drucken aus Aperture ... nicht brauchbar

tk-secur

Reinette de Champagne
Registriert
23.04.09
Beiträge
413
Hallo miteinander,

eine Frage zum Thema Aperture und drucken.
Ich komme einfach nicht dahinter, weshalb die Druckergebnisse aus Aperture bei mir nicht zufriedenstellend sind.
Habe meinen iMac Bildschirm mit spyder3pro kalibriert, mittels einem spyder3print ein Druckerprofil erstellt und hinterlegt.

Wenn ich aus DPP (digital professional programm von Canon) oder auch iPhoto drucke, passen die Ausdrucke,
drucke ich aber mit exakt gleichen Einstellungen und ebenfalls dem erstellten Druckerprofil aus Aperture,
kommt nichts brauchbares dabei heraus. Die Ausdrucke sind zu dunkel und haben zu viel Kontrast.

Taugt Aperture zum drucken nicht ???
Das wäre für mich dann ein Grund, die SW wieder zurück zu geben.

Oder mache ich noch irgendwo was falsch???

Gruß
Werner
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Scheint als ob Dein Drucker das im Bild eingebettete Adobe RGB Profil als sRGB interpretiert. Schau Dir mal genauer die Farbprofile in den Bildern an!
Gruß Pepi
 

tk-secur

Reinette de Champagne
Registriert
23.04.09
Beiträge
413
Hallo Pepi,

und warum macht er das dann nur im Aperture?

... ich verstehe das nicht.

... habe gerade eine spezielle Druckvorlage in jpeg mit Adobe RGB(1998) einmal aus DPP und dann wiederum mit Aperture gedruckt.
Bei Aperture dunkler und zudem gelbstichig.

Aus DPP gedruckt stimmen alle Farben! ... brilliantes Bild!

... ich kapiere das einfach nicht?!

Gruß
Werner
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Kontrollier mal was Du beim Proofing Profile eingestellt hast.
Gruß Pepi
 

tk-secur

Reinette de Champagne
Registriert
23.04.09
Beiträge
413
hallo Pepi,

Proofing Profile? ... hilf mir bitte mal, wo genau ich das finde.
Ich bin Neueinsteiger in Aperture und auf dem Mac ...

Gruß
Werner
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Ich weiss nicht, ob man bei Aperture einstellen kann,
dass das Farbprofil vom Drucker verwaltet werden soll.
Das Bild muss ja mit dem Farbprofil des Druckers gedruckt werden.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Genau das meinte ich ja, ist ja im Menü drinnen.
Gruß Pepi
 

tk-secur

Reinette de Champagne
Registriert
23.04.09
Beiträge
413
Hallo Amadeus,

dank dir, wenn das gemeint war, ... habe ich mich nicht richtig ausgedrückt, das wusste ich schon.
Ich wähle im Colorsync das exakt gleiche Profil aus und trotzdem bekomme ich nicht das gleiche
Druckergebnis, als wenn ich wiederum das exakt gleiche Profil in DPP nehme.

Es ist immer:
- der gleiche Drucker
- gleiches Papier, gleiche Tinte
- immer vom iMac aus
- immer gleiches Druckerprofil
- immer die gleichen Einstellungen (Papier, Auflösung usw.)
- ich drucke immer das gleiche Bild ( also kanns mit dem Farbraum nichts zu tun haben)

bei DPP ist der Ausdruck erste Sahne, bei Aperture gelbstichig und unbrauchbar.

... ich verstehe das einfach nicht :mad: ... wahrscheinlich mache ich noch was falsch, aber was nur?
Ich habe im Aperture schon einiges mit den Profilen versucht, auch mit Profil prüfen ... sowie Profil umgeschaltet. Aperture scheint ja in der Lage zu sein, das Bild in anderen Profilen, auch eben erzeugte Druckprofile anzuzeigen.
Das Ergebnis am Bildschirm passt ja, ... wenn ich das gleiche Bild im DPP und Aperture nebeneinander stelle, sehen beide Bilder gleich aus.

Gruß
Werner
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
Ok, sorry - hatte ich missverstanden; dann kann es also daran nicht liegen.

Kann es sein, dass das Aperture-Profil für manche spezifische Drucker unzureichend ist?o_O
Würde mich jetzt auch interessieren, vielleicht weiss noch jemand anders hier Rat...

Hast Du Dein Problem schon im Apple Support Forum reingestellt?
 

tk-secur

Reinette de Champagne
Registriert
23.04.09
Beiträge
413
Ja, hab das Problem mal im Apple Support Forum reingestellt ... nur ist mein englisch nicht so prächtig, dass ich mich hier richtig ausdrücken kann.
Deutsches Apple Support Forum gibt es doch nicht ... oder ???

Gruß
Werner
 
Zuletzt bearbeitet:

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Menü: Ansicht > ganz unten (isses wirklich so schwer zu lesen und die paar Einträge selbst durchzuschauen?)
Gruß Pepi
 

tk-secur

Reinette de Champagne
Registriert
23.04.09
Beiträge
413
Menü: Ansicht > ganz unten (isses wirklich so schwer zu lesen und die paar Einträge selbst durchzuschauen?)
Gruß Pepi

hallo pepi,

habs weiter oben schon geschrieben, das wusste ich selbst hab nur nicht verstanden was du meinst, ... das ist aber nicht die Lösung.

Wie gesagt, ich verwende absolut gleiche Einstellungen, ... aber keine Lösung.

Interessant scheint, dass im Apple Support Forum hier scheinbar auch keine Lösung hat ?!

Mal eine andere Frage, ich hab die Version 2.1.3 ist das wirklich aktueller Stand?

Gruß
Werner