Ubuntu 9.04 - Probleme MacBook 3.1

virtual cowboy

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
29.11.08
Beiträge
239
Es sind im Internet bereits unzählige Tutorials über die Installation von Linux auf einem Mac zu finden, also spare ich mir einfach die Schreiberei und komme zum Punkt.
Folgende Bugs/Probleme sind mir bei 9.04 auf meinem MacBook 3.1 bis jetzt aufgefallen:

1.) iSight funktioniert nicht richtig
2.) USB-Maus streikt gelegentlich
3.) Grafiktreiber stehen noch nicht bereit
4.) Mediakeys sprechen nicht immer an
5.) Der letzte und interessanteste Bug entsteht folgendermaßen:
- zunächst schließt man Kopfhörer oder ähnliches an
- stumm schalten / Tonwiedergabe reaktivieren
= die Lautsprecher des MacBooks heulen trotz angeschlossener Kopfhörer

Soweit ich weiß, hat 9.04 generell noch keine brauchbaren Intel-Grafiktreiber, was sich mit der Zeit wohl erledigen wird. Das Problem mit den Mediakeys lässt sich wohl nie komplett in den Griff kriegen, doch der Lautsprecherbug ist mir völlig neu. Wie sieht es bei euch aus?
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
5.) Der letzte und interessanteste Bug entsteht folgendermaßen:
- zunächst schließt man Kopfhörer oder ähnliches an
- stumm schalten / Tonwiedergabe reaktivieren
= die Lautsprecher des MacBooks heulen trotz angeschlossener Kopfhörer
Das könnte daran liegen, dass die Umschaltung bei eingestecktem Kopfhörerstecker bei den neuen MacBooks anscheinend softwaremäßig realisiert ist.

Ist mir auch unter OS X schon aufgefallen, dass es beim Einstecken in den Kopfhöreranschluss einen kurzen Augenblick dauert, bis der interne Lautsprecher tatsächlich verstummt.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Das könnte daran liegen, dass die Umschaltung bei eingestecktem Kopfhörerstecker bei den neuen MacBooks anscheinend softwaremäßig realisiert ist.

ist bei meinem alten MacBook auch schon so (Juli 2006) ... dadurch können zwei verschiedene Lautstärken gehalten werden, eine für die interne, eine für die externe Wiedergabe.
 

virtual cowboy

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
29.11.08
Beiträge
239
Das ist klar. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Problem richtig angekommen ist.
Die Lautstärke wird ganz klar zwischen interner und externer Wiedergabe unterschieden, doch das Problem ist, dass die (internen) Lautsprecher trotz angschlossener z.B. Kopfhörer das Signal wiedergeben. Dies tritt jedoch nur auf, wenn das Kabel bereits angeschlossen ist und man für kurze Zeit die Lautstärke stummschaltet.