• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

airport findet nach update auf 10.5.7 verstecktes wlan nicht mehr

AcidUncle

Macoun
Registriert
05.08.08
Beiträge
116
hi all,

nach dem update auf version 10.5.7 findet mein macbook mein verstecktes wireless-lan nicht mehr.
das bevorzugte netz ist korrekt eingetragen. habe es auch schon gelöscht und wieder neu angelegt, was aber an der tatsache nix ändert.
der airport bucht sich nur korrekt in das wlan ein, wenn ich am AP die SSID broadcasten lasse, was aber nicht im sinne des erfinders ist.

hat da jemand eine idee, wieso das so ist, bzw. wo man noch "schauben" kann?

greetz,
aciduncle
 

jvt

Ontario
Registriert
24.12.07
Beiträge
342
t.
der airport bucht sich nur korrekt in das wlan ein, wenn ich am AP die SSID broadcasten lasse, was aber nicht im sinne des erfinders ist.

Doch, die SSID broadcasten zu lassen, ist absolut im Sinne des Erfinders. ;)

Die SSID nicht broadcasten zu lassen ist nicht nur sinnlos (da kein Sicherheits-Feature) sondern in gewisser Weise auch "asozial", weil du damit anderen, die ein WLAN in deiner Nähe betreiben, die Suche nach einem freien Kanal unnötig erschwerst.
Vielleicht beeinträchtigst du dadurch auch dein eigenes WLAN, falls deshalb jemand unwissentlich auf dem selben Kanal funkt.

-> lass das SSID Broadcasting einfach aktiviert, wähle eine venünftige Verschlüsselung deines WLAN (WPA oder WPA2 mit starkem Schlüssel) und du hast für alle Beteiligten die beste Lösung gefunden.
 

AcidUncle

Macoun
Registriert
05.08.08
Beiträge
116
da ich mein wlan nach der 5er-regel konfiguriert haben, beeinflusse ich durch interferenzen keinen. da stören sich die anderen gegenseitig viel mehr, da die alle auf ein und der selben frequenz funken
ob wpa oder wpa2, ist eigentlich egal, da das ganze wlan in einer eigenen dmz auf einer cisco asa 5505 zu hause hängt :oops:. des weiteren ist der psk so gewählt, dass gross und kleinscheibung, sonderzeichen und zahlen drin vorkommen ;)
 

jvt

Ontario
Registriert
24.12.07
Beiträge
342
da ich mein wlan nach der 5er-regel konfiguriert haben, beeinflusse ich durch interferenzen keinen. da stören sich die anderen gegenseitig viel mehr, da die alle auf ein und der selben frequenz funken
ob wpa oder wpa2, ist eigentlich egal, da das ganze wlan in einer eigenen dmz auf einer cisco asa 5505 zu hause hängt :oops:. des weiteren ist der psk so gewählt, dass gross und kleinscheibung, sonderzeichen und zahlen drin vorkommen ;)

Und warum willst du dann unbedingt die SSID verstecken? Das macht dann doch wirklich keinen Sinn.

Ob dein WLAN und andere sich gegenseitig stören, kannst du nur genau für den Moment wissen, zu dem du selbst gescannt hast. Das kann 5 Minuten später schon wieder ganz anders aussehen.

Ich kann bei mir z.B. bis zu 8 WLAN (meines eingeschlossen) registrieren. Eines davon übrigens mit mit versteckter SSID, dafür aber mit WEP "Verschlüsselung". Also sozusagen offen. ;)
Mehrere dieser APs mit wechselnden Kanälen (weil eine ganze Reihe APs das ja mittlerweile nach einem Umgebungs-Scan selbstständig machen). Manche nur zu bestimmten Zeiten aktiv.
Die Kanalbelegung kann (wird!) da morgen schon wieder ganz anders aussehen.

Bist du sicher, daß die Zahl der WLAN und die Kanalbelegung in deiner Umgebung nicht morgen schon anders sein kann?
 

AcidUncle

Macoun
Registriert
05.08.08
Beiträge
116
nimms mir nicht übel, aber ehrlich gesagt habe ich keine lust mit dir über die art und wiese zu disskutieren wie ich mein wlan bzw. mein netzwerk betreibe.

dass das alles nur momentaufnahmen nimmt brauchst du MIR nicht zu sagen.

fakt ist dass der airport nach dem update auf 10.5.7 das wlan nicht mehr findet, wenn die ssid nicht per bc übertragen wird.
 

leonaddi

Schweizer Glockenapfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
1.373
Warum ist es asozial, wenn jemand WLAN verstecken will? Dafür ist die Funktion schließlich da. Und wer sie nutzen will, sei jedem selbst überlassen ;)
 

jvt

Ontario
Registriert
24.12.07
Beiträge
342
nimms mir nicht übel, aber ehrlich gesagt habe ich keine lust mit dir über die art und wiese zu disskutieren wie ich mein wlan bzw. mein netzwerk betreibe.

Wie die "Kontakt ignorieren" Funktion hier im Forum funktioniert, weißt du?
Einfach meinen Namen in deine Ignore-Liste aufnehmen, und du brauchst keines meiner Postings mehr lesen. ;)

apfeltalk ist aber nicht dein privates Forum, auch wenn du den Thread eröffnet hast. Du mußt also damit rechnen, daß auch Antworten auf deinen Fragen kommen, die dir nicht gefallen.
Tut mir leid. :innocent:
 

AcidUncle

Macoun
Registriert
05.08.08
Beiträge
116
es geht hier nicht darum jemanden auf eine ignore-list zu setzen oder sonst was....
 

lionATwork

Klarapfel
Registriert
27.10.06
Beiträge
281
Wlan Router wieder sichtbar machen und dann wieder die SSID verstecken. Falls das nicht geht, einfach den Router neu initialisieren.
 

HomerNarr

Roter Delicious
Registriert
10.11.06
Beiträge
91
Warum ist es asozial, wenn jemand WLAN verstecken will? Dafür ist die Funktion schließlich da. Und wer sie nutzen will, sei jedem selbst überlassen ;)

Naja wenn er sich Schwierigkeiten einheimsen will, dann schon.

Zitat:
Einige Quellen zählen das Abschalten des SSID-Broadcasting (Thema=WLAN Sicherheit) dazu. Diese Ansicht gilt mittlerweile als veraltet, statt dessen wird empfohlen eine aussagekräftige SSID auszusenden. Das "Verstecken" der SSID vermittelt nicht nur eine trügerische Sicherheit, es erschwert auch die Problemlösung für schlechte Performance, beispielsweise wenn mehrere, benachbarte WLANs mit "versteckter" SSID ohne genügend Kanalabstand senden und sich gegenseitig stören.
Also such dir ne schöne SSID aus und wenn du Angst hast dann geh zu http://wiki.uni-konstanz.de/wiki/bin/view/Wireless/WlanSicherheit
bzw der Link unter dem "empfohlen im Zitat.

Habe früher selber versteckt.
Stattdessen setze ich inzwischen auf die Verschlüsselung mit möglichst langen Schlüsseln.

Ehrlich, wenn du deine SID verstecken willst, dann mach das, aber ob das wirklich so nützlich ist, wie du dir das erhoffst, ist fraglich.
 

AcidUncle

Macoun
Registriert
05.08.08
Beiträge
116
also, es geht ja nicht darum das wlan mit der versteckten ssid sicher zu machen. dazu ist das verstecken der ssid total unnütz. um ein wlan sicher zu machen ist wpa(2) das richtige mittel. ggf noch mit vpn-einwahl auf die asa 5505 mit den entsprechenden policy's... des weiteren hängt das wlan ja bereits in einer echten dmz... also fällig abgeschottet.

die frage ist halt wieso sich der airport so verhält...