• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplattenpartition verschwunden

wisi

Fuji
Registriert
18.09.08
Beiträge
38
Hallo,

ich habe auf meinem MBP mit Hilfe von Bootcamp XP installiert. Bis heute wurde die XP Partition immer in OS X angezeigt.
Nun aber nicht mehr.
Habe am System nicht installiert außer das letze Update.

Ich kann aber weiterhin in XP booten.

Aber eben nicht mehr unter OS X darauf zugreifen.

Grüße
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Schon im Festplattendienstprogramm nach der Partition gesucht und sie evt. manuell wieder aktiviert?
 

wisi

Fuji
Registriert
18.09.08
Beiträge
38
Ja, hab ich bereits versucht es wird auch ne Partition angezeigt allerdings nicht als untilted

bei dem Versuch zu reparieren:

Fehler: Das Überprüfen oder Reparieren des Dateisystems ist fehlgeschlagen.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Ja, hab ich bereits versucht es wird auch ne Partition angezeigt allerdings nicht als untilted

Na und? Bei mir hieß die Windows-Partition auch ne zeit lang disk0s3 oder ähnlich (im FDP). Wenn die Partition grau ist, einfach Eintrag auswählen und oben auf aktivieren klicken...
 

wisi

Fuji
Registriert
18.09.08
Beiträge
38
genau das geht leider nicht

Aktivieren fehlgeschlagen
Verwenden Sie „Erste Hilfe“ und aktivieren Sie sie dann erneut.

aber das geht auch nicht
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Von der System-DVD das Festplatten-Dienstprogramm starten und dort "Volume reparieren" wählen (nicht: "Volume-Zugriffsrechte reparieren", das bringt nichts). Womöglich bleibt er da auch mit einer Fehlermeldung hängen. Ist dies der Fall, so melde das im Forum, dann werden wir auf die Radikaltour an die Sache rangehen.
 

wisi

Fuji
Registriert
18.09.08
Beiträge
38
ich werd morgen mal die radikal Tour starten und des Book komplett neu installieren. Des Ding hat noch mehr Probleme.

Hat mich nur interessiert ob es eine einfache Lösung für das Problem gibt.
 

mendres

Cox Orange
Registriert
12.05.09
Beiträge
97
Auf der Leopard DVD finden sich die Apple Developer Tools. Aus denen kannst Du mit Pacifist (Shareware, bekommst Du z.B. auf versiontracker.com) das Programm SetFile installieren.

Mit
Code:
sudo SetFile -a v /Volumes/Name_des_Laufwerks
kannst Du ein Volume wieder sichtbar machen.

Hintergrund: Mac OS X kennt wohl ein "Versteckt Flag", welches man meines Wissens nicht über die GUI ändern kann. Path Finder kann das wohl auch setzen und entfernen, ist jedoch Overkill nur für dieses Problem.

Die Developer Tools beinhalten zum Ändern dieses Flags eben das Programm SetFile. Um nicht gleich alle Entwickler Programme einzuspielen, bietet sich daher der Weg über Pacifist an. Dann suchst Du Dir das Programm aus dem Package, installierst es und wendest den oben genannten Befehl im Terminal an. Gegebenenfalls musst Du vielleicht den kompletten Pfad zu SetFile angeben.

Übrigens hatte ich das Problem erst gestern mit meiner TimeMachine Platte. Weiss der Geier, wieso dieses Flag auf einmal auf "Versteckt" stand. Weiterhin kann durch Setzen der -a V Option nebenbei bemerkt übrigens auch ein Laufwerk versteckt werden.

Quelle: http://www.sgcguns.com/sgbb/showthread.php?tid=245&pid=775#pid775 (gespiegelt, denn dort wird der gegenteilige Effekt erzielt, eben das Verstecken ;) )