Ideen für Vortrag - Vorteile vom Macintosh

Blizzard

Idared
Registriert
22.05.08
Beiträge
28
Hallo zusammen,

ich habe leider keine passende Kategorie für meine Frage gefunden, deshalb poste ich es mal hier.

Ich plane in der Firma einen hausinternen Vortrag über Macintosh-Geräte. Meine Kollegen sind allesamt Windows-User ohne Mac-Kenntnisse und ich möchte Ihnen die Mac-Welt ein wenig schmackhaft machen und Kaufanreize für Kunden aufzeigen.

Ich habe in einem kleinen Brainstorming folgende Dinge aufgeführt:

Vorteile der Macintosh-Geräte gegenüber Windows
* Höhere Stabilatät (u.a. da Apple der Hersteller von Hardware und Betriebssystem ist)
* Hohe Sicherheit / keine Mac-Viren seit 2000 (Schutz nur nötig, um keine Windows-Viren zu verbreiten)
* Hohe Festplattengeschwindigkeit auch nach Jahren durch HFS+-System (keine Defragmentierung nötig) - Während Windows deutlich immer träger wird
* Bei Deinstallation von Programmen bleiben keine/kaum Fragmente im System übrig (keine DLLs, Regristry-Einträge)
* Migration von alten System sehr komfortabel (alle Daten, Programm und Einstellungen bleiben erhalten)
* Mit iLife gehört ein umfangreiches Softwaepaket gleich mit dazu
* Keine Aktivierung des Betriessystems notwendig

Ich würde mich sehr freuen, wenn euch noch weitere Dinge einfallen würden, und ihr diese niederschreibt.
 

iNiKeY22

Ingrid Marie
Registriert
22.10.08
Beiträge
271
Ein geniales Design ist auch noch zu erwähnen. :)
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Apple ist nicht direkt der Hersteller der Hardware...

GraKa ist von Nvidia (bei meinem MacBook zumindest)
Festplatte von Toshiba
...

Aber grundsätzlich kann man sagen, dass Apple seine Geräte und das OS aufeinander abstimmt, sodass alles so gut funktioniert...
 

frisk

Reinette Coulon
Registriert
22.08.07
Beiträge
938
keine laestigen treiberinstallationen, hoher wiederverkaufswert!!!!, einfach bedieunung und uebersichtlichtkeit
 

AyaKoshigaya

Querina
Registriert
04.01.08
Beiträge
186
Umh, ich bin selbst Apple-Fan, aber man sollte ein paar dinge doch klarstellen:

* Höhere Stabilatät (u.a. da Apple der Hersteller von Hardware und Betriebssystem ist)
Apple ist auch nicht der Hersteller.. und so sehr viel länger halten Apple produlte jetzt auch nicht unbedingt. Schau dich nur mal im Forum um nach leuten mit Hardware problemen.. natürlich darf man das nicht mit einem PC vergleichen der von irgendeinem Heinz zusammen gebaut wurde, sondern sollte als vergleich schon DELL oder ähnliches heranziehen.

* Hohe Sicherheit / keine Mac-Viren seit 2000 (Schutz nur nötig, um keine Windows-Viren zu verbreiten)
Das ist durchaus richtig, nur kann man darüber streiten woran das liegt.

* Hohe Festplattengeschwindigkeit auch nach Jahren durch HFS+-System (keine Defragmentierung nötig) - Während Windows deutlich immer träger wird
Defragmentieren ist notwendig, nur muß es nicht vom User angestoßen werden, sondern wird - wie bei Vista auch - einfach im hintergrund ständig gemacht.

* Bei Deinstallation von Programmen bleiben keine/kaum Fragmente im System übrig (keine DLLs, Regristry-Einträge)
Dadurch das es für kaum ein Programm einen deinstaller gibt, wird normal nur die App aus dem Applications Folder gelöscht. Dabei bleiben aber ALLE einträge in den Preferences etc bestehen.

Klar sagt man hier "Falls man das programm mal wieder installiert hat man die Settings noch".. aber, in der Regel hat es einen Grund warum ich ein Programm lösche.. und der ist sehr selten um es später erneut zu installieren.

Insofern bleibt nahezu immer müll übrig... wohingegen bei einem gescheiten deinstaller (Windows sowie OSX) gefragt wird ob man auch settings etc löschen möchte. Dann bleibt bei beiden Systemen in der Regel nichts übrig vom Programm.

* Migration von alten System sehr komfortabel (alle Daten, Programm und Einstellungen bleiben erhalten)
Das stimmt soweit.. aber das ist bei Windows eigentlich auch so (ausser Einstellungen die es halt im alten System nicht gab.. aber das ist ja beim Mac genauso)

* Mit iLife gehört ein umfangreiches Softwaepaket gleich mit dazu
Ja, und Microsoft wurde soetwas Kartell-rechtlich verboten... ;)

Aya