• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mail im Hintergrund starten? => Anouncement wenn neue mail kommt?

seppl

Erdapfel
Registriert
19.05.09
Beiträge
3
Servus mitternand,


mein erster Beitrag :)
=> Und natürlich gleich eine Frage.
Ich würde gerne mail im Hintergrund automatisch starten. Wenn ich allerdings ausblenden wähle öffnet sich mal nach dem neu Einloggen leider trotzdem sichtbar.

Grund der Aktion ist eigentlich dass ich mitkriegen will wenn ne neue mail kommt.

Ach ja, ich hab Leopard und leider hilft mir die suche nicht sonderlich weil mail ein sehr weitgehender begriff ist. :(

Gruß
/Seppl
 

iMarcel

Schöner von Nordhausen
Registriert
23.12.08
Beiträge
323
Du musst Mail starten und es dann einfach schliessen, dann kommt beim Mail Symbol eine "1" wenn du ein mail bekommen hast.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Man kann auch in Mail selbst einstellen, daß bei neuen Mails ein Ton erschallen soll - den vorgegebenen kann man auch eigene Sounds hinzufügen, bis zu ganzen Liedern.
 

seppl

Erdapfel
Registriert
19.05.09
Beiträge
3
Hi zusammen,

ja das hab ich soweit verstanden. Nur das ich das jetzt mal richtig wiedergebe...
Growl zeigt quasi stati in einer "Notification Area" an.
Das löst aber nicht mein Problem, genauso wie starten und schließen.
Was ich gerne hätte ist das wenn ich osx starte mail im Hintergrund gestartet wird ohne das ich draufdrücke und dass dann wenn ich ne mail bekomme ich ne notfication bekomme (ohne mail zu starten oder zu schließen)

Gruß
Seppl
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Wird Mail nicht ausgeblendet wenn du bei den Startobjekten des Benutzers (Systemeinstellungen->Benutzer) den Hacken bei "Ausblenden" setzt? Das es nicht funktionierte war mal ein Bug in 10.4.X wenn ich mich recht entsinne. Wenn das nun untre Leo richtig funktioniert kannst du halt Mail so starten und bei einer neuen Mail dich entweder direkt davon informieren lassen oder per Growl. Alternativ kannst du mal das hier versuchen *KLICK*
 

seppl

Erdapfel
Registriert
19.05.09
Beiträge
3
Also ich habs mit ausblenden in den Start objekten probiert allerdings öffnet es sich ganz normal nach dem starten.

Kann jemand von euch bestätigen dass das Normal unter Leopard ist?
 

ChrisZibit

Macoun
Registriert
07.09.08
Beiträge
116
Probier doch die Alternativmöglichkeit von drlecter. (auf KLICK klicken) Dieses AppleScript Programm sieht eig ganz gut aus.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Also ich habs mit ausblenden in den Start objekten probiert allerdings öffnet es sich ganz normal nach dem starten.

Kann jemand von euch bestätigen dass das Normal unter Leopard ist?

Ja, das ist bei mir auch noch so und nervt mich auch, Ist wohl immer noch ein Bug.

EDIT: DAs AppleScript, das drlecter verlinkt hat, funktioniert bie mir NICHT, Ich habs gerade ausprobiert :(

Wieso kommt Apple überhaupt auf die Idee, Mail so zu schreiben, dass diese Funktion gerade nicht geht?!?

Du musst Mail starten und es dann einfach schliessen, dann kommt beim Mail Symbol eine "1" wenn du ein mail bekommen hast.

Das ist Schwachsinn. Zumindest hat es so bei mir noch nie funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Das ist Schwachsinn. Zumindest hat es so bei mir noch nie funktioniert.

Ich bin vor kurzem darauf hingewiesen worden, selbst mit solchen Aussagen vorsichtig zu sein. Tatsache ist, dass es kein Schwachsinn ist. Wenn man Mail startet, und dann das Hauptfenster schließt (nicht Mail an sich beenden) läuft es ja weiterhin ohne ein aktives Fenster. In diesem Fall wird auch die Anzahl der neuen Mails durch das Icon der Applikation angezeigt.

Allerdings hilft dieses Verhalten ja nicht dem Thread-Ersteller, da er ja nach einem automatischen Ablauf sucht.

Gruß,

GByte
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Ohh, sorry. Ich habe bei schließen gedacht, es ist gemeint "das Programm beenden."

So wie dus grad beschrieben hast, geht es natürlich, so mache ich es schließlich auch :)
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Beschriebenes Verhalten ist ein bekanntes Problem, seit Ewigkeiten bekannt, nie gefixt. Abhilfe schafft ein AppleScript, z. B. dieses hier.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Ich habe grad selbst nen kleines Script gebastelt (für alle, bei denen das oben mehrfach verlinkte Skript nicht funktioniert, wie bei mir):
tell application "Mail"
activate
set miniaturized of window 1 to true
end tell
funktioniert super! (Es minimert das Fenster zwar nur, aber das hat ja fast den gleichen Effekt.)

Im Anhang ist das Skript, schon als Programm gespeichert. (muss nur noch in den Autostart gezogen werden)
 

Anhänge

  • HiddenMail.zip
    17,3 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet: