• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatte sofort tauschen?

Hans-Peter

Idared
Registriert
12.05.09
Beiträge
26
Hallo!

Ich habe mir ein MacBook Pro bestellt und es wird mit einer 320GB großen Festplatte geliefert.

Da ich aber ausreichend Platz für ein Windows Vista haben möchte und noch eine fast neue 500GB Festplatte herumliegen habe, möchte ich sie evtl. gleich in das MBP einbauen.

Umbautechnisch wird das ja wohl kein Problem sein, aber wie geht es dann weiter?

Einbauen und dann die Installations DVD einlegen?
Oder ist sonst noch etwas zu beachten?

Danke im Voraus!
 

florian86@

Uelzener Rambour
Registriert
24.03.08
Beiträge
372
Bei den Unibody Macbooks passt doch auch ne 12,5mm Platte rein? Wegen Luft würde ich mir da keine Sorgen machen, Alu kühlt in der Regel seehr gut.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Alu kühlt in der Regel seehr gut.
Aber nur, wenn es einen flächigen, engen Kontakt zwischen den Metallflächen gibt. Bereits ein Spalt von nur 0,1 mm wirkt auf die Wärmeleitung wie PVC-Isolierband auf Strom.
Wieviel Luft das Ding wirklich braucht, solltest du schon den Ingenieuren überlassen, die das designt haben.

Faustregel:
Mit jeweils 5°C zunehmender Temperatur sinkt die Lebensdauer der HD um die Hälfte. Rechne selbst. Und: Am gestörten Luftaustausch werden auch andere Bauteile zu leiden haben.
 

Hans-Peter

Idared
Registriert
12.05.09
Beiträge
26
Ach Leute, ich bin von meiner Idee schon wieder abgekommen.

Ich glaube, ich habe alles, was ich brauche, als Mac-Programm gefunden und so erübrigt es sich eigentlich, Windows per BootCamp zu installieren.

Ich habe ja auch noch mein Toshiba Notebook mit Vista herumstehen und das sollte reichen.
Da nehme ich die 500er Platte lieber als externe...;)

Zur Not kann ich mir ja VirtualBox installieren, dafür habe ich auch noch ein Image.

Trotzdem Danke für die Tipps!