• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Funkenschlag an MBP (Unibody) - Ports

cubeasic

Carola
Registriert
25.08.08
Beiträge
111
Hallo,

bei meinem Macbook Pro (late 2008) fliegen sprichwötlich die Funken, wenn ich mit eine
m USB- oder Display-Port-Stecker beim Einstecken das Alu-Gehäuse des MBP berühre.

Dies ist nicht bei allen Geräten so, sondern nur bei meinem USB-Hub (eigene Stromversorgung) und bei meinem externen Bildschirm (eigene Stromversorgung). Die einzige merkliche Auswirkung ist ein kurzes Unterbrechen der Musikwiedergabe (über optical-Out) wenn es zum Funkenschlag kommt.

Ich hab das MBP jetzt über 6 Monate, und eigentlich stört es mich nicht wirklich, da immer noch alles funktioniert, aber jetzt bin ich doch mal neugierig:

Haben andere auch "Probleme" mit dem Funkenschlagen beim Einstecken von Steckern mit angelegtem Potential? Bzw.: Tritt so etwas überhaupt bei anderen auf? Ich hab bis jetzt noch nichts darüber lesen können, und eigentlich wird bei Macs ja jedes Wehwehchen sofort in irgendein Forum gepostet. Wäre das eigentlich ein Reklamationsgrund?

Danke...
 

danousek

Tydemans Early Worcester
Registriert
05.05.09
Beiträge
399
Passiert das bei Netz- nd Batteriebetrieb?
 

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
Haben die eigentlich schon das Problem mit der erdung beim neuen MBP in den Griff bekommen beim netzbetrieb? Wenn nicht könnte es ja damit zusammen hängen.
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
>bei meinem Macbook Pro (late 2008) fliegen sprichwötlich die Funken, wenn ich mit eine

Dann wird wohl "GND" nicht überall "GND" sein, sprich, das Massepotential dieser Geräte ist unterschiedlich, es fliesst bei Berührung ein Ausgleichstrom, der bei einer korrekten Erdung aller Geräte nicht vorhanden wäre.

Noch genauer: Eines oder mehrere deiner Geräte ist nicht über einen üblichen dreipoligen Netzstromanschluss mit der Steckdose verbunden.

Im übrigen können diese Unterschiede in Ernstfall auch Hardware zerstören.

>Dies ist nicht bei allen Geräten so, sondern nur bei meinem USB-Hub (eigene Stromversorgung) und bei meinem externen Bildschirm (eigene Stromversorgung). Die einzige merkliche Auswirkung

Um das zu beheben sollten alle Geräte an der ein und selben Steckdose betrieben werden. Die Erdung der Steckdose muss in Ordnung sein. Die Geräte mit 230V Netzanschluss nach Möglichkeit mit einem dreipoligen Netzkabel anschliessen, nicht den zweipoligen "Entenschnabel" verwenden mit dem z.B das Netzteil eines MacBook (Pro) in die Steckdose gesteckt wird.

>ist ein kurzes Unterbrechen der Musikwiedergabe (über optical-Out) wenn es zum Funkenschlag

Siehe oben..

> mit dem Funkenschlagen beim Einstecken von Steckern mit angelegtem Potential?

Zumindest bei mir nicht, da ich Ursache und eventuelle (teueren) Auswirkungen kenne..

>Wäre das eigentlich ein Reklamationsgrund?

Solange die Hardware in einwandfreiem Zustand ist, wohl eher nicht.
 

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
Ja aber haben nicht sogar die MBP das problem mit der Erdung im netzbetrieb oder ist es bei den neuen nicht mehr der Fall?
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
Ja aber haben nicht sogar die MBP das problem mit der Erdung im netzbetrieb oder ist es bei den neuen nicht mehr der Fall?

Wenn es am Netzteil dieser Geräte liegt, ist es ein Mangel.
Im Batteriebetrieb des MBP wird das Problem sicher nicht auftreten.
 

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
Jo aber soweit ich weiss hat da ja Apple scheinbar nicht viel geändert. Die alten MBP hatten z.b alle das Erdungsproblem, was eigentlich schon schwach ist von Apple.
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Manchmal (eher wenn nicht nur im Netzbetrieb), habe ich einen kurzen Funkenschlag, wenn ich das MBP aus dem Ruhezustand holen will, also den Deckel öffne. Allerdings hat bis jetzt der FI noch nie angegeben bzw noch nie rausgeflogen. Es liegt (meiner Meinung nach) nicht an einem externen Verbraucher bzw einem angehängtem Gerät, da ich das Problem auch hatte, als ich keine Geräte angeschlossen hatte.

Wahrscheinlich lade ich mich irgendwo statisch auf, und das fliesst dann über das MBP ab...
 

Hurly

Gloster
Registriert
19.07.06
Beiträge
62
wenn das MBP per Netzteil mit langem Kabel angeschlossen ist, ist es geerdet; nur mit dem stecker auf dem netzteil nicht.

bei mir tritt das problem bei der externen platte auf, deren netzteil auch nur über einen 2 poligen stecker ohne erdung verfügt.
 

cubeasic

Carola
Registriert
25.08.08
Beiträge
111
Oh, Danke für die Hinweise.

Ich bin vorher noch nicht draufgekommen, aber der Funkenschlag tritt wirklich nur bei Netzbetrieb mit dem kleinen Flachstecker auf.
Hab jetzt den runden Stecker mit Erdungskontakten angeschlossen, und das Problem ist gelöst.

Nochmal herzlichen Dank.
 

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
Also ich hab das MBP early 2008 und ich habe mit beiden Steckern das Erdungsproblem.