• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

frage zu time machine

BlackDice

Salvatico di Campascio
Registriert
10.06.08
Beiträge
434
hi ich habe da mal ein paar fragen zu time machine.
kann man jede externe festplatte für time machine benutzten? oder nur die time capsule?
wie groß sollte sie sein?
reichen 500gb oder sollten es 1TB oder größer sein?
wie groß sind diese sicherungen?
viele grüße
BlackDice
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Jede externe Platte.
das 3x deiner internen Platte
genau so groß was du an dem Tag auf deinem Mac getan hast.

20MB am Mac hinzugefügt ---- 20MB in der Time Machine dazu.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. na du kannst jede externe Platte nehmen, die dein Mac erkennt und die Größe sollte größer sein als die Platte im Mac ;)
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
warum sollte die größer sein? Für eine normale Sicherung reicht es, wenn die Platte so groß ist wie der Speicherplatz, den du auf deiner internen belegt hast. Ka wozu man Sicherungen von vor 3 Monaten brauchen sollte. Ich jedenfalls nicht.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
warum sollte die größer sein? Für eine normale Sicherung reicht es, wenn die Platte so groß ist wie der Speicherplatz, den du auf deiner internen belegt hast. Ka wozu man Sicherungen von vor 3 Monaten brauchen sollte. Ich jedenfalls nicht.

... wenns keiner brauchen würde, hätte das Apple sicher net so programmiert :-D Einen Monat möchte ich schon zurückgehen können.
 

Riley

Rhode Island Greening
Registriert
07.02.05
Beiträge
482
Die Platte sollte min. die selbe Größe wie die Systemplatte haben. Es geht primär auch nicht darum wie weit man "zurück" gehen sondern um die redundanz. Im Falle eines Ausfalls der Systemplatte hast du sämtliche Daten zur Verfügung um das System wiederherzustellen. Wer wählt da schon den Sicherungsstand von vor einem Monat? Da wird jeder den letzt aktuellsten Stand wählen.
Erst sekundär steht bei mir das Feature des versionierten Backups.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Die Platte sollte min. die selbe Größe wie die Systemplatte haben. Es geht primär auch nicht darum wie weit man "zurück" gehen sondern um die redundanz. Im Falle eines Ausfalls der Systemplatte hast du sämtliche Daten zur Verfügung um das System wiederherzustellen. Wer wählt da schon den Sicherungsstand von vor einem Monat? Da wird jeder den letzt aktuellsten Stand wählen.
Erst sekundär steht bei mir das Feature des versionierten Backups.

Und was ist, wenn du erst nach einigen Tagen bemerkst, daß ein Programm oder was auch immer dir dein System beschädigt hat oder eine dummerweise gelöschte Mail doch noch einmal benötigt wird? o_O Nur stets das aktuelle System gesichert zu haben, halte ich daher für fahrlässig, aber jeder nach seiner Facon :-D
 

Riley

Rhode Island Greening
Registriert
07.02.05
Beiträge
482
Dann gehe ich ein paar Tage zurück. Ist deine Systemplatte zu 100% voll? Meine nicht und deshalb habe ich auch bei gleicher Plattengröße die Möglichkeit min 1-2 Wochen zurück zu gehen.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Meine Platte ist zu ca 80% voll. Ich finde es aber müßig darüber zu diskutieren, wie lange man zurückgehen sollte. Da zudem die Platten eh sehr preiswert sind, finde ich so eine Diskussion für überflüssig.
 

Riley

Rhode Island Greening
Registriert
07.02.05
Beiträge
482
Die Frage war wie groß die Time Machine Platte sein soll. Diese habe ich beantwortet.
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Jeder wie er will.

Meine Festplatte ist nicht größer, allerdings ist meine interne Platte nur zu knapp 50% belegt. Somit habe ich knappe 2 Monate Backupsicherheit.
 

vierundzwanzig"

Erdapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
3
Muss mich jetzt nochmals in das Gespräch einlinken.

Wenn mein Mac aus ist, stecke ich meine TC vom Netz (Strom sparen *g*)

Allerdings macht mein Mac ständig ein Backup von etwa 34 GB (Benutzt sind 70 GB auf meiner HD). Das dauert natürlich jedesmal so 2,5 Stunden. Gerade heute hat er dreimal dieses Backup durchgeführt...

Ist das normal? Muss ich die TC immer an lassen?

Es geht mir auch darum, dass mein Netzwerk nicht für andere erkennbar ist, wenn ich es nicht nutze (ja, trotz verschlüsselung - Profis gibts überall)