• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Frage zum neuen MacBook

Jessi

Golden Delicious
Registriert
15.05.09
Beiträge
8
Hallo zusammen,

endlich habe ich mein erstes MacBook :)
Hab mir das weiße geholt und bin eigentlich begeistert.

Nur zwei Dinge bereiten mir Sorgen o_O

Vielleicht könnte mir jemand helfen, hab leider keine Ahnung.

Mein Mac lief die ersten 2 Tage absolut lautlos. Der Lüfter springt nur sehr sehr selten an.
Aber jetzt ist da ein ständiges knistern links am Book, unter der Tastatur
Das Geräusch bleibt auch wenn ich den Stecker ziehe.
Nach Festplatte hört es sich nicht an, die wird leiser wenn ich links leicht drücke, nur dieses zirpen bleibt.

und

Mein Akku lässt sich nie zu 100 % laden, er bleibt bei 99 % stehen. Habe es auch schon mit einer Kalibrierung versucht.

Würde mich über eine Antwort freuen, ob das normal ist oder ich ihn mal anschauen lassen sollte.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Mein Akku lässt sich nie zu 100 % laden, er bleibt bei 99 % stehen. Habe es auch schon mit einer Kalibrierung versucht.
Kann sein, dass das auch nicht normal ist, aber wenn man den Mac mal kurz vom Strom getrennt hat, lädt er bei 99% nicht auf, man muss mehr verbrauchen. Das ist absichtlich von Apple so geregelt.

Was das "Zirpen" betrifft: Du hast nicht zufällig die Hand da auf der Ablage? Vielleicht ist es so, dass das Plastik ein wenig "eingedrückt" ist und Du deswegen jetzt Geräusche von der Festplatte hörst.
 

Jessi

Golden Delicious
Registriert
15.05.09
Beiträge
8
Hallo

erstmal Danke für deine Antwort.

Nein, die Hand ist eigentlich nicht drauf ;)
Hab das nur probiert, weil ich gelesen habe, das bei manchen, dann auch das Zirpen aufhört.
Bei mir hört zwar dieses leise Brummen (Festplatte ?) auf, nur das Knistern bleibt.

Den Akku habe ich schon 2 Mal leer werden lassen bis der Rechner sich ausschaltet und über Nacht so stehen lassen.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Wegen der Batterie versuch mal Coconut Battery, wenn das Programm auch nichts findet (oder die Health der Batterie zu schlecht ist) würde ich, da es ein völlig neues Gerät ist wieder zum Händler gehen. Die Batterie ist zwar ein Teil, der schon der Abnutzung unterliegt, aber definitiv nicht in so kurzer Zeit.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.506
Wenn du einen guten Apple Service Provider in der Nähe hast (nicht unbedingt einen Massenmarkt) und wenn das Knistern/Zirpen mehr oder weniger dauerhaft auftritt, würde ich mal mit dem MacBook dorthin gehen und das vorführen. Kann ja nicht schaden.
 

Jessi

Golden Delicious
Registriert
15.05.09
Beiträge
8
Ja, werd ich wohl besser machen.
Hab ja noch eine Woche Umtauschrecht, nicht das es mir später leid tut.

Danke
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Hab ja noch eine Woche Umtauschrecht, nicht das es mir später leid tut.

Ist ja auch Dein gutes Recht. Ein "Zirpen" kann wohl kaum ein "Feature" sein, zumal das Book ja anscheinend schon eine gewisse Zeit ohne Macken gelaufen ist.
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Wohingegen der Ladestatus von 99% oder 100% ziemlich egal sein dürfte oder?
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Nicht bei einem brandneuen Book. Da hat alles in Ordnung zu sein. Alles.

Und da Akkus in der Regel bei Auslieferung ein gewisses "plus" bei der Kapazität haben, ist da wohl was nicht ganz in Ordnung.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Und da Akkus in der Regel bei Auslieferung ein gewisses "plus" bei der Kapazität haben, ist da wohl was nicht ganz in Ordnung.

Genau das wollte ich mit einem der vorherigen Posts zum Ausdruck bringen. Da der TE ja versucht hat, durch Entladen und Laden den Akku auf 100% zu bringen und es immer noch nicht funktioniert hat, würde ich den Akku auf jeden Fall mit tauschen lassen.