• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Speicherplatz von Windows nachträglich auf MAC, geht das?

tschiesi

Granny Smith
Registriert
28.11.07
Beiträge
14
Hallo!
Habe auf meinen MacBook Mac und Win installiert.

Blöderweise hab ich bei der Insterllation von Windows zu viel Speicherplatz (Festplattenspeicher) für Windows zur verfügung gestellt.
Da ich jetzt fast nur noch auf MAC arbeite brauche ich nicht so viel Speicherplatz im Windows!

Kann ich den Speicher jetzt wieder von Windows in Richtung MAC transferieren?

Bitte um Hilfe.

thx
David
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Du sprichst von der Partition, die von Bootcamp angelegt wurde, nehme ich an?
 

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
Nein geht nicht kannst glaub ich nur neu Aufspielen.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Die Bootcamp-Partition kann nachtraglich tatsächlich nicht verändert werden.
 

tschiesi

Granny Smith
Registriert
28.11.07
Beiträge
14
Aber ich könnte Windows löschen, dann würd der gesamte speicher für MAC zur Verfügung stehen oder?
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Wenn Du mit dem Bootcamp-Assistent die Partition löschst, ja!
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
MAC ≠ Mac ≠ (Mac) OS X

Nur mal am Rande:
  • „MAC“ ist ein Akronym (erkennbar daran, dass jeder Buchstabe groß geschrieben wird) und steht z.B. für Media Access Control.
  • „Mac“ ist eine Abkürzung für Macintosh, das ist aber Dein Computer, unabhängig vom gerade gebooteten Betriebssystem. Selbst Dein Windows läuft auf dem Mac.
  • Was Du mit „MAC“ meintest, war wohl „Mac OS X“ (also Macintosh-Betriebssystem Version 10), oder kurz „OS X“.
 

tschiesi

Granny Smith
Registriert
28.11.07
Beiträge
14
Ja, meine damit Mac OS X!

Kann ich eigentlich ein Image vom meinen Windows machen, Windows dann löschen, und mit hilfe des Images wieder neu installieren nur halt mit weniger Speicherplatz?
Müsste das funktionieren?

Danke für eure Antworten.

mfg
David
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ui. Also, mit Tools wie DriveImage etc. würde ich lieber nicht an meinen Mac rangehen. Keine Ahnung, was das mit den Mac-Partitionen anstellen kann und ob das alles so kompatibel ist.
Ob man mit dem Festplatten-Dienstprogramm eine bootbare Windows-Partition von einem Image wiederherstellen kann, weiß ich auch nicht. Und eine Neuinstallation mit Hilfe eines Images geht meines Wissens auch nicht: So etwas wie einen Migrationsassistenten habe ich bei Windows noch nie gesehen. Wenn Windows neu installiert wurde, muss man üblicherweise auch alle Software neu installieren. Daten kann man natürlich von einer alten Sicherung wieder übernehmen.
 
  • Like
Reaktionen: GunBound

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ui. Also, mit Tools wie DriveImage etc. würde ich lieber nicht an meinen Mac rangehen. Keine Ahnung, was das mit den Mac-Partitionen anstellen kann und ob das alles so kompatibel ist.
Richtig. An Macs NUR mit fdisk und dem Festplatten-Dienstprogramm herangehen!
Ob man mit dem Festplatten-Dienstprogramm eine bootbare Windows-Partition von einem Image wiederherstellen kann, weiß ich auch nicht. Und eine Neuinstallation mit Hilfe eines Images geht meines Wissens auch nicht: So etwas wie einen Migrationsassistenten habe ich bei Windows noch nie gesehen. Wenn Windows neu installiert wurde, muss man üblicherweise auch alle Software neu installieren. Daten kann man natürlich von einer alten Sicherung wieder übernehmen.
Angeblich soll WinClone solches Teufelszeug können.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Ja, das ist möglich. Man kann es mit Camptune von Paragon machen.

Und natürlich auch mit Winclone. Es gibt für beides Anleitungen hier im Board. Muss man mal die SuFu anschmeissen.

Mit Winclone wird ein Image gemacht. Das Image wird geshrinkt. Die Bootcamp Partition wird mit FPDP verkleinert. Das Winclone Image wird zurück gespielt. Und dann wieder auf maximum aufgebläht, damit sie die neue Partitionsgrösse ausfüllt.
 

tschiesi

Granny Smith
Registriert
28.11.07
Beiträge
14
Was bringt mir dann das Image von Windows welches ich mit dem Festplattendienstprogramm gemacht habe?
Das ist bei mir eine 18GB große .dmg Datei geworden.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
nichts!

FPDP kann keine funktionierenden Images von NTFS Partitionen machen. Verschwendung von Speicherplatz.