• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zu viel virtueller Speicher?

gateway_2_hell

Rhode Island Greening
Registriert
24.01.08
Beiträge
473
Hallo,

schaut euch mal meine Speicherbelegung an:

2hphrpy.png



Ist das nicht etwas zu viel virtueller Speicher? 42,31 GB? Was mach ich denn, wenn auf meiner Platte mal nicht mehr so viel frei ist? Wird dann alles langsamer?

Viele Grüße :cool:
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Das dürfte die Restkapazität deiner HD sein oder nicht?
 

gateway_2_hell

Rhode Island Greening
Registriert
24.01.08
Beiträge
473
Hmm ne, ich hab noch 115 GB frei auf meiner Macintosh HD.

Vielleicht ist es die maximale Größe?
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Also ich surfe gerade nur ein bisschen und hab iTunes an, liege dort bei knapp über 50GB und habe noch 33GB auf der HDD frei...
Also schlimm ists sicher nicht.
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Das ist der virtuelle Arbeitsspeicher und natürlich nicht der restlichee Platz auf der Platte, sondern nur der Teil der Festplatte, der als Arbeitsspeicher zusätzlich genutzt wird/werden kann. Virtuell = nicht echt, simuliert, tut nur so. Diese Größenordnung ist auch vollkommen normal und in Ordnung.

Als Erläuterung findest Du hier ein Apple Support Dokument und hier eine gute Erläuterung aus dem Missing Manual.

Noch was: Wenn auf Deiner Platte mal nicht mehr "so viel" Platz ist, dann kann weniger in den virtuellen Speicher ausgelagert werden. Sofern Du allerdings ca. 10% freien Speicher hast, sollte Dir nicht allzuviel passieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:

gateway_2_hell

Rhode Island Greening
Registriert
24.01.08
Beiträge
473
Hallo iPiet! Danke für die Links.

Darüber bin ich jetzt auf die Option "Sicheren virtuellen Speicher verwenden" in den Systemeinstellungen gekommen und sehe, dass das bei mir aktiviert ist. Scheint der Standard zu sein.

Über Google habe ich herausgefunden, dass das sehr Performancelastig sein soll. Sollte ich die Option weiterhin aktiviert lassen?

Viele Grüße
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Hallo iPiet! Danke für die Links.

Darüber bin ich jetzt auf die Option "Sicheren virtuellen Speicher verwenden" in den Systemeinstellungen gekommen und sehe, dass das bei mir aktiviert ist. Scheint der Standard zu sein.

Bei mir ist es nicht aktiviert, und ich hab da auch nichts verstellt. Keine Ahnung, was da der standard ist.
Was passiert, wenns aktiviert ist? Wird da der virtuelle Speicher verschlüsselt oder wie?
 

gateway_2_hell

Rhode Island Greening
Registriert
24.01.08
Beiträge
473
Bei http://docs.info.apple.com/article.html?path=Mac/10.5/de/11852.html steht:

Der Arbeitsspeicher (RAM) Ihres Computers enthält keine Informationen, wenn der Computer ausgeschaltet ist. Moderne Computer verwenden virtuellen Speicher als Abhilfe bei Problemen, die durch unzureichenden Arbeitsspeicher verursacht werden. Der virtuelle Speicher tauscht Daten zwischen Ihrer Festplatte und dem Arbeitsspeicher aus. Es besteht die Möglichkeit, dass vertrauliche Daten, die sich während Ihrer Arbeit im Arbeitsspeicher des Computers befinden, auf die Festplatte des virtuellen Speichers geschrieben werden und dort verfügbar sind, bis sie überschrieben werden.

Wenn Sie sichergehen möchten, dass keine vertraulichen Daten auf Ihrer Festplatte verbleiben, können Sie einen sicheren virtuellen Speicher verwenden. Der sichere virtuelle Speicher verschlüsselt die Daten, die auf die Festplatte geschrieben werden.
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Der Virtuelle Speicher (also der RAM auf der Festplatte) wird dann verschlüsselt abgelegt.
Somit kann man nicht an die Daten rankommen wenn man die Festplatte ausbaut, und somit die Daten des VRAM per Hand ausliest.

Der echte RAM ist ja flüchtig, außer man benutzt die Eissprayattacke.

Standardmäßig deaktiviert.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ist das nicht etwas zu viel virtueller Speicher? 42,31 GB?
Mit Sicherheit nicht. Das ist erst etwa 1% des möglichen.

Was mach ich denn, wenn auf meiner Platte mal nicht mehr so viel frei ist? Wird dann alles langsamer?
Keine Panik. Bisher hat dein System noch überhaupt nichts davon auf die HD verschieben müssen. ("Verwendeter Swap: 0")

Wenn das allerdings wirklich mal geschieht, wirds eng. Da wird dann an Speichermöglichkeiten gestrichen, wo es nur geht. Wenn auch das nicht mehr reicht und deine HD tatsächlich vollläuft, wird das System einen auf "elften September" machen. Theoretisch jedenfalls - das wird nicht passieren, glaub mir. :)
 

gateway_2_hell

Rhode Island Greening
Registriert
24.01.08
Beiträge
473
@Inum: Woher weißt du, dass es standardmäßig deaktiviert ist? Kann mich nicht daran erinnern, da nen Haken gesetzt zu haben. Hast du auch Leopard?

@Rastafari: Danke für die Erklärung :)
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Ich hab die Tage jemandem Support gestanden.
Er hatte ein frisches System, und da war es abgewählt.
*nagelneues MB unibody
 

gateway_2_hell

Rhode Island Greening
Registriert
24.01.08
Beiträge
473
Ich habe gerade nen Kumpel von mir per ICQ angeschrieben. Er sagt, dass bei ihm kein einziger Haken gesetzt ist, außer der für den sicheren virtuellen Speicher.

Er meint, dass er noch nie in dem Menü gewesen ist. Was nun? :D
Er hat auch Leopard.
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Er hat nen Virus ;)
Ich hab den Haken bei mir eben deaktiviert. Da ich ca 1,3GB Swap hab.
Zur not setze den Haken nach Sicherheitsbedarf.
Grundlage zum Verschlüsseln bietet dieser Angriff.
Und da muss man bedenken die Festplatte ist nicht flüchtig.
http://futurezone.orf.at/stories/258742/
 

gateway_2_hell

Rhode Island Greening
Registriert
24.01.08
Beiträge
473
Also ich denke, da meine komplette Festplatte auch nicht verschlüsselt ist (auch kein FileVault) bringts jetzt auch nich so viel wenn ich den kleinen Swap-Teil verschlüssele... Von daher werd ich den Haken wohl auch rausnehmen.
 

gateway_2_hell

Rhode Island Greening
Registriert
24.01.08
Beiträge
473
Also sehe ich das richtig, dass nach dem Setzen des Hakens nur der Swap verschlüsselt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.507
Das siehst du richtig, aber es bringt dennoch Sicherheitsgewinn, denn im wirtuellen RAM können durchaus auch Passwörter etc. stehen, die du auf der Platte nur verschlüsselt hast (im Schlüsselbund) oder gar nicht.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Das siehst du richtig, aber es bringt dennoch Sicherheitsgewinn, denn im wirtuellen RAM können durchaus auch Passwörter etc. stehen, die du auf der Platte nur verschlüsselt hast (im Schlüsselbund) oder gar nicht.

Um an die Daten zu kommen, muss dann aber trotzdem noch deine komplette Platte geklaut werden... und dein Book evt. dazu... ;)
Da ist die Frage, wie wahrscheinlich das ist...
 

gateway_2_hell

Rhode Island Greening
Registriert
24.01.08
Beiträge
473
Also wirds auch nur dann langsam wenn der Swap richtig groß wird...
Da ich bald eh doppelt so viel RAM habe, dann den Haken dann auch wieder lassen ;)