• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Soundtrack Pro - der letzte Mist?

ulik

Gast
Hi,
wollte am letzten Wochenende mit Soundtrack 1.2 Aufnahmen machen. Die Mucker waren bestellt, einen halben Tag getüftelt, aber nichts ging. Weder auf meinem Powerbook Alu mit 1 GB RAM, wo ich noch vorher die Festplatte neu initialisiert hatte, noch auf dem G4 Dual mit noch mehr RAM. Bereits nach der 3. Spur schon nach wenigen Minuten Aussetzer bei der Wiedergabe mit der Fehlermeldung "Disc Limit" Mann, war das peinlich! Zweimal den Apple Support bemüht, (deutsch und englisch -der deutsche Support stand am Sonnabend Nachmittag nicht mehr zur Verfügung) aber angeblich war dieses Problem bei Apple nicht bekannt.
Na ja, dachte ich, vielleicht investierst du in das Upgrade auf Soundtrack Pro, da werden die Bugs wohl ausgemerzt sein. Aber denkste! Ein Blick in das Apple Support Forumhttp://discussions.info.apple.com/[email protected]@.68b08603 belehrte mich eines Besseren. Selbst die Pro Version scheint Buggy zu sein.
Was macht Apple nur???
Welche Erfahrungen habt Ihr mit Soundtrack gemacht??

Bye

Uli
 

digididi

Gast
Hi,
bei mir nimmt Soundtrack Pro höchstens eine Mono- oder Stereospur zur gleichen Zeit auf. Scheint so zu sein, dass bis jetzt kein Mutlitrack-Recording möglich ist. Kann das jemand bestätigen?
Abgesehen davon konnte ich erfolgreich eine 20 min lange 12 Spur Session bearbeiten (G5 2*2GHZ).

Grüße
digididi
 

ulik

Gast
digididi schrieb:
Hi,
(...) Abgesehen davon konnte ich erfolgreich eine 20 min lange 12 Spur Session bearbeiten (G5 2*2GHZ).

Grüße
digididi

da bist Du besser dran als ich. Im Augenblick bin ich absolut ratlos, wie ich die geschilderten Probleme -die anscheinend unabhängig von Rechnerkonfiguration und Version auftreten- in den Griff bekomme.

Uli
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ahoi!
ich kenne soundtrack nicht, aber wieso nutzt Du für solche (live-) zwecke nicht logic?
 

ulik

Gast
groove-i.d schrieb:
ahoi!
ich kenne soundtrack nicht, aber wieso nutzt Du für solche (live-) zwecke nicht logic?
... weil es mir in erster Linie darum ging, Video Clips zu vertonen, was ja da Stärke von Soundtrack im Zusammenspiel mit Final Cut ist. Weil ich mich mit Logic bisher nicht befasst habe (-gibt es eigentlich Pro Tools noch?) und weil ich dummerweise davon ausgegangen bin, dass eine gängige Pro Applikation aus dem Hause Apple sein Geld wert ist.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
aha, verstehe!
dann müßte es tatsächlich die bessere wahl gewesen sein. tut mir leid, daß Du da solche probleme mit hast.

aber vermutlich ist ist soundtrack nicht optimiert für das live-einspielen?

ich erinnere mich, daß logic ebenfalls eine videofunktion unterstützt.
wie klasse die allerdings ist, kann ich Dir nicht sagen.
 

ulik

Gast
habe tatsächlich in meiner Not (es war mittlerweile Mitternacht, neben mir zwei schlecht gelaunte Musikerinnen) von irgendwo Logic Express herausgekramt. Und mit dem zeitlichen Druck im Nacken ist es mir in der Kürze nicht gelungen, mich mit den Tools von Logic vertraut zu machen. Das integrierte Handbuch befasste sich leider mehr mit allgemeinen Mousefunktionen als mit den umfangreichen Voreinstellungen. Mir ist es z.B nicht gelungen, das Keyboard über die Schnittstelle richtig anzusteuern.
Hast Du Erfahrungen gesammelt mit Logic ? In irgendeinem englischsprachigen Forum habe ich einen Thread über Logic gelesen, der sich mit ähnlichen Problemen befasst. Logic und Soundtrack sind ja, sozusagen, Geschwister aus der selben Familie -oder?
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
zu letzter frage kann ich keine auskunft geben, aber ich arbeite seit einiger zeit mit logic express (sowohl mit der 6er als auch mit der 7er version). ich habe zwar nur die basics drauf, recorde aber so fröhlich vor mich hin und gehe so den learning-by-doing-weg.
mit dem videomodus habe ich keinerlei erfahrung.
wenn Du fragen hast, nur zu. ich versuche gern zu helfen wo ich kann.
 

ulik

Gast
groove-i.d schrieb:
(...) wenn Du fragen hast, nur zu. ich versuche gern zu helfen wo ich kann.

Danke für das Angebot, ich komme bei Gelegenheit gerne darauf zurück, falls es noch etwas länger besteht.
:)
 

apple_design

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.10.05
Beiträge
174
Ich denke das Soundtrack nicht das richtige Program für Mehrkanalaufnahmen ist.

Logic hingegen ist auf sowas ausgelegt incl Video.
Aber dazu benötigst Du aber eine speziellere Hardware (Multi In/Out)
 

risiko90

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
23.11.04
Beiträge
854
ulik schrieb:
(-gibt es eigentlich Pro Tools noch?)

Ja pro tools gibt es noch und es ist meiner Meinung nach auch das beste Programm (sonst würde das beste Ton-aufnahmestudio aus der Schweiz nicht dieses Programm benutzen.)
Ich hab auch schon drauf gearbeitet und es ist wirklich hammer! Ich weiss halt auch nicht was du für ein interface hast. Wie gehst du mit den Kanälen in den Computer? Im tonstudio haben sie ein Firewire-Interface, dass 16 in kanäle hat. Das protools wird (nur) zur abmischung der cd's gebraucht, alles was midi ist, wird mit logic pro 7 gemacht.

Aber wenn du genug geld hast, würd ich dir ein pro tools empfehlen! Ist wirklich ein Hammer Programm!

Gruss risiko90
 

ulik

Gast
habe gestern Abend erstmal Logic 7 Express ersteigert. (Hatte vorher ne Kopie von einem Bekannten, jetzt also offiziell) Habs zu nem akzeptablen Preis bekommen. Zum Ausprobieren reichts.
Es soll ja schon etwas höhere Anforderungen an die Hardware stellen. Mal sehen, ob mein G4 867 Dual das noch wuppt mit den Video Clips gleichzeitg!
Bin mal gespannt...
 

apple_design

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.10.05
Beiträge
174
Pro Tools ist wirklich gut, aber mit der heutigen Technik ersetzbar.

Mit Logic und mit einer guten Hardware (zmb. Motu) kann man sehr gut arbeiten und das selbe Resultat erzielen.

Ich setze auf MOTU:

Traveler
896HD
24IO

Nicht falsch verstehen, ich will Pro Tools nicht schlecht machen oder ähnliches :innocent:
 

weebee

Gast
Ich bin jetzt erst auf diesen Thread gestossen. Der Verlauf des Threads bzw. die Problemlösung finde ich nicht zufriedenstellend. Soundtrack ist ein professionelles Programm, das ja auch 'ne Menge Geld kostet. Ich finde es nicht akzeptabel, dass es als nicht brauchbar hingenommen wird und nach anderen Programmen gesucht wird. Wenn Soundtrack wirklich schon bei der Aufzeichnung versagt – eine Funktion, die von vielen Sharewareprogrammen problemlos beherrscht wird –, sollte man sich von Apple das Geld zurückgeben lassen.
 

AGGy

Klarapfel
Registriert
25.10.05
Beiträge
275
hmm, naja ihr macht mir ja alle hoffnungen, ich habe mir grade soundtrack pro bestellt und habs noch nich in den händen aber ich hoffe ein programm zu erwarten mit dem ich professionell arbeiten kann. Da ich allerdings keine Mehrkanal aufnahmen machen möchte sondern eher Musik schneiden, Samplen, Copy & Paste, und halt effekte einfügen möchte wie echo, delay und so was, hoffe ich mal das mir dafür dieses Programm völlig reicht. Ich würde gerne mal von anwendern die dieses Programm benutzen noch meinungen hören. Jedenfalls hoffe ich das für mich als DJ dieses Programm reicht. Und ich hoffe das die Aufnahme von einer LP oder einem Lifeset tadellos funktioniert.
 

MacFu

Golden Delicious
Registriert
20.01.09
Beiträge
6
Da ich allerdings keine Mehrkanal aufnahmen machen möchte sondern eher Musik schneiden, Samplen, Copy & Paste, und halt effekte einfügen möchte wie echo, delay und so was, hoffe ich mal das mir dafür dieses Programm völlig reicht.


also ich arbeite täglich mit stp und logic. ich will dich nicht enttäuschen, aber genau für deine vorhaben ist logic pro oder express perfekt. da kannst du effektspuren anlegen und schneiden vom allerfeinsten. soundtrack pro eignet sich am besten für kurze videoclips, die von redakteuren o.ä. in einer einzigen aufnahmespur vertont werden. und für mastern von sprache ist es gut. bei langzeit aufnahmen läuft mir das stp zu instabil, friert ab und an ein, scheinbar rechnerunabhängig. länger als 20 minuten würde ich nicht damit recorden. da macht logic überhaupt keine probleme.
ich schwör auf logic und empfehle es dir auch ausdrücklich für langzeit aufnahmen wie ein dj set oder nen gig-mitschnitt!
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ich schwör auf logic und empfehle es dir auch ausdrücklich für langzeit aufnahmen wie ein dj set oder nen gig-mitschnitt!

und vieles mehr. volle zustimmung! express kann auch schon reichen, wenn man eher ambitioniert und nicht professionell unterwegs ist.
 

MacFu

Golden Delicious
Registriert
20.01.09
Beiträge
6
(ach ja: und logic frisst mp4 videos zum vertonen. stp auch. diese lassen sich mit dem quicktime pro aus nahezu jedem ausgangsmaterial einfach erstellen.)
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
bleibt abschliessend nur der hoffnung ausdruck zu verleihen, dass aggy in den letzten dreieinhalb(!) jahren seit seinem letzten post in diesem thread schon eine lösung gefunden hatte ;)