mac mini braucht unter os leopard ewig zum booten!

nasenfahrrad

Erdapfel
Registriert
13.01.09
Beiträge
3
seit geraumer zeit habe ich folgendes problem:

mein mac mini braucht teilweise bis zu 40 minuten zum booten. wenn ich den startknopf drücke, erscheint zunächst nur der hellgraue bildschirm. dann kann es zwischen 10 und 40 minuten dauern, bis endlich dieser timer erscheint und anschließend der loginbildschirm.

seltsamerweise tritt dieses problem nicht immer auf. ich konnte allerdings keine regelmäßigkeiten feststellen: manchmal braucht er 5x hintereinander so lang zum booten, dann bootet er zwischendurch wieder zweimal normal, dann einmal so lange, dann wieder normal. zusammengefasst: ich kann mir keinen reim drauf machen.

hat irgendjemand eine idee, woran das liegen könnte?

anbei noch meine systeminformationen.

Hardware-Übersicht:

Modellname: Mac mini
Modell-Identifizierung: Macmini2,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 4 MB
Speicher: 1 GB
Busgeschwindigkeit: 667 MHz
Boot-ROM-Version: MM21.009A.B00
SMC Version: 1.19f0
Seriennummer: YM7313U4YL2
Systemversion: Mac OS X 10.5.6 (9G55)
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Festplattenrechte reparieren kann auch nicht schaden.
 

RalfSt

Jamba
Registriert
22.12.07
Beiträge
57
Ich würde

1) von DVD booten und sehen, ob der Boot dann flott klapt
2) auf eine externe HDD installieren und von dieser HDD booten, um zu sehen, ob's dann flott klappt.

Wenn 1) und/oder 2) ok ist, dann würde ich schnellstmöglich die interne HDD tauschen. Wenn es bei 1) und 2) auch nicht klappt, schau mal nach der Kapazität der internen Batterie bzw. wechsele sie aus.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
cmd + V beim Start drücken und schauen wo es hängt. Du bist dann im Verbose Modus und du sieht dann den Boot Vorgang beim Laden der Komponenten für das System.

Gruß Schomo