• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Software per Link starten - wie?

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
865
Hallo!
ich hab hier eine Software (yWriter5.exe), die ich mittels Mono über das Terminal starten kann.
Allerdings ist dies immer recht umständlich.
Wie könnte man denn diese Prozedur im terminal auf einen einzigen Link verlegen, den man dann nur noch anklickt und der dann die terminalarbeit automatisch macht.

Hab schon im Automator geschaut, kann dort aber die Lösung nicht finden.
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
mach doch ein shell script und verlinke dieses ?

ok anders ...

automator:
bibliothek Diesntprogramme
Shellscript ausführen
shell: /bin/bash
Eingabe übergeben: An stdin

das "cat" kannst du getrost verwerfen oder löschen

dann dort deine daten eintragen wie du es normal im terminal aufrufst

ich habs mal kurz mit Chess gemacht:
/Applications/Chess.app/Contents/MacOS/Chess

dann speichern unter: gib dem kind einen Namen und dann "informationen" (cmd+i, oder rechtsklick" mit "Automator-Runner" Starten - in dem fenster kannst du oben dem kind sogar noch nen neues icon zuweisen ...

dann sollte das gehen ...

edit:
alternativ kannst du es auch gleich als programm abspeichern und nicht erst als "arbeitsablauf" ... sorry war mein erstes mal ;) aber funktioniert trotzdem ...
 
Zuletzt bearbeitet:

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
865
mach doch ein shell script und verlinke dieses ?

ok anders ...

automator:
bibliothek Diesntprogramme
Shellscript ausführen
shell: /bin/bash
Eingabe übergeben: An stdin

das "cat" kannst du getrost verwerfen oder löschen

dann dort deine daten eintragen wie du es normal im terminal aufrufst

ich habs mal kurz mit Chess gemacht:
/Applications/Chess.app/Contents/MacOS/Chess

dann speichern unter: gib dem kind einen Namen und dann "informationen" (cmd+i, oder rechtsklick" mit "Automator-Runner" Starten - in dem fenster kannst du oben dem kind sogar noch nen neues icon zuweisen ...

dann sollte das gehen ...

Ich hab in Automator links die Programme; dort Automator angeklickt und in der rechten leiste gibts dann "Shell Script ausführen.
Allerdings finde ich dort nirgends eine Möglichkeit, Befehle einzutragen....kompliziert...

Diesen Vorgang möchte ich gerne automatisieren: (Eingabe im terminal)

joachims-power-mac-g4-agp-grafik:~ joa01$ cd downloads
joachims-power-mac-g4-agp-grafik:~/downloads joa01$ cd yWriter
joachims-power-mac-g4-agp-grafik:~/downloads/yWriter joa01$ cd yWriter5
joachims-power-mac-g4-agp-grafik:~/downloads/yWriter/yWriter5 joa01$ cd bin
joachims-power-mac-g4-agp-grafik:~/downloads/yWriter/yWriter5/bin joa01$ mono ywriter5.exe
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
das reicht völlig:
/downloads/yWriter/yWriter5/bin/mono /downloads/yWriter/yWriter5/bin/ywriter5.exe

also ein aufruf von welches programm :/downloads/yWriter/yWriter5/bin/mono
soll was ausführen?: /downloads/yWriter/yWriter5/bin/ywriter5.exe

schau mal obs funktioniert
 

Anhänge

  • yWriter5.zip
    83,7 KB · Aufrufe: 32
  • script.jpg
    script.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 59

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
ich habs mal kurz mit Chess gemacht:
/Applications/Chess.app/Contents/MacOS/Chess
Fast richtig.
Die von dir aufgerufene Shell wird sich aber zu Tode warten, bis dein Mac dich vernichtend geschlagen hat und du das Programm beendest. Das Skript hängt derweil.
Richtig wäre gewesen:
Code:
open /Applications/Chess.app
 
  • Like
Reaktionen: ezi0n

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
Fast richtig.
Die von dir aufgerufene Shell wird sich aber zu Tode warten, bis dein Mac dich vernichtend geschlagen hat und du das Programm beendest. Das Skript hängt derweil.
Richtig wäre gewesen:
Code:
open /Applications/Chess.app

danke für die korrektur - funktioniert hat es aber trotzdem trotzdem, die shell jedoch wird erst beim schliessen des apps geschlossen, das ist richtig.