• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro: Deep Sleep oder Ruhezustand?

JacksoN

Schafnase
Registriert
06.10.07
Beiträge
2.236
Guten Abend,

habe da mal ne Frage. Den Unterschied kenne ich zwischen Deep Sleep und Ruhezustand. Hatte zu testzwecken mein MBP Unibody eben 1 1/2 Stunden im Deep Sleep mit dem Widget. Innerhalb der 1 1/2 Stunden hat es 2% verbraucht, da kann ich doch auch gleich einfach den Ruhezustand einschalten wenn ich es einfach zuklappe, oder wird da mehr verbraucht als 2% in 1 1/2 Stunden?


mfg JacksoN
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Bist du ganz sicher, es in den Tiefschlaf geschickt zu haben? Am Widget kann man ja einstellen, daß über dfas Widget und über das Menü verschiedene Varianten gewählt werden können?
Ich frag nur, weil meiner Meinung nach im Tiefschlaf doch gar kein Akkuverbrauch stattfinden sollte.
 

JacksoN

Schafnase
Registriert
06.10.07
Beiträge
2.236
Japp war denk ich schon im Tiefschlaf. Die LED hat nicht pulsiert und beim Aufklappen ging es auch nicht automatisch an. Mit Power-button an und dann is er aufgewacht, eben dieser Effekt da... ;) Sollte Tiefschlaf gewesen sein oder?

Edit: Wahrs. kostet das Aufwachen, da ja erst alles geladen werden muss, etwas Akku?
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Es ist auch fraglich, wie genau die Akkukapazitätsanzeige wirklich ist. Dein gewählter Testzeitraum ist etwas kurz. Mache das gleiche mal über Nacht und prüfe dann. Im Ruhezustand verbraucht mein MacBook etwa 1 % pro Stunde. Im DeepSleep nur das, was zum Reload des Systems benötigt wird.
 

JacksoN

Schafnase
Registriert
06.10.07
Beiträge
2.236
Also habe es am Abend in den Deep Sleep bei 36%. Jetzt eben eingeschaltet und nach dem Laden war der Akku bei 35%. Hat also anscheinend geklappt ;)
 

JacksoN

Schafnase
Registriert
06.10.07
Beiträge
2.236
Hab da mal eben noch ne Frage!

Wenn ich mein MBP mittels dem WIdget in den Deep Sleep schicke, kann ich dann den Netzstecker einfach rausziehen? Da es ja eh keinen Akku verbraucht und im Prinzip "aus" ist kann ich den Stecker ja abziehen und wenn ich weiterarbeite einfach wieder anstecken oder??

mfg JacksoN
 

valv90

Elstar
Registriert
12.03.08
Beiträge
72
ja,kein problem.
wenn akku auf 0% fällt( warum auch immer) schadet dass dem book nicht.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
wenn akku auf 0% fällt( warum auch immer) schadet dass dem book nicht.
Dafür dem Akku. Li-Polymer/-ion-Akkus nie ganz entladen! Ok, die Akku-Firmware sorgt da für einen Unterspannungsschutz, empfohlen ist das aber trotzdem nicht.
 

JacksoN

Schafnase
Registriert
06.10.07
Beiträge
2.236
Ja, aber im Deep Sleep wird kein Akku verbraucht, also ist das kein Problem? Habe es auf 100% und eine Stunde gearbeitet, eben in den Deep Sleep geschickt und Netzteil gezogen( würde ja eh nix bringen da er auf 100% ist) Wenn ich später weiter mache Steck ich das Netzteil einfach wieder an und weck das MBP auf! Ist kein Problem so oder?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ja, aber im Deep Sleep wird kein Akku verbraucht, also ist das kein Problem? Habe es auf 100% und eine Stunde gearbeitet, eben in den Deep Sleep geschickt und Netzteil gezogen( würde ja eh nix bringen da er auf 100% ist) Wenn ich später weiter mache Steck ich das Netzteil einfach wieder an und weck das MBP auf! Ist kein Problem so oder?
Nein; im Deep Sleep-Modus zieht das MB nichts aus der Batterie.
 

JacksoN

Schafnase
Registriert
06.10.07
Beiträge
2.236
Dafür dem Akku. Li-Polymer/-ion-Akkus nie ganz entladen! Ok, die Akku-Firmware sorgt da für einen Unterspannungsschutz, empfohlen ist das aber trotzdem nicht.

Nach deiner Aussage wäre dann die Kalibirierung des Akkus schlecht? Dann da soll man ja eine Tiefladung bis es nicht mehr angeht machen!?!?