• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Logic Express erkennt Midi Keyboard nicht!

Fabes

Erdapfel
Registriert
06.04.09
Beiträge
4
Hallo!

Ich habe mir neulich Logic Express 8 für mein Macbook zugelegt. Jetzt wollte ich mein Midi Keyboard (Edirol PCR-A30) an meinen via USB anschließen. Gesagt, getan. Danach hab ich die Treiber Installation ordnungsgemäß vollführt, neugestartet, und danach LE8 ausgeführt. Nun habe ich aber das Problem, das LE8 keinerlei Regung zeigt, wenn ich auf meinem MidiKeyboard in die Tasten haue... Weiss jemand um Rat?


p.s bin absoluter Logic Neuling, insofern kann jede Lösung in Betracht gezogen werden ;)
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Nun habe ich aber das Problem, das LE8 keinerlei Regung zeigt, wenn ich auf meinem MidiKeyboard in die Tasten haue... Weiss jemand um Rat?

Du musst einen MIDI-Track erzeugen/selektieren und diesem das Keyboard als Eingabegerät zuweisen (oder den Track so konfigurieren, dass er auf alle Geräte/Kanäle reagiert).


p.s bin absoluter Logic Neuling, insofern kann jede Lösung in Betracht gezogen werden ;)

Ein guter Anfang wäre es, die ausführlichen Tutorials durchzuarbeiten...!

HTH,
Dirk
 

Fabes

Erdapfel
Registriert
06.04.09
Beiträge
4
Die Sache ist, dass ich weiß wie ich komponieren kann, Effekte etc. Ich hab früher Logic 5 für Windows benutzt, aber damals noch ohne Midi Keyboard... Deshalb ist der Bereich Neuland für mich. Leider weiss ich nicht genau wie ich das Keyboard einem externen Midi Track(richtig? oder muss ich Instrument nehmen?) zuweisen kann. Auch blinkt nichts oder so wenn ich eine Taste drücke, wie es z.B bei Fruity Loops der Fall ist! Ich vermute, dass das Keyboard irgendwie gar nicht erkannt wird, obwohl ich es installiert habe...
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
  • Like
Reaktionen: Dakenkrowe

Ikenny83uk

Weisser Rosenapfel
Registriert
24.02.06
Beiträge
788
Dienstprogramme-Audio-Midi-Setup-Midi Geräte.

ISt es dort geführt, das Edirol?
 

Fabes

Erdapfel
Registriert
06.04.09
Beiträge
4
Ne da werden nur "IAC Treiber" und "Netzwerk" angezeigt... Dann hat sich meine Vermutung also bestätigt?! Die Frage ist, was ich dagegen tun kann... Kann es sein, dass das Keyboard mit intel basierten Macs nicht funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ikenny83uk

Weisser Rosenapfel
Registriert
24.02.06
Beiträge
788
hm, ich hatte das problem auch mal mit der Keystation, bei der sich im Nachhinein herausgestellt hat, das der Keyboard USB Port defekt ist. Läuft das Edirol den an anderen Laptops/rechnern mit win?