• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

icons selbst machen

ertiboy

Jonagold
Registriert
14.11.08
Beiträge
23
hi, wollte mir nen paar icons selber designen, allerdings würd ich da gerne erstmal die die ich jetzt aufem iphone habe runter ziehen nur wüsst ich gerne wo ich die finde? also die icons vom glasklart-theme weiß ich wo die sind, aber die icons von apps die ich im appstore installiert habe und die noch keine icons im glasklart haben wo find ich die?

danke.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
die icons findest du unter private/var/mobile/applications/******-****-****-****/programmname.app/icon.png
 

arctic_storm

Tokyo Rose
Registriert
02.01.09
Beiträge
68
Alternativ erstellst du ein Theme für Winterboard. Lade dir mal irgendein Beispieltheme runter, da siehst du schon, in welchem Ordner die Icons sind. Der Vorteil bei der Lösung mit Winterboard ist, dass auch transparente Icons richtig schön dargestellt werden. In den Theme-Ordner mit den Icons muss nur die entsprechende Grafik nach dem Muster "Programmname.png", für Skype also z.B. Skype.png.
Nachteil ist natürlich der RAM-Verbrauch von Winterboard.
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Was auch oft ne gute Vorlage zum Icons basteln ist:

Aus iTunes (Tab Programme) das gewünschte Programm auf den Desktop ziehen.
Das schimpft sich dann Meinprogramm.ipa

Die Dateierweiterung ipa benennst du in.zip um.
Dann entpacken und in dem Verzeichnis ist eine Datei namens iTunesartwork
Hier die Dateierweiterung .png anhängen.

Nun hast du ein 512x512 großes Bild des Icons.
Oft sogar ohne den überlagerten Gloss, was eine Weiterverarbeitung meist einfacher macht.

Achja, Photoshop mag die png Files nicht, kA warum.
Öffne das Bild per Doppelklick mit der Dateivorschau und speicher es unter einem anderen Namen ab, dann gehts.
 
  • Like
Reaktionen: countrydarkness

arctic_storm

Tokyo Rose
Registriert
02.01.09
Beiträge
68
das funktioniert auch gut ohne winterboard, wenn die transparenz im png definiert ist …

Mit FW 2.2 funzte das bei mir definitiv nicht, die Transparenz war auf jeden Fall richtig definiert (Photoshop -> Für Web speichern unter -> PNG-24, wurde auch überall richtig angezeigt).
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
@arctic_storm

Bei mir geht das Icon ersetzen ohne Probleme auch ohne Winterboard.
Schon immer, auch unter 2.2 oder 2.2.1.

Hab auch noch nie was anderes gehört bisher.


Die einzige Stelle wo es schon immer Transparenzprobleme gab, ist beim ändern von Grafiken innerhalb der Framework Dateien.
 

arctic_storm

Tokyo Rose
Registriert
02.01.09
Beiträge
68
Hm...komisch. Dann müsste ich mal versuchen, die PNGs anders zu erstellen, denn kommischerweise funktionierte dieselbe Datei mit Winterboard richtig (von der Transparenz her).