• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Problem] iMac bootet nicht mehr

wipeout

Ribston Pepping
Registriert
25.04.09
Beiträge
295
[Problem behoben] iMac bootet nicht mehr

Hallo,

brauche ganz dringend Hilfe.
Ich wollte eben gerade meinen iMac hochfahren doch das tut er plötzlich nicht mehr.
Am Anfang kommt ja das normale graue Startfenster mit dem Apple-Logo und diesem Ladekreis. Danach aber zeigt er einen blaues Fenster ebenfalls mit einem Ladekreis, der in regelmäßigen Abständen sich wiederholt. Ich meine er versucht zwar zu booten, macht es aber nicht. Was kann ich tun?

Es handelt sich um folgendes Modell:
20" iMac, 2,66 Ghz Intel Core 2 Duo, 2 GB, 320 GB
Mac OS X 10.5.7

Kürzlich vorgenommene Änderungen:
Arbeitsspeicher aufgerüstet (4GB)
Das neue Mac OS X Update

Was ich bisher getan habe:
Mehrmals versucht den iMac zu booten
Den originalen Arbeitsspeicher wieder eingebaut

Mir wird immer noch das blaue Fenster angezeigt. Er macht irgendwie nicht.

Auf eure Unterstützung wäre ich sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:

wipeout

Ribston Pepping
Registriert
25.04.09
Beiträge
295
Sicherer Systemstart
Habe ich gemacht. Dauert auch etwas längerer, aber nach einiger Zeit sehe ich meinen Mauszeiger. Den kann ich einige Sekunden bewegen, danach kommt wieder das blaue Fenster.

Single User Modus
Hat alles wunderbar funktioniert. Ich habe beide Meldungen erhalten und danach ein reboot
durchgeführt. Leider hängt er dann wieder beim blauen Fenster und es passiert nichts.

Start mit CD/DVD
Habe ich durchgeführt und anschließend Festplatten-Dienstprogramm ausgeführt.
Volume reparieren
Folgende Meldung: Das Volume [Name] ist anscheinend in Ordnung.

Zugriffsrechte reparieren
Die Reparatur der Zugriffsrechte wurde abgebeochen
Folgende Meldung: Der zugrunde liegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.

Nun habe ich neu gebootet, aber trotzdem hängt er beim blauen Fenster.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 39040

Gast
O weh!

Ich befürchte (denn genauso habe ich es selbst mal erlebt, mit genau den Symptomen) ein schwerwiegendes Problem, beispielsweise eine defekte Festplatte (war es bei mir) - hoffentlich täusche ich mich, vielleicht hat hier ja jemand noch weitergehende (rettende!) Ideen…

Alles Gute!
Jens
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Single User Modus
Hat alles wunderbar funktioniert. Ich habe beide Meldungen erhalten und danach ein reboot
durchgeführt. Leider hängt er dann wieder beim blauen Fenster und es passiert nichts.
Combo-Update installieren.
 

wipeout

Ribston Pepping
Registriert
25.04.09
Beiträge
295
Das wäre fatal.
Mit dem Hintergrund, dass ich morge meine Abschlussprüfungen schreibe.
An meine Daten komm ich dann nicht mehr.

Ich bin begeister!
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Hats Du mal probiert, ob es an einem defekten Speicherriegel liegen könnte? Wenn Du die Aufrüstung "kürzlich" vorgenommen hast, würde das eigentlich schon fast zeitlich passen.
 

wipeout

Ribston Pepping
Registriert
25.04.09
Beiträge
295
RAM wurde schon durch den originalen ersetzt.
 

Mitglied 39040

Gast
Ich würde den Burschen mal eine halbe Minute gründlich von Strom nehmen - also wirklich das Kabel herausziehen und dann sehen, was beim nächsten Neustart geschieht.

In der Zwischenzeit könntest Du gucken, ob Du beim Kauf des Rechners auch „TechTool deluxe“ von Apple erhalten hast (ich habe es wohl nur dank Apple Care/Protection Plan). Vielleicht wird es möglich, das zu starten?

Noch „schöner“ wäre der DiskWarrior…

Viel Glück!
Jens
 

wipeout

Ribston Pepping
Registriert
25.04.09
Beiträge
295
Leider nein. Ich hab keine weigere Software, außer iLife und die beiden Install-Disks.

Der iMac wurde eben für ein paar Minuten vom Strom getrennt.
Es passiert trotzdem nicht.

Hat jemand noch eine andere Idee?
Liegt es vielleicht an Zugriffsrechten?

Edit:
Problem wurde behoben
 
Zuletzt bearbeitet:

wipeout

Ribston Pepping
Registriert
25.04.09
Beiträge
295
Ich habe die Festplatte formatiert und Mac OS X neu aufgesetzt.
Zwar sind jetzt einige Daten weg, aber ein Großteil kann ich mir wiederbeschaffen.
 

Mitglied 39040

Gast
Einerseits bin ich natürlich froh, daß Dein Maschinchen wieder läuft - hoffentlich ist das von Dauer.

Andererseits bin ich etwas verdutzt darüber, daß Du dann (offenbar ganz nonchalant) die Platte formatiert hast - bis dahin war ich davon ausgegangen, daß Dir sehr an den Daten auf dem Rechner gelegen war; plötzlich kannst Du den „Großteil“ „wiederbeschaffen“; die große Dringlichkeit, die Du andeutetest (morgen Prüfung, kämest nicht an die Unterlagen) war also etwas übertrieben, oder?
Ein neues Aufsetzen hätte DIr hier wohl jeder geraten, wenn er gewußt/geahnt hätte, daß Du auf die alten Bestände pfeifen konntest…

Naja,
Jens