• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe Firewire-Platten versus OS X 10.5.6

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Ich habe mit allen externen Firewire-Platten Probleme seit 10.5.6. Wenn man sie beispielsweise "auswirft" (unmounted), dann hängt der Rechner manchmal beim Runterfahren oder Neustart. Vor 10.5.6 war das nie ein Thema. 10.5.6 hat auch Firewire-Kexts aktualisiert …

Hat jemand ähnliche Probleme?
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
ne. könnte ich nicht behaupten.
weiß zwar nicht, welche hardware du hast.....aber ich hab hier verschiedenes rumstehen und niergends derartige brösel.
das einzige, was auch nach dem 10.5.6 er och immer ist, das man volumes oft nicht auswerfen kann, obwohl sie nicht mehr benutz werden.
im FDP geht es dann mit deaktivieren sehrwohl.
naja.....mit 10.5.7 gibts ja noch eine chance.

ciao
mike
 

chrisbiolog

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
13.11.06
Beiträge
329
Hab eine Seagate FreeAgent Pro mit Firewire 400 und keine der von Dir beschriebenen Probleme.
B.
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Also ich hab das WD myBook Studio (500GB) per FiWi am Macbook hängen und könnte eigentlich nicht klagen. Läuft alles gewohnt unproblematisch.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Könnt Ihr die Platten mit Command-E auswerfen, dann Platte ausschalten und dann beim Einschalten der Platte wird sie wieder gemountet. Das erneute Mounten macht er bei mir meist nicht mehr seit 10.5.6.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Auch das geht. Alle meine Firewire Platten funktionieren so wie sie sollten.

An meinen Macs habe ich sehr oft Probleme mit USB Platten. Immer wieder kommen Bekannte daher weil sie mit denen nicht zurecht kommen. Etwa 120% aller Probleme liegen darin.

Aber niemals mit FW-Disks.

Hast Du schon mal den Rechte Reparatur Voodoo durchgeführt?
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Könnt Ihr die Platten mit Command-E auswerfen, dann Platte ausschalten und dann beim Einschalten der Platte wird sie wieder gemountet. Das erneute Mounten macht er bei mir meist nicht mehr seit 10.5.6.

hatte ich auch.....
wenn ich sie allerdings ein bissl ausgeschalten lasse und dann wieder einschalte....gehts.
so ca. 30 sec.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Ich erwecke den Thread noch mal. Mac OS X 10.5.6 scheint mit externen Firewirefestplatten generell Probleme zu haben. Ich habe beispielsweise seit 10.5.6 ein Problem mit dem Ruhezustand, im Hintergrund ist ein Geräusch zu hören und der iMac lässt sich nicht mehr erwachen. In der Konsole stehen bei mir < 100 mal die Meldungen

kernel AppleFWOHCI_AsyncReceive::waitForDMA - context not going inactive.
kernel AppleFWOHCI_AsyncTransmit::waitForDMA - context not going inactive.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Genau die Meldungen habe ich auch. Allerdings sehe ich sie auf dem Schirm, weil ich den "Verbose"-Mode (sudo nvram boot-args="-v") nutze.

Es kommt wohl daher, wenn man die Platten manuell per Command-E ausgeworfen hat. Irgendwie funktioniert das nicht mehr sauber mit 10.5.6.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
MacMark, ist dein Problem mit 10.5.7 behoben worden? Ich habe seit 10.5.7 scheinbar keine Probleme mehr mit dem Ruhezustand.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Die Probleme treten seit 10.5.7 nicht mehr auf. Das Update hat IOFireWireFamily.kext von 3.4.6 auf 3.4.7 aktualisiert und IOFireWireIP.kext von 1.7.6 auf 1.7.7. Ich vermute einen Zusammenhang.