Welche Software um Plakat zu erstellen?

iNiKeY22

Ingrid Marie
Registriert
22.10.08
Beiträge
271
Hallo,

für ein Schulprojekt muss ich ein Plakat gestalten. Ich soll ein französisches Buch präsentieren. :)

Nun suche ich passende Software dafür. Das Plakat sollte im DIN A3-Format sein, mehrere Textfelder und Bilder enthalten und selbstverständlich farbig sein.

Ich dachte an Quark, bin mir aber nicht sicher, ob das Programm dafür geeignet ist.

Der Preis spielt, um ehrlich zu sein, nicht wirklich eine Rolle. Sollte vielleicht nicht gerade die Tausender-Marke überspringen. :p

Weitere Frage: Wenn ich das Plakat fertig designed habe, wo kann ich es dann drucken lassen? Ich selber besitze keinen A3-Drucker. Kann man soetwas in einem Copy-Shop drucken lassen?

Vielen Dank im Vorraus.

iNiKeY22 :)
 

Doubleneck

Allington Pepping
Registriert
29.12.07
Beiträge
192
Hey

Mit Quark biste schon richtig!
Man kann natürlich auch indesign von adobe nehmen, aber das is immer Geschmacksabhängig.

Zum Druck: Ich würde die Copy-Shops abklappern und da wird sich bestimmt einer finden. Da kannste dann Druck_PDFs hingeben, aber auch Quark oder indesing dateien.

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: iNiKeY22

prevail

Starking
Registriert
18.06.08
Beiträge
214
Adobe inDesign wär doch was! muss ja nicht gleich die cs4er sein.
 
  • Like
Reaktionen: iNiKeY22

iNiKeY22

Ingrid Marie
Registriert
22.10.08
Beiträge
271
Schonmal vielen Dank für die Antworten! :)

Welches Programm ist denn leichter zu bedienen bzw. wo arbeitet man sich schneller rein?
 

libor

Fuji
Registriert
09.03.09
Beiträge
37
Mit Photoshop bzw. Gimp oder dem Illustrator kannst das ganz gut machen. Solltest nur drauf achten die Auflösung um die 250-300 dpi zu haben und den CMYK Farbraum zu benutzen.
Du kannst ja mal bei deinen lokalen Copyshops fragen ob die sie dir das dann ausdrucken können. Manche Druckereien bieten das mittlerweile auch im Internet an.
viel Erfolg!
 

Mitglied 39040

Gast
Ich denke gelegentlich etwas ökonomisch und empfehle daher: iCalamus.

Kann viel, kostet wenig.
Jens
 

iNiKeY22

Ingrid Marie
Registriert
22.10.08
Beiträge
271
Mit Photoshop würde ich es nicht besonders gerne machen, da es ja eigentlich eher ein Programm zum Bearbeiten von Bildern ist. o_O

Nochmals: Welches Programm ist leichter zu bedienen?
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Ebendas gilt auch für Gimp.
inDesign;)
 

nille_ms

Roter Delicious
Registriert
16.03.09
Beiträge
94
also ich muss als projekte hier an der uni ab und an auch poster abgeben, die mach ich mit indesign. wenn man photoshop einigermassen kennt kommt man da schnell rein. meine poster müssen dann in A0 sein und das klappt damit prima. Erst recht der vergleich zu den gruppen die publisher benutzen ist sehr befriedigend...;)
beim drucken kann ich dir leider nicht helfen, wir haben geeignete plotter hier an der uni...
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Illustrator, InDesign, Photoshop.

Ganz zur Not würde ich es auch noch in Quark machen, aber auch nur zur Not.
 
  • Like
Reaktionen: iNiKeY22

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
mein votum für indesign, alternativ pages …
 

kmac

Allington Pepping
Registriert
26.07.08
Beiträge
193
InDesign und / oder Photoshop.

Es ist sinnlos, sich heutzutage noch in Quark einzuarbeiten!!!
 

monika_g

Fießers Erstling
Registriert
03.10.07
Beiträge
127
Man kann das auch vollkommen kostenlos machen mit Inkscape bzw. Scribus

Für ein Plakat muss es nicht unbedingt eine Layoutsoftware sein, aber vektorbasiert wäre schon gut. Welches einfacher zu bedienen ist, ist häufig von Gewöhnungsfaktoren abhängig. Für jemanden, der es das erste Mal macht, sind sie alle gleich schwer.

Da spielt dann nur die Verfügbarkeit von Tutorials eine Rolle
 

iNiKeY22

Ingrid Marie
Registriert
22.10.08
Beiträge
271
Danke für die vielen Reaktionen. :)

Pages halte ich eher für ungeeignet, meine Wahl fällt wohl auf InDesign. Werde mir das Programm nun mal kaufen. :)

InDesign und / oder Photoshop.

Es ist sinnlos, sich heutzutage noch in Quark einzuarbeiten!!!

Warum, wenn ich fragen darf?
 

kmac

Allington Pepping
Registriert
26.07.08
Beiträge
193
...weil ich keine ernst zu nehmende Firma mehr kenne, die noch mit diesem Programm arbeitet.
Und wenn du im Berufsleben auch einmal auf derlei Fähigkeiten zurückgreifen mußt, macht es einfach mehr Sinn, Kenntnisse in Programmen zu besitzen, die auch im Produktivbetrieb eingesetzt werden...
 
  • Like
Reaktionen: iNiKeY22

iNiKeY22

Ingrid Marie
Registriert
22.10.08
Beiträge
271
warum, wenn ich fragen darf?

Nun, sicherlich lässt es sich damit auch erstellen, jedoch meine ich, dass ein Programm, welches speziell dafür entwickelt wurde, wohl besser zu sein scheint. Ausserdem finde ich es sehr interessant, sich auch mal in andere, vor allem neue Programme hinein zu arbeiten. ;)
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
… jedoch meine ich, dass ein Programm, welches speziell dafür entwickelt wurde, wohl besser zu sein scheint.
plakate zu erstellen, gehört doch eigentlich nicht weniger zum leistungsumfang von pages.

aber wenn du zeit, muße und lust auf etwas anderes hast, darf es natürlich auch indesign sein :)
 

iNiKeY22

Ingrid Marie
Registriert
22.10.08
Beiträge
271
aber wenn du zeit, muße und lust auf etwas anderes hast, darf es natürlich auch indesign sein :)

Besitze ich durchaus. :)

Wahrscheinlich werde ich später noch die ein oder andere Frage stellen müssen, trotzdem bedanke ich mich schonmal bei allen, welche brauchbare Meinungen hinterlassen haben. :p

:)