Windows auf MAX OS X 10.4.11 - Einfachster Weg - Nicht fürs zocken

Haesy

Golden Delicious
Registriert
16.05.09
Beiträge
7
Hi!

Ich bin auf diesem gebiet ein kompletter noob.. habe mich natürlich über google zuerst informiert und auch hier die threads gelesen.
Einfachster weg scheint ja über das programm boot camp zu laufen.
Problem: Anscheinend hat apple dieses programm aus dem verkehr gezogen?! :S
Stimmt das? und falls ja, was geht sonst noch sehr einfach?
Betriebssystem: OS X 10.4.11

Vielen dank an alle!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Einfachster Weg, vor allem wenn du nicht zocken willst, ist über eine Virtualisierung: Parallels, VMFusion, VirtualBox.
Nativ, also mit jedesmal beim Wechsel neu booten, geht nur über BootCamp. Unter 10.4 musst du dir irgendwo im Netz eine Version besorgen und dann bei der Installation vorübergehend das Systemdatum zurückstellen.
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Problem: Anscheinend hat apple dieses programm aus dem verkehr gezogen?! :S
Stimmt das? und falls ja, was geht sonst noch sehr einfach?

Quatsch, wenn sowas passiert sein sollte dann wäre es hier sicher in den News gekommen. So ziemlich jeder nimmt Bootcamp um Windows völlig kompatibel und mit voller Leistung auf seinem Mac laufen zu lassen.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sich das Programm mit Tiger verträgt, auf Leopard läuft es aber.

Eine weitere Möglichkeit Windows auf einem Mac laufen zu lassen ist dies in einer virtuellen Maschine wie Parallels oder VMWare auszuführen. Es gibt bestimmt eine virtuelle Maschine, die auch unter Tiger läuft ;)

Wichtig ist noch, dass du einen Intelprozessor hast. Bei PPC sieht die Sache ganz anders aus.
 

Dirk U.

Angelner Borsdorfer
Registriert
27.02.07
Beiträge
616
VMWare ist für priv. Anwender Gratis und läuft auch unter Tiger.
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Quatsch, wenn sowas passiert sein sollte dann wäre es hier sicher in den News gekommen. So ziemlich jeder nimmt Bootcamp um Windows völlig kompatibel und mit voller Leistung auf seinem Mac laufen zu lassen.

Das ist kein Quatsch.

Zum 31.12.2007 ist die Betaphase für BootCamp für Tiger abgelaufen, seit dem stellt Apple auch das Programm nicht mehr zur Verfügung. (Version 1.4.X)

Wer es noch will, muss es sich irgendwo in den weiten des Internet runter laden, das Datum des Computers auf ein Datum vor dem 31.12.2007 setzen und kann es dann erfolgreich installieren.

BootCamp für Leopard ist schon in OS X integriert, zu finden im Ordner Dienstprogramme, es ist die Version 2.0 und höher.
 

Haesy

Golden Delicious
Registriert
16.05.09
Beiträge
7
Hmm.. ich finde nur testversionen von VMWare und Parallels.. der rest is kostenpflichtig.
Hat mir jemand einen link?
 

MaXXiMuM

Ribston Pepping
Registriert
05.04.08
Beiträge
300
Probier mal virtualbox http://www.virtualbox.org/
Es ist gratis und sollte für deine Belange durchaus ausreichen. Falls es das, wider erwarten, doch nicht tut, dann schau dir mal VMWare Fusion an, dies ist aber kostenpflichtig.
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Das ist kein Quatsch.

Zum 31.12.2007 ist die Betaphase für BootCamp für Tiger abgelaufen, seit dem stellt Apple auch das Programm nicht mehr zur Verfügung. (Version 1.4.X)

Wer es noch will, muss es sich irgendwo in den weiten des Internet runter laden, das Datum des Computers auf ein Datum vor dem 31.12.2007 setzen und kann es dann erfolgreich installieren.

BootCamp für Leopard ist schon in OS X integriert, zu finden im Ordner Dienstprogramme, es ist die Version 2.0 und höher.

Gut, ich wusste nicht, dass das Programm für Tiger nicht mehr entwickelt wurd, trotzdem wurde Bootcamp ja nicht "aus dem Verkehr gezogen", insofern hatte ich Recht, dass seine Aussage nicht stimmt. Diese hört sich nämlich nach einer Art Rückrufaktion an. Passender wäre "Die Entwicklung von BootCamp für OSX Tiger wurde eingestellt".
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
über was für eien Mac reden wir hier eigentlich? PowerPC oder Intel Prozessor?
 

Haesy

Golden Delicious
Registriert
16.05.09
Beiträge
7
Ist nicht mein mac und ich kenne mich mit mac's auch nicht aus.
Wo kann ich das nachsehe?

Meiner meinung nach ein gewöhnliches MacBook (kein pro, air oder so) mit OS X 10.4.11. Weiss nicht ob dies weiterhilft.
 

Haesy

Golden Delicious
Registriert
16.05.09
Beiträge
7
2 GHz intel core 2 duo:)

und wie weiter? irgendwelche gratis programme?:)
 

Haesy

Golden Delicious
Registriert
16.05.09
Beiträge
7
Passt.

VirtualBox.
Oder (wie gesagt) eine BootCamp 1.4-Beta (für Tiger) irgendwo im Eselsland.

Ok habe nun bootcamp 1.4beta und damit die treiber cd gebrannt. nn wolte ich die festplatte pationieren, bootcamp meldete mir ich müsse die platte zuerst mit dem "festplatten-diesntprogramm" repariere. Jedoch kann ich bei diesem programm nicht auf "volumen reparieren" klicken :S
Was muss ich tun damit ich diese funktion auswählen kann?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Das tun, was im Festlattendienstprogramm obendrüber steht: von einem anderen Medium booten, am einfachsten von der Installations-DVD. Du kannst kein Volume reparieren, von dem du gestartet hast, das wäre wie sich den Ast abzus#gen, auf dem man sitzt.