• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wann gibt es eine Gesichterkennungssoftware?

chris90

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
772
Ich habe mir gestern gedacht, dass es doch nur noch eine Frage der Zeit sein kann, bis es eine Software gibt, die Bilder von Leuten die man fotografiert hat mit dem Internet abgleicht und dann den Namen ausspuckt.
Oder gibt es hier irgendwelche technischen Hindernisse?
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
technisch? ich würd eher sagen datenschutzrechtlich ... bin mir nicht ganz sicher wie datenschutztechnisch das tagging wie zB bei myspace und konsorten von bildern bei nichteinverständnis des abgelichteten aussieht ... von daher würdich mal sagen nen heisses eisen, müsste ja auch irgendwo ne datenbank sein ... die polizei in england kann personen über ihre kameras und der verbrecherdatenbank abgleichen, also technisch ist das kein problem ...
 

Rysk

Jerseymac
Registriert
21.10.07
Beiträge
457
So eine Funktion ist im neuen iPhoto 09 zum Beispiel schon vorhanden, aber halt nur mit lokalem Abgleich.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Das wäre ja der Horror, wenn man eine Menschenmenge fotografiert und zu jedem Namen, Telefonnummer, Adresse und Kontostand bekommt.
Hoffentlich kommt so etwas nie!
 

chris90

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
772
technisch? ich würd eher sagen datenschutzrechtlich ... bin mir nicht ganz sicher wie datenschutztechnisch das tagging wie zB bei myspace und konsorten von bildern bei nichteinverständnis des abgelichteten aussieht ... von daher würdich mal sagen nen heisses eisen, müsste ja auch irgendwo ne datenbank sein ... die polizei in england kann personen über ihre kameras und der verbrecherdatenbank abgleichen, also technisch ist das kein problem ...
ich glaube das wäre eine Art Grauzone: ich fotographiere Brad Pitt -> die App vergleicht die Gesichtszüge mit Google Bilder (= die Datenbank) -> ist eine Übereinstimmung gefunden wird der Name der im Zusammenhang mit dem jeweiligen Bild gespeichert ist ausgegeben.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gegen Datenschutzrichtlinien verstößt. Dann müsste das bei jedem normalen Google Eintrag auch der Fall sein.

edit: mich würde gar nicht wundern, wenn an so etwas schon gearbeitet wird. Wie man in iPhoto09 sieht ist es möglich die Gesichtszüge zweier Fotos abzugleichen. Fehlt eigentlich nur noch eine bessere Kamera und die wird mit dem neuen iPhone wohl kommen.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Das wäre ja der Horror, wenn man eine Menschenmenge fotografiert und zu jedem Namen, Telefonnummer, Adresse und Kontostand bekommt.
Hoffentlich kommt so etwas nie!

Minority Report gesehen?
Da gabs bei nem legeren Einkaufsbummel einen gratis Retina-Scan. ;)
Es lebe die plastische Chirugie!!! ;)
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Minority Report gesehen?
Da gabs bei nem legeren Einkaufsbummel einen gratis Retina-Scan. ;)
Es lebe die plastische Chirugie!!! ;)

Hmm eigentlich könnte man noch die Krankendaten mit speichern, dann kann die Frau an der Supermarktkasse mich gleich warnen, wenn ich mal wieder versuche mich eine Woche lang von Pizza zu ernähren und den Einkauf verweigern, ist ja gut für meine Gesundheit…
 

Dirk U.

Angelner Borsdorfer
Registriert
27.02.07
Beiträge
616
Gibt es eigentlich eine Face Recognition Software für den Login?
Es gibt so etwas für Vista / XP, allerdings ist das Programm (wenngleich auch Freeware) nicht wirklich ausgereift. Es funktioniert recht gut aber lässt sich auch zu leicht umgehen.
Ich weiß zwar auch das man solche Software mit Fotos umgehen kann, aber ich fänd es trotzdem ganz nützlich für den Hausgebrauch.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Gibt es eigentlich eine Face Recognition Software für den Login?
Es gibt so etwas für Vista / XP, allerdings ist das Programm (wenngleich auch Freeware) nicht wirklich ausgereift. Es funktioniert recht gut aber lässt sich auch zu leicht umgehen.
Ich weiß zwar auch das man solche Software mit Fotos umgehen kann, aber ich fänd es trotzdem ganz nützlich für den Hausgebrauch.

Naja man könnte es relativ einfach Programmieren:
http://opencv.willowgarage.com/wiki/#Welcome.2BAC8-OS.MacOSXVersion