• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

imac g5 Infrarot?

bogues

Gloster
Registriert
14.04.09
Beiträge
64
Hallo,

wie finde ich heraus ob mein imac G5 (PowerMac 8.1) über eine Infrarot-Schnittstelle verfügt?

Danke,
Bogues
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Indem man ans obere Ende des Bildschirms schaut und dort mit grosser Hoffnung ein kleines schwarzes Rechteck erkennt?

Wenn du den Infrarot-Port zur Datenübertragung meinst: Den gibt es seit dem zweiten iMac G3 nicht mehr.
 

bogues

Gloster
Registriert
14.04.09
Beiträge
64
nein, ich bräuchte den nur für die Fernbedienung (Remote)
 

Matt-nex

Wagnerapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
1.563
die remote müsste aber funktionieren. teste sie doch mal einfach...
 

bogues

Gloster
Registriert
14.04.09
Beiträge
64
funktioniert aber ja nicht.. woran kann das dann noch liegen?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
An der Remote-Batterie. Hast du Zugriff auf die integrierte iSight-Kamera (die muss ja vorhanden sein, wenn du einen iMac mit Infrarot-Sensor hast); z.B. via Photo Booth? Dann öffne dieses einmal, halte die Remote vor die iSight und drücke irgendeine Taste.

Erscheint dabei so ein Licht:


Dann funktioniert die Remote.
Nächste Anlaufstelle wäre Systemeinstellungen > "Sicherheit" > "Allgemein" > Haken raus bei "Infrarotempfänger für Fernbedienungen deaktivieren" und auf den Knopf darunter drücken, wenn "Trennen" (und nicht "Koppeln") dort steht.
 

bogues

Gloster
Registriert
14.04.09
Beiträge
64
ich habe keine isight kamera.. hab ich dann automatisch auch keinen infrarot sensor?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
ich habe keine isight kamera.. hab ich dann automatisch auch keinen infrarot sensor?
Ja. Schau sonst eben im System-Profiler unter USB nach, ob dort ein IR-Empfänger eingetragen ist. Wenn nein (was ich erwarte), dann kannst du die Apple Remote nicht benutzen.
 

JstTmk

Gala
Registriert
01.04.07
Beiträge
50
Das Licht erscheint übrigens auch, wenn du die Remote vor eine Handy-Kamera hälst! ;)
 

bogues

Gloster
Registriert
14.04.09
Beiträge
64
aber mit einem externen irda empfänger müsste das schon funktionieren, oder?