• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kompatibilität von i-Tunes-Dateien mit "normalem" MP3-Player?

Trude

Erdapfel
Registriert
12.05.09
Beiträge
2
Help!
Ich bin verzweifelt an dem Versuch, Musikdatein aus i-Tunes (von CD auf den Mac geladen) auf einen MP3-Player (kein i-Pod!!!) zu kopieren.
Zuerst waren die Datein .m4a und konnten gar nicht gelesen werden. Durch die Änderung des Dateinamens im Playerordner auf .mp3 sind sie offenbar zerstört worden, jedenfalls ist mein Player daraufhin immer abgestürzt. Am Player liegt es soweit nicht, mit dem Windows Media Player funktionierte jedenfalls alles einwandfrei.
Wie kann ich die Datein in i-Tunes so konvertieren, dass ich sie auf einem "normalen" MP3-Player abspielen kann?
Oder benötige ich dazu ein anderes Programm? Ich lege keinen großen Wert darauf, ausgerechnet i-Tunes zu benutzen. Wenn es eine (kostenlose!) Alternative gibt, wechsle ich auch gerne das Programm.
Danke im Voraus für Eure Tipps!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Wie wäre es, die Musik in mp3 umzuwandeln? iTunes kann das, wie es geht, erklärt die Hilfe.

Die Dateiendung einfach zu ändern ist so, als ob Du einen Porsche-Schriftzug auf eine Rennpappe tackerst. Davon wird sie nicht schneller und hat auch keinen anderen Motor unter der getunten Motorhaube. ;)
 

Luke2977

Normande
Registriert
06.08.08
Beiträge
583
Das sind wohl DRM-Dateien, die kannst du nur auf iPods abspielen...die sind geschützt.
Es gibt Converter für Mac und PC...Tune4Mac heißt einer glaube ich.


Dieser Tip ist aber nicht der Knaller denn er schreibt doch das er diese Songs von einer CD hat und dann fällt das mit DRM weg.
;)
 

Unkaputtbar

Zwiebelapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.291
Um es zukünftig zu verhindern, gehst du jetzt in iTunes am Mac in die Einstellungen ( cmd+,) und dann änderst du den Codec unter den Importeinstellungen in MP3. Importeinstellungen findest du gleich auf der ersten Seite der Einstellungen, unten.

MfG Manuel
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
* m4a (mp4-Audio, AAC-Codec) ist ein neuerer Standard als mp3, der kleinere Dateien bei besserer Qualität liefern soll (vereinfacht gesagt).
* Es gibt auch andere MP3-Player außer iPods, die neben dem alten mp3 auch das neuere m4a abspielen können. Alte oder sehr billige Player können dagegen nur mp3.
* Wie schon geschrieben wurde, kann man sowohl mit iTunes zwischen den Formaten konvertieren als auch in den Import-Einstellungen von iTunes auswählen, in welchem Format und welcher Qualität die Musik von CDs importiert werden soll.
* DRM-geschützte mp4-Audio-Dateien enden nicht auf .m4a, sondern .m4p (p wie “protected”).
 

Trude

Erdapfel
Registriert
12.05.09
Beiträge
2
Vielen Dank für Eure Tipps, das Ändern des Importformates hat zum Erfolg geführt!