• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ordner schreibgeschützt ?

SisssiMacApple

Jonagold
Registriert
01.10.08
Beiträge
23
Hallo ich habe ein Problem mit einem Ordner auf meinem Mac.

Ich muss einen ordner der in einer zip datei war, den ich jetzt entpackt habe ich einen anderen ordner schieben. aber ich glaube das dr ordner schreibgeshcützt ist weil unten ist das schloss leicht grau und es steht sie dürfen nur lesen.

ich weiss aber nicht wie ich das ändern kann, wiel ich bin der admin des computers aber kann es trotzdem nicht ändern.

kann mir da jemand behilflich sein?:(
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Schon mal auf das Schloss geklickt? Ich nehme mal an, dieses ist am unteren Rand des Info-Fensters?
 

SisssiMacApple

Jonagold
Registriert
01.10.08
Beiträge
23
sorry ja man kann es nicht anklicken da es nur so leicht grau ist. tut sich einfach nichts wenn ich es anklicke
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Nicht das Schloß am Icon, sondern das im Infofenster, da wo du auch die Rechtevergabe siehst. (Dateiinformationen über cmd-I oder Menüpunkt)
 

Montrak

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.07
Beiträge
369
Dann probier doch mal, das mit anklicken auszuschalten.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Wenn man es anklickt, kommt eine Abfragebox, und dann kann man die Rechte ändern. Wo ist das Problem? Funktioniert genau wie mit den Schlössern z.B. in den Systemeinstellungen.
Von dem "Geschützt"-Kästchen weiter oben war übrigens nie die Rede, falls sich jemand darauf bezieht, johannes.mac sprach ausdrücklich vom Infofenster, gell.
 
  • Like
Reaktionen: Johannes.mac