• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Seitenaufbau beginnt erst nach 20 Sekunden!

Pancho

Rhode Island Greening
Registriert
07.01.09
Beiträge
481
Hallo Leute,

seit ich meinen DSL-Anschluss von 3000 auf 6000 gepimped habe, dauert der Aufbau von aufgerufenen Internetseiten ewig langsam. 20 Sekunden lang passiert gar nix, dann baut sich erst die Seite auf. Vorher hatte ich das Problem nicht, weshalb ich auf einen Fehler beim Provider tippte. Dieser konnte bislang keine Fehler feststellen.

Jetzt habe ich bemerkt, dass es bei einem angeschlossenen PC nur so flutscht, nur bei meinem Macbook (über LAN angeschlossen, WLAN selbes Ergebnis) lahmt es so. Kann es an irgendwelchen Konfigurationseinstellungen liegen?

Habe das Problem am Macbook sowohl mit Safari, als auch mit Firefox. Mail macht keine Probleme. Am PC (auch wenn ich das gleiche LAN-Kabel nehme) geht es schnell.

Hat jemand eine Idee für mich?

Danke, LG, Pancho
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Ich rate mal: Neue Fritzbox?

Gruss,
Dirk
 

samu_ro

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
26.12.07
Beiträge
443
Ich rate mal: Neue Fritzbox?

Mit dem PC gehts ja, also scheint die Box ja noch zu funktionieren... Aber was man probieren könnte ist die Box auf den neusten Stand zu bringen, falls das nicht schon der Fall ist. Ich glaube ich habe hier irgendwo gelesen dass gewisse Fritzboxen mit älteren Firmwares Probleme mit 10.5 machen können!? Gib evt. mal den Modellnamen plus Mac OSX in Google ein, kann ja sein dass du so Lösungswege findest
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Wenns eine Fritzbox ist, Modellnummer googlen und ggf. Firmware updaten, ansonsten mal IPv6 abschalten.
Gruß Pepi
 

Pancho

Rhode Island Greening
Registriert
07.01.09
Beiträge
481
...es ist tatsächlich eine neue Fritzbox...und seit diese angeschlossen ist, gibt es die Probleme...habe sie mit dem Upgrade auf DSL 6000 bekommen...dachte aber nicht daran, dass es an der Box liegen könnte, da es ja mit dem PC funktioniert...die neueste FW ist schon drauf...ich probier mal die Sache mit dem IPv6 abschalten und google mal nach der FritzBox-OSX Kombi.

Ich melde mich nochmal, wenn ich nicht weiterkomme.

LG, Pancho
 

Pancho

Rhode Island Greening
Registriert
07.01.09
Beiträge
481
...hm...finde bei der Fritz Box WLAN 3170 die IPv6 Einstellung nicht...
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
... aber du findest bei Verwendung von Google oder der Suchfunktion dieses Forums den Grund fuer deine Probleme und verschiedene workarounds. Alternativ kannst du auch Firefox statt Safari verwenden, wenn du zu faul zum Suchen bist...

Gruss,
Dirk
 

Pancho

Rhode Island Greening
Registriert
07.01.09
Beiträge
481
...alle Tipps die ich gegoogelt habe bringen nichts, mit Firefox unter OSX habe ich das gleiche Problem ... und wegen Typen wie Dir suche ich immer erst ganz genau bevor ich es wage in irgendeinem Forum Fragen zu stellen!
 

Pancho

Rhode Island Greening
Registriert
07.01.09
Beiträge
481
DANKE Aronnax :)

ich merke schon...meine Erfahrungen beim googeln sind nicht so ausgereift...habe immer mit der genauen Modellbezeichnung gegoogelt, so hab ich nichts spezielles gefunden.

Seltsamerweise hatte ich aber gestern auch mit Firefox Probleme...die Berichte von Heise und Co. besagen ja, dass die Probleme mit Firefox umgangen werden...heute flutscht es mit Firefox.

LG, Pancho

@Scotch: habe nur etwas beleidigt reagiert, weil ich mich nicht gerne als faul bezeichnen lasse, wenn ich wie blöd herumgoogle und nichts finde...aber lieber nennst du mich faul als dumm..man lernt nie auso_O:-D