c++ wrapper fuer objective C

gotan

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.03.08
Beiträge
174
Hallo,

ich wollt mir das Iphone SDK mal etwas genauer anschauen...

Leider find ich objective c nicht sehr schoen und frag mich ob es einen c++ wrapper dafuer gibt um iphone/ipod touch apps sinnvoll programmieren zu koennen.

greets goTAN
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Mal unabhaengig von der Geschmacksfrage (ich z.B. finde Objective-C sehr schoen :D) wird es fuer Dich einfacher sein, Dich den Plattform-Gepflogenheiten anzupassen, wenn Du da ernsthaft etwas programmieren willst. Selbst wenn es aktuell einen Wrapper gaebe, dann koennte der irgendwann aussterben (vgl. Cocoa-Java-Bridge), und dann haettest Du erst recht ein Problem.

Aber konkret: Nein, einen solchen Wrapper gibt es nicht, soweit ich weiss. Tatsaechlich sind aber viele Objective-C-Klassen ihrerseits Wrapper fuer auch in einfachem C ansprechbare Dinge (QuickTime, etc.), bzw. sind enharmonisch mit denen verwechselbar (NSString vs. CFString, etc. -- lies mich!). Man kann in Cocoa-Programmen also durchaus eine Menge Code ohne eckige Klammern schreiben, wenn man will.
 
  • Like
Reaktionen: bezierkurve

gotan

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.03.08
Beiträge
174
hm ok, ich dachte ich hatte irgendwo mal was von einem c++ wrapper gehoert.
Es ist auch eine reine Geschmacksache bei mir aber auf dem ersten Blick sah objective c wie eine Mischung aus C# und Visual Basic aus ... und mit Visual Basic findet man keine Freude bei mir :)
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
hm ok, ich dachte ich hatte irgendwo mal was von einem c++ wrapper gehoert.
Es ist auch eine reine Geschmacksache bei mir aber auf dem ersten Blick sah objective c wie eine Mischung aus C# und Visual Basic aus ... und mit Visual Basic findet man keine Freude bei mir :)

Den Kommentar von Peter kann ich so unterschreiben. Auch ich finde, Objective-C hat keine Ähnlichkeit mit VisualBasic.

Von einem "C++ Wrapper" habe ich noch nie gehört, schon gar nicht auf dem iPhone.

Und wirklich: Du tust Dir keinen Gefallen. Pass Dich den Gegebenheiten der Platform an. Objective-C ist nicht schwer.

Alex
 

gotan

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.03.08
Beiträge
174
hm dacht ich mir. Sich in eine neue Sprache einzuarbeten ist anfangs immer sehr demotivierend :) aber ich denkte da muss ich durch :)
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
hm dacht ich mir. Sich in eine neue Sprache einzuarbeten ist anfangs immer sehr demotivierend :)

Die Jugend(?) von heute... O Tempora, o Mores...

Früher, als es 32 Bit nur im Kasten gab und wir mit 64 kByte RAM auskommen mussen habe ich wissbegierig fast jeden Monat zum Spass eine neue Sprache gelernt.

Logo, Pilot, Fortran, Pascal, C, Lisp, Smalltalk, 68k Assembler und einige mehr...

Es ist wirklich Schade, dass sich schon fast eine Monokultur der Programmiersprachen entwickelt hat.

EDIT: Zitat Aaron Hillegass: "Developers learn new languages every day"

Alex
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
Wenn du C++ auf dem Mac programmieren willst, dann kannst du das jederzeit machen. Stichwort: Carbon API.
Du musst dich nur beeilen, weil Apple die so langsam überflüssig macht.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Du musst dich nur beeilen, weil Apple die [Carbon API] so langsam überflüssig macht.
Jetzt kommt es darauf an, was man als "Carbon" bezeichnet, aber richtig ist, dass die Teile von Carbon, mit denen man ein grafisches Interface programmiert wohl auf der Abschussliste stehen.
Im übrigen sprach der TE -- soweit ich das sehe -- vom iPhone, da gab es die HIToolbox noch nie.

Wenn du C++ auf dem Mac programmieren willst, dann kannst du das
jederzeit machen. Stichwort: Carbon API.
Auch ohne das oben gesagte gilt wenn Du vor hast, Programme mit GUI zu schreiben: "You are entering a world of pain"

Und GUI Programmierung unter OS X mit Carbon als schmerzhaft zu bezeichnen ist dabei noch stark untertrieben. Wenn man wirklich GUI mit C++ machen will (warum auch immer), sollte man auf andere Frameworks zurückgreifen, zum Beispiel Qt oder auch X11.

Alex
 
  • Like
Reaktionen: hosja

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
Das mit dem iPhone habe ich leider überlesen, sonst hätte ich wohl gar nichts geschrieben.
Für Grafik mit C++ kann ich auch Qt empfehlen.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Ich würde auch die Finger von Carbon lassen, das war eh nur eine Interims-API um eine Brücke zwischen OS 9 und OS X zu schlagen.

Ich komme übrigens auch aus der c, c++, java Ecke und muss sagen, dass die anfänglichen Berührungsängste in Begeisterung umgeschlagen sind.

Die GUI Programmierung ist super einfach, vor allem sieht man nur das nötigste vom GUI Code.
Ich fühle mich mit Xcode+ OC + Kakao so gut, wie damals als kleiner Knirps mit der Legokiste. ;)
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Es ist auch eine reine Geschmacksache bei mir aber auf dem ersten Blick sah objective c wie eine Mischung aus C# und Visual Basic aus ... und mit Visual Basic findet man keine Freude bei mir :)

Die Ähnlichkeit zu (V)Basic sehe ich nicht. Es ist eher eine Kreuzung aus ANSI-C und Smalltalk.
Die Syntax (insbesondere die Infix-Methoden-Selektoren) finde ich sogar richtig gut, lediglich die schwache Typisierung empfinde ich nicht als ganz unproblematisch. Bin eigentlich ein Fan von stark typisierten Sprachen mit Generizität (auch wenn das die Lernkurve deutlich erhöht), bei denen möglichst viele Fehler schon zur Compilezeit und nicht erst zur Laufzeit erkannt werden können.

Sich in eine neue Sprache einzuarbeten ist anfangs immer sehr demotivierend
Das kann ich nun gar nicht nachvollziehen, ganz im Gegenteil: Macht richtig Spaß und erweitert den Horizont. Wer nur eine Sprache kennt, denkt meiner Erfahrung nach oft zu engstirnig.