• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Im Test: Scannen ohne Scanner mit Prizmo

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
[preview]Scanner passen eigentlich nicht so ganz in das digitale Zeitalter. Sie sind ohne Zweifel ein essentielles Werkzeug zur Digitalisierung von Dokumenten, entsprechen aber vor allem in ihrer üblichen Größe nicht der allgemeinen Notwendigkeit, jedes beliebige Gerät allzeit bereit mit sich herumzutragen. Wir wollen an dieser Stelle nicht über den Trend selber diskutieren, der mittlerweile sogar mobile Drucker und Scanner hervorbrachte. Stattdessen wollen wir ein kleines Tool vorstellen, welches verspricht, den Scanner überflüssig zu machen. 'Prizmo' nimmt sich normale Fotos zur Brust, korrigiert mögliche Verzerrungen und verbessert das Bild, sodass am Ende eine Art 'Scan' herauskommt.[/preview]

prizmo_0.jpg


Die Idee ist simpel: Einen Fotoapparat hat man in Form des Mobiltelefons oder eines echten Geräts immer bei sich. Es fehlt schlicht die Möglichkeit, abfotografierte Dokumente in einer Qualität zu sichern, die mit einem Scan vergleichbar ist. An dieser Stelle setzt Prizmo ein: Es korrigiert mögliche Verzerrungen, sodass auch leicht schräg abfotografierte Dokumente als 'gerade' erscheinen. Darüber hinaus können Kontrast und Helligkeit angepasst, Linsenkrümmung korrigiert werden.

prizmo_1.jpg


Die große Frage ist freilich: Funktioniert es denn? Die Antwort lautet, einfach gesprochen, 'Ja'. Die Benutzeroberfläche ist simpel gehalten, erfüllt jedoch alle Anforderungen ist entspricht dem allgemeinen Apple-Feeling. Im geöffneten Foto kann der Anwender über vier Punkte die Ecken des Dokuments markieren, die entsprechende Perspektive wird dementsprechend berechnet. Das funktioniert auch ausgesprochen gut, selbst deutlich schräg abfotografierte Dinge wie Schilder erscheinen anschließend in der absolut korrekten Perspektive. Komplizierter erscheint der Punkt der Schärfe und des Kontrastes: Obgleich die einfachen Schieberegler krasse Veränderungen ermöglichen, ist das Ergebnis rein optisch nur in Glücksfällen mit denen eines einfachen Scanners vergleichbar. Dies ist jedoch nicht zwangsläufig die Schuld der Applikation: Einfach abfotografierte Dokumente haben in der Regel mit unterschiedlicher Helligkeit innerhalb des zu 'scannenden' Elements zu kämpfen. Solange die Helligkeit des Fotos selber stimmt, erscheint auch das Ergebnis zufriedenstellend.

prizmo_4.jpg


prizmo_5.jpg


prizmo_3.jpg


Lohnt sich das immerhin 40 US-Dollar teure Programm? Wer wirklich eine handfeste Alternative zu einem echten Scanner sucht, wird sicherlich nicht glücklich. Zum Einscannen von einfachen Dokumenten ist jeder Billig-Scanner besser geeignet. Doch das ist auch nicht die wahre Stärke der Applikation: Wirklich zum Tragen kommt Prizmo dort, wo ein einfacher Scanner vollständig versagt. Beispielsweise bei Plakaten, die man irgendwo gesehen und fotografiert hat. Bei Schildern, Werbung oder anderen Dingen, die sich schlicht nicht unter den heimischen Scanner legen lassen. Wichtige Vorraussetzung: Eine gute Kamera mit einem starken Blitz. Perfekte Ergebnisse lassen sich beispielsweise mit einem externen Blitz samt Diffusor erzielen - so lassen sich auch problemlos Dokumente 'scannen', die mehrere Quadratmeter groß sind. Eine Demo-Version ist auf der Homepage des Herstellers verfügbar.
 

Anhänge

  • Prizmo.png
    Prizmo.png
    27,7 KB · Aufrufe: 1.759
Zuletzt bearbeitet:

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Wirklich zum Tragen kommt Prizmo dort, wo ein einfacher Scanner vollständig versagt. Beispielsweise bei Plakaten, die man irgendwo gesehen und fotografiert hat.

Wenn das Plakat fotografiert wurde, muss es auch nicht mehr gescannt werden. ;)
 

bigmac21

Pomme Etrangle
Registriert
18.03.08
Beiträge
913
Ok... Coole Software. Werde ich bei Gelegenheit mal testen!

Und schön geschrieben!
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Aber möglicherweise müssen noch Verzerrungen korrigiert werden, dazu ist die Software ja gedacht.

Klar, aber damit ist meines Erachtens die Erklärung mit dem Scannen ohne Scanner etwas – sagen wir „holprig”.

Hier wäre vielleicht „Entzerren ohne teure Software” eine etwas logischere Formulierung.

Aber hey – das ist meine Meinung, die niemand teilen muss.
 

tsingtao2

Roter Eiserapfel
Registriert
08.06.07
Beiträge
1.426
Coole Software. Wenn diese exakt so funktioniert, wie es beschrieben wurde und das ohne Fehler, dann ist sie genial:D
 

danousek

Tydemans Early Worcester
Registriert
05.05.09
Beiträge
399
Super sache. Ich werd das auch mal testen, mal schauen wie die Foto-Scans dann aussehen.
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Dürfte doch auch mit Bilder von der iSight funktionieren oder? Ich halte mein Dokument davor, fotografiere es ab, drücke +F, und jage es durch die Software.
 

SeaMac

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
02.05.08
Beiträge
680
Total genial ! Ich hoffe es funktioniert wie beschrieben ...

@Apfelliebhaber

Ich denke das man für ein gutes Ergebniss allerdings eine Hohe Auflösung und gute Lichtverhältnisse braucht !

Hat jemand schon die Demo getestet ? Time Trial oder im Umfang gekürzt ?
Ich habe genau das Problem das ich oft Dokumente habe die ich als Sicherung digitalisiere.....

Der "Knaller" wäre noch ne Texterkennung incl. dann kann ich einfach Text Passagen fotografieren und editieren :) bzw. copy Paste :)

Aber das wäre glaube ich zuviel des guten !
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Naja an die Qualität eines echten Scanners wird auch dieses Tool nicht rankommen. Meine Digitalkamera hat so eine Funktion übrigens integriert... (3 Jahre alt ;)
 

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
Hätte ich auch so gedacht, das sie eher für größere Dinge geeignet ist. Oder halt wenn man ein Dokument nur einmal schnell fotografieren konnte.
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Mit Gimp oder Photoshop lassen sich Perspektiven genauso einfach korrigieren. Die eigentliche Stärke von Prizmo ist also schon in Programmen vorhanden, die man ohnehin installiert hat und sogaa kostenlos bekommt.
 

DaddyPrime

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.04.09
Beiträge
625
Also ich teste das jetzt mal auf jeden Fall an und wenn es mir taugt, dann werd ich mir das auf jeden Fall saugen - aber nur wenns mit der iPhone-Cam einigermaßen funktioniert...
 

Nathraq

Braeburn
Registriert
31.12.08
Beiträge
47
was tatsächlich in meinen Augen den Vorteil dieser Software ausmacht ist die einfache Handhabung des Perspektivischen entzerren durch markieren der Vier Eckpunkte.
Ich könnte mir einige Sachen wie z.B. Tafelabfotografieren damit vorstellen.
Es scheint aber wichtig zu sein den Winkel nicht zu übertreiben und einen Blitz zu haben.

Wie entzerre ich etwas perspektivisch mit Photoshop oder Gimp. Eine Anleitung wäre nett, da ich es nicht weiß und mir deshalb nicht als "leicht" vorstellen kann.

nathraQ
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Perspektivisch Entzerren in PS3 (in anderen Versionen dürfte es gleich sein) ist kinderleicht:

Mit dem Freistellungswerkzeug (sieht aus wie zwei ineinaderverschachtelte rechte Winkel) ein beliebig grosses Rechteck im Bild aufziehen. Danach erscheint in der Befehlsleiste oben ein Auswahlrechteck "Perspektivisch bearbeiten". Das klickst du an und du kannst nun alle vier Eckpunkte des aufgezogenen Rechteckes einzeln in die "richtige Position" ziehen, wohl genau so, wie bei der hier vorgestellten Software. Danach noch Doppelklick ins Bild und fertig.