommunikation äußert sich Papst Benedikt XVI. in einer Botschaft auf der Website des Vatikans sehr positive über die neuen Kommunikationsmöglichkeiten des Internets. Da Kommunikation schließlich ein Grundbedürfnis des Menschen sei, komme das Internet mit seinen zahlreichen Möglichkeiten dem sehr entgegen. Ein besonderes Augenmerk legt er auf den Begriff Freundschaft, der ‘einer der höchsten Errungenschaften menschlicher Kultur ist‘ und ‘im Vokabular der digitalen sozialen Netzen eine neue Blüte erlebt hat‘. Er appelliert besonders an die junge Generation das Internet verantwortungsvoll und vernünftig zu benutzen und die ‘Aufgabe der Evangelisierung des digitalen Kontinents‘ wahrzunehmen.[/preview]
 

Anhänge

  • cv_Papst_Benedikt_D_301338g.jpg
    cv_Papst_Benedikt_D_301338g.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 538
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DerHeldimZelt

Eifeler Rambour
Registriert
15.09.08
Beiträge
592
durch die Überschrift war ich schon zu beginn skeptisch, von wegen "Missionierung" Was er mit 'Aufgabe der Evangelisierung des digitalen Kontinents' meint, kann ich noch nicht ganz nachvollziehen…
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Ich bin froh, wenn ich von dem nichts höre …
 

Binz

Gala
Registriert
06.08.07
Beiträge
48
Wau das hätte ich nicht gedacht, dass der Vatikan sich für die "Neuen Medien" interessiert!
Find ich stark! Nach Angela Merkel im StudiVZ jetzt der Papst im Internet. :innocent:
 

MrBanana94

Idared
Registriert
24.06.08
Beiträge
25
Ich glaube, die meisten Jugendlichen machen sich nichts mehr aus Religion.
 

Illy

James Grieve
Registriert
22.10.08
Beiträge
132
Ich glaube, die meisten Jugendlichen machen sich nichts mehr aus Religion.

Weit daneben...! Jugendliche heut zu Tage suchen mehr nach einer geistlichen Heimat als jemals zuvor. Die meisten können nur nichts mit Religion an sich anfangen.

Von daher finde ich diesen Schritt absolut nachvollziehbar.

Gruß Illy
 
  • Like
Reaktionen: Witti und @pollo

icruiser

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
10.07.08
Beiträge
1.267
Dann hat die Ära von Steve Jobs als Gottheit wohl ein ende:-c

Ironie::-D
 

MrBanana94

Idared
Registriert
24.06.08
Beiträge
25
Weit daneben...! Jugendliche heut zu Tage suchen mehr nach einer geistlichen Heimat als jemals zuvor. Die meisten können nur nichts mit Religion an sich anfangen.

Von daher finde ich diesen Schritt absolut nachvollziehbar.

Gruß Illy

Naja, ich meine ich bin selbst einer. Alle anderen die ich kenne pennen im Religionsunterricht ein und sind Atheisten (Wie ich übrigens auch o_O). Von daher meine Schlussfolgerung.
Aber ich will ja hier keine Diskussion lostreten ;).
 

FlemFlem

Reinette de Champagne
Registriert
06.02.08
Beiträge
417
dieser mann.....

der war bei mir schon ntendurch, als der diese sache da über aids und kondome abgelassen hat...
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Muss man den kennen?:p

Wenn der jetzt auch noch seinen Senf dazu gibt, kanns im Netz ja lustig werden.
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
Ich sehs schon vor mir. twitter.com/PopeBene
Er wird der erste mit 1.000.000.000 Followern sein :p

Sry Ashton, Sry CNN
 

icruiser

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
10.07.08
Beiträge
1.267
Wird sicher interessant die Aufgabe...
wo doch 50% des Internets aus Pornos besteht.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Der Wunsch nach Beziehung und das Verlangen nach Kommunikation - in der zeitgenössischen Kultur so selbstverständlich - sind in Wahrheit nichts anderes als moderne Ausdrucksformen der grundlegenden und beständigen Neigung der Menschen, über sich hinauszugehen und in Beziehung zu anderen zu treten. Wenn wir uns den anderen zuwenden, stillen wir in Wirklichkeit unsere tiefsten Bedürfnisse und werden in einem umfassenderen Sinn Mensch

Apfeltalk stillt also meine tiefsten Bedürfnisse? o_O

Ich glaube nicht. :p
 
  • Like
Reaktionen: eyecandy

Nicoindahood

Cripps Pink
Registriert
02.12.08
Beiträge
153
Ich glaube nicht, das die Jugendlichen nach "einer geistlichen Heimat" suchen. Ich kann (nur) von meinem Umfeld in der Schule und ähnlichem reden, jedoch höre ich immer, sie hätten NULL mit Gott am Hut.
Ich hab mich dann mal genauer mit Gott befasst und bin zu dem Entschluss gekommen, das ich auch nichts mit Gott am Hut habe. Zumindest was die Kirche zur Zeit treibt. Die Ziele hingegen, die die Kirche zu verfolgen scheint, unter anderem Frieden, finde ich hingegen total ok. Man muss bedenken, Katholizismus usw wurde gegründet, als es relativ chaotisch auf der Welt zuging. Mit den 10 Geboten hat man dann versucht, das Leben wieder in geregelte Bahnen zu lenken. Im Grunde eine brilliante Idee.
An solche Sachen wie Wiedergeburt oder so glaube ich auch nicht, dazu bekommen wir in der Schule (zu) viel Naturwissenschaftsunterricht :)

so far, nico

ps: Falls ich mich irgendwie total bei was irre, sagt es...