Mac OS X 10.5.7 Update INSTABIL!!!

Apple iBook G4

Meraner
Registriert
07.05.07
Beiträge
231
Hay,

ich habe mein MacBook 2008 late (white)
auf 10.5.7 geupdated...

leider musste ich feststellen, das das update sehr instabil ist!

JEDER Browser schmiert bei jeder kleinigkeit ab!

getestet: Camino, Safari, Opera, FireFox...

Das System arbeitet manchmal übelst lahm, nach ner Zeit kriegt er sich wieder ein und arbeitet normal..
RAM Auslastung ist alles okay... CPU Auslastung, laut iStat auch alles super..

aber das regt mich auf, extrem..
habe mich vorhin bei Apfeltalk angemeldet und gleich schmiert FireFox ab..

diese Phänomene hatte ich vorher ÜBERHAUPT NICHT...

ich suche was bei Google, FireFox (etc.) hängen sich auf, und nach ner kurzen Zeit schmieren sie ab oder laufen weiter...

Was kann ich machen?

So kann ich echt nicht arbeiten...
Ich habe immer Apple schön geredet, da wirklich ALLES super lief, aber jetzt fangen die ja schon an wie Windows :p

Vielen Dank im Voraus!
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
nicht aufregen. combo update einspielen …
 

Apple iBook G4

Meraner
Registriert
07.05.07
Beiträge
231
Gibt kein Combo-Update über Softwareaktualisierung!?

Ich hab ja das 10.5.7 Comboupdate installiert (etwas über 400mb)

oder welches meint ihr??

MfG
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Gibt kein Combo-Update über Softwareaktualisierung!?

Ich hab ja das 10.5.7 Comboupdate installiert (etwas über 400mb)

oder welches meint ihr??

MfG

Nein, das Comboupdate muss man bei Apple laden, und am Besten im SafeMode(Start mit gedrückter Shifttaste( start dauert länger und es werden nur die notwendigsten EDrweiterungen geladen) machen.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Das Combo-Update ist über 700 MB groß und findet sich auf den Apple-Supportseiten, nicht über die Softwareaktualisierung.
 

Apple iBook G4

Meraner
Registriert
07.05.07
Beiträge
231
Sorry,
aber normal ist das nicht...
Ich habe den Test gemacht und ein YouTube Video angesehen..

Immer wieder kamen "hacker" ins Bild, oder verzögerungen, wo das Bild stottert..
oder ich schreibe grade den Text hier, die Buchstaben kommen manchmal später, als ich es getippt habe -.-*
gibt's ne möglichkeit wiederzurück zu 10.5.6?
davor war alles super.. und dann der mist...

achja FireFox spielt generell noch verrückt..

Gibts dafür irgendwie Lösungen?

MfG
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Sorry,
aber normal ist das nicht...
Ich habe den Test gemacht und ein YouTube Video angesehen..

Immer wieder kamen "hacker" ins Bild, oder verzögerungen, wo das Bild stottert..
oder ich schreibe grade den Text hier, die Buchstaben kommen manchmal später, als ich es getippt habe -.-*
gibt's ne möglichkeit wiederzurück zu 10.5.6?
davor war alles super.. und dann der mist...

achja FireFox spielt generell noch verrückt..

Gibts dafür irgendwie Lösungen?

MfG

Naja, du hast auch ein iBook G4 mit 1,33GHz, da kannst du nicht mehr soo viel erwarten. Aber auf meinem eMac funzt es super, sogar nochmal besser als vorher :) Aber ich hab auch das Combo Update installiert.
 

Apple iBook G4

Meraner
Registriert
07.05.07
Beiträge
231
Hay,

nein, lese bitte oben...
Ich habe schon laaaaaange kein iBook mehr..
ich habe nen MacBook 2,4GHz DualCore mit 4GB Ram und 250GB HDD..
Da erwarte ich das zu 100%, das es klappt!

MfG
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
erstellt Spotlight vielleicht gerade einen Index oder sind andere Prozesse die eventl. hohe CPU Leistung erzeugen, da kannst du ja mal nebenbei die Aktivitätsanzeige laufen lassen und dir alle Prozesse anzeigen lassen, vielleicht ist da ja etwas auffälliges zu sehen.
 

Apple iBook G4

Meraner
Registriert
07.05.07
Beiträge
231
Sorry, leider auch nicht...
Momentan sind offen: Mail, FireFox, Adium, Skype..
und ich habe 80-89% IDLE...
also nichts auffälliges..

MfG
EDIT: Spotlight, arbeitet ganz normal..
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
dann ist es wohl eher ein anderes Problem (unabhängig vom Update)

vielleicht solltest Du in deinem Fall mal ein frisches System aufspielen

btw. wieso hast du schwarzes Karma?
 

Apple iBook G4

Meraner
Registriert
07.05.07
Beiträge
231
Hay,

das muss vom Update kommen, denn vorher lief alles ohne irgendwelche Probleme!

OT: ich habe Schwarzes Karma, da einige zu viel langeweile hatten, und mich mal eben schlecht bewertet haben...
und danach habe ich nie wieder besseres Karma bekommen...
 
  • Like
Reaktionen: afri und Macbeatnik

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
ich habe übrigens ähnliche probleme wie der thread ersteller. seit dem update läuft es überhaupt nicht mehr rund. ich lade gerade das combo update und hoffe das es was bewirkt.

... nur damit du weisst das du nicht alleine mit diesen problemen bist.
 

Apple iBook G4

Meraner
Registriert
07.05.07
Beiträge
231
Puhhhh...
ich dachte schon, ich hab dieses Problem alleine...
also mir hat das ComboUpdate nichts gebracht, außer 2,4GB weniger Speicher zur verfügung :D

MfG
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
ich lade seit 3,5 Jahren fast immer das ComboUpdate - so auch bei diesem Update

mir ist gerade eingefallen, dass mein Mac mini in den letzten Tagen direkt nach dem Hochfahren mehrfach total langsam war - nach einem 2. Booten war es dann jeweils normal - seit Tagen läuft er normal, habe aber auch nur den Ruhezustand genutzt