• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bracketing/HDR-Bilder mit mehr als 3 Bildern erstellen

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
Bitte nicht schlagen, aber...


wie genau mache ich dies?

Meine Canon 50d kann ja Belichtungsreihen erstellen, hier habe ich den Wert bei -2, 0 & +2 stehen.

Beste Ergebnisse lassen sich wohl bei 10 Bildern machen, nur wie stelle ich das ein, da normalerweise mit meiner Kamera immer nur 3 Bilder bei AEB geschossen werden?
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Ohne Stativ wird es schwer… :)

Du kannst natürlich das AEB nutzen: erst 3 Aufnahmen mit -2, 0 und +2, dann wieder 3 Aufnahmen mit -1, 0, +1 und dann so weiter und sofort. Dann hast du allerdings welche doppelt (immer die 0).

Ich mache es inzwischen aber so, dass ich Blende und Zeit manuell wähle und dann einfach nur die Belichtungszeit variiere.

Optimale Belichtung
dann Belichtung 1 Stufe runter
dann Belichtung noch eine Stufe runter


Bis ich dann 4 unterbelichtete habe und dann stelle ich die Zeit wieder hoch damit ich 4 überbelichtete erhalte.

Man kann auch AT herrlich für HDRs nehmen… allerdings gibt es hier deutlich mehr unterbelichtete und das HDR wird arg dunkel. :D
 
  • Like
Reaktionen: Irreversibel

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Meine Canon 50d kann ja Belichtungsreihen erstellen, hier habe ich den Wert bei -2, 0 & +2 stehen.

Ganz einfach: Gar nicht.
Mehr Bilder im Braketing-Mode können meist nur die "gehobeneren" Modelle. Meine D70s konnte auch nur drei, genau wie die D80 und D90.
Mit ein Grund, warum ich jetzt eine D700 habe - die macht bis zu 9 Bilder. Wichtiger als die Anzahl der Bilder ist übrigens der "Abstand" (Belichtungstechnisch) zwischen den Bildern. 3 Bilder sind für die meisten Fälle ausreichend, mehr als 5 braucht man eigentlich nie. ABER die Belichtungszeit muss weit grösser gespreizt werden, als die Braketingfunktion kann. Wenn ich ein Nacht-DRI einer Stadt mache, kommen da Belichtungszeiten von 1/100 bis 30 Sekunden zustande. Und das macht keine Cam als Braketing - leider. Mit den 9x2Blendenstufen der D700 kommt man hin, wenn das "hellste" Bild hart am Limit ist (gerade so keine ausgebrannten Lichter) - dann reicht das "dunkelste" Bilder gerade so. Und weil mir das zu heikel ist, mache ich meine DRIs mit der D700 trotzdem manuell o_O
Ich baue aber gerade eine Hardwarelösung, die Nikon- und Canon-Kompatibel sein wird. Wenn erste Ergebnisse vorliegen, sag ich Bescheid :)