bootcamp apfel- und ctrl-taste tauschen

ssttss

Erdapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
2
hi leute!

schön das forum erstmals gefunden zu haben..

wisst ihr, wie man unter vista (bootcamp) die apfel und ctrl umbelegt??

ich würde gerne auch unter vista so arbeiten können wie am mac
also apfel a alles markieren
etc.

und nicht immer umdenken, ah jetzt läuft ja Windows, muss ich die ctrl verwenden...

dank daweil :)
 

KillerFlo

Idared
Registriert
22.04.07
Beiträge
27
Die Lösung

Hi hab nochmal ein bissle gesucht und ne Lösung gefunden die einwandfrei funktioniert!
Dort steht sie funst nur bei Windows XP und 2000 nachdem ich es grad bei Windows 7 ausprobiert hab geht es wohl auch unter Windows Vista...

(--- Hier die anleitung: http://www.pcwelt.de/public/Scancode.HTML ---)

Kannste dir aber sparen, da in der Anleitung die Windows-Taste (in unserem Fall die Apfel-Taste) mit der Rollen Taste getauscht wird und wir wollen ja mit der ctrl taste tauschen ;)

Also folgendes musst du machen:

Öffnen mit Regedit den Schlüssel
"Hkey_Local_Machine\System\CurrentControlSet \Control\Keyboard Layout".
Erstellt hier einen neuen Binärwert. Benennt ihn "Scancode Map".
Dann folgenden Wert zuweisen:
"0000000000000000040000005 be01d001d005ce01d005be000000000"

Diese Änderung können Ihr bequemer einer Importdatei per Doppelklick vornehmen. Datei gezippt (anders gehts leider nicht) an den Post angehängt.

NEUSTARTEN und die Tasten sind getauscht... sogar beide apfel-tasten sind jetzt ctrl-tasten ;)

Viel Spaß damit...

Gruß Flo
 

Anhänge

  • scancodemap.zip
    836 Bytes · Aufrufe: 339
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: GunBound

KillerFlo

Idared
Registriert
22.04.07
Beiträge
27
was hat den des jetzt mit dem Beitrag zu tun?

und zeig mir mal ein Betriebsystem in dem man von Haus aus Tasten switchen kann...

und auch wenns grad net hier her passt:
Windows 7 läuft bei mir flüssiger, STABILER und Resourcen schonender als Mac OS X 10.5.6... ;)

Wenns jetzt noch zum selben Preis rauskommen würde ^^ würde ich mir ne Studentenlizenz vermutlich sogar kaufen...

Gruß Flo
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
und zeig mir mal ein Betriebsystem in dem man von Haus aus Tasten switchen kann...

und auch wenns grad net hier her passt:
Windows 7 läuft bei mir flüssiger, STABILER und Resourcen schonender als Mac OS X 10.5.6... ;)
Geht gar nicht. Höchstens gleich stabil. Zudem besitzt selbst Windows 7 zwar vllt. weniger Bugs, dafür jedoch das Microsoft-typische Markenzeichen: Einen gewaltigen Architekturfehler.
 

KillerFlo

Idared
Registriert
22.04.07
Beiträge
27
des ist mal wieder so ne Sache die mich ankotzt. Da wird was sinnvolles integriert und dann ist es nur ne Halbe Sache...
Mit der Regetit Lösung kann ich wenigstens ALLE Tasten umbelegen, auch wenns ein bissle komplizierter ist...

Und des mit dem Architekturfehler kann ja sein... aber letztlich zählt das was bei mir als User ankommt...

und Tatsache bei mir ist:

Mac OS X 10.5.6: friert MINDESTENS 2 mal pro Woche ein, keine Sicherung von Datein nichts mehr möglich, es hilft nur noch ein langes drücken der power-taste... (Frische Installation 2 Wochen alt!!!)

Windows 7: Seit der Installation vom RC, keine Abstürzte, keine Windows-Typischen Fehlermeldungen...
Und was mich am meißten Überrascht hat: Windows tut was für Abwärtskompatibilität: Hatte ein Programm, dass ich installieren wollte und es hat nicht funktioniert. Plötzlich fragt mich Windows (sinngemäß):
"Programminstallation konnte evtl nicht ordnungsgemäß ausgeführt werden... wollen Sie es nochmal mit den von uns empfohlenen Einstellungen probieren?"
Ich klicke auf "Ja" und die Installation läuft einwandfrei durch...
Firefox braucht die Hälfte an Ram wie in Mac os x
usw...

Nur um das klar zu stellen ich bin ganz und gar kein Fan von Windows und Microsoft, aber testet es einfach selbst... und momentan liegt zu meinem Bedauern Windows vorne...

Und wenn's jemand net glaubt soll er es erstmal selbst testen...

Gruß Flo

Ps: WICHTIG ich hab noch ein altes Macbook mit Intel Core Duo Prozessor also ohne 64bit-Fähigkeit, mit 64bit könnte das ganz anders aussehen!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Mac OS X 10.5.6: friert MINDESTENS 2 mal pro Woche ein, keine Sicherung von Datein nichts mehr möglich, es hilft nur noch ein langes drücken der power-taste... (Frische Installation 2 Wochen alt!!!)

Schon komisch, daß sowas nur bei Windows-Nutzern auftritt.
Bei mir ist OS X in den letzten fünf Jahren (oder mehr) kaum öfter als zweimal eingefroren, und da wusste ich immer, daß es an mir lag.
 

KillerFlo

Idared
Registriert
22.04.07
Beiträge
27
das tritt auch ohne bootcamp und ohne parallels auf... ;)

wobei seit dem update auf 10.5.7 bisher keine Abstürze mehr, mal sehen wie lange es hält...