• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

speichert Time Maschine gelöschte Daten weiter?

firefighter1979

Erdapfel
Registriert
11.11.08
Beiträge
5
Hallo,

ich mache ca. 1x im Moment auf einer externen Platte Backups mit Time Maschine.
Jetzt bin ich mir nicht sicher was mit Ordnern im Backup passiert wenn ich sie im Original lösche...
Filme, Fotos, klump zig Gigabyte die ich einfach nicht dauerhaft auf meinem Rechner brauche. Jetzt habe ich nur Angst, dass wenn ich die Ordner im Original lösche Time Maschine beim nächsten, übernächsten oder von mir aus auch erst beim Backup in einem Jahr diese dann aus dem Backup löscht, da die entsprechenden Dateien im Original nicht mehr vorhanden waren.

Wisst Ihr wie das läuft? Ergänzt Time Maschine das Backup nur, oder passt es das komplett an? Wird das Backup vielleicht angepasst, aber die alten Daten trotzdem in einem entsprechenden Verzeichnis archiviert?

Danke
Philipp
 

Mac|Donald

Englischer Kantapfel
Registriert
30.01.07
Beiträge
1.076
Hi! Also ich kann es mir nur so vorstellen, das TM alle Daten weiter speichert da wenn du z. B. eine Datei gelöscht hast und morgen sagst ich brauche diese wieder - benutzt du ja TM also muss die Datei ja weiterhin auf der externen sein...
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Wenn das Time Machine-Volume voll ist, bekommt man eine Warnung, dass alte Daten gelöscht werden. Vorher bleiben die unangetastet.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Wenn die TimeMaschine Festplatte voll ist, löscht er ältere Backups, das können dann auch deine Filme sein...

Filme, Fotos, klump zig Gigabyte die ich einfach nicht dauerhaft auf meinem Rechner brauche.

Die Frage ist: Willst du die Dateien löschen? Dann ist ein Backup mit TimeMaschine ok.

Willst du die Dateien nur nicht mehr auf deinem Rechner haben, und Speicherplatz gewinnen?
Dann die dateien lieber per Hand auf eine externe Festplatte oder so kopieren (es geht auch auf die gleiche Partition wie das TimeMaschine Backup! Dort sind die Dateien dann für immer archiviert, und wenn du sie mal wirklich nicht mehr brauchst, kannst du sie per Hand löschen.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
TM ist keine erweiterte Zwischenablage.
Du darfst nicht vergessen, dass wenn du Daten auf deiner internen HDD löschst, diese Daten wieder ungesichert auf dem externen TM Volume liegen. Ferner löscht TM die Daten, wenn der Speicherplatz nicht mehr ausreicht. Du kannst zwar unter Systemeinstellungen/Time Machine/Option einstellen, dass Backups nur nach Warnung gelöscht werden, aber ich rate entschieden davon ab TM als Auslagerung für wenig gebrauchte Daten zu verwenden.

EDIT
zu spät
 
  • Like
Reaktionen: eyecandy

imac20

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
12.02.08
Beiträge
437
TM ist keine erweiterte Zwischenablage.

Ich hätte nie gedacht, dass irgendwer auch nur ansatzweise auf die Idee kommen könnte TM für so etwas zu missbrauchen. Aber scheinbar ist alles schon passiert, sonst würde hier nicht extra drauf hingewiesen werden :oops:

Trotzdem danke für diesen Gedankenansatz...
 

firefighter1979

Erdapfel
Registriert
11.11.08
Beiträge
5
ok Danke für die Infos.
Ich werde dann die entsprechenden Daten zusätzlich auf die Platte kopieren.