• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

RAM immer mehr in Belegt, heute neu booten müssen! Was war da los?

HUGO.88

Tydemans Early Worcester
Registriert
08.02.08
Beiträge
398
Hi,

heute Morgen hat mich mein MB einfach nicht normal aus den Ruhezustand starten lassen sonder da kam eine Meldung das ich den Start Knopf drücken müsse. Dann hat aber alles normal funktioniert.

Vorgeschichte: Ich hab sicher seit 3 Wochen nicht neu Booten müssen. In den letzten 3 Tagen ist mir aber aufgefallen das der RAM immer mehr in Verwendung war. Zum Schluss gestern Abend waren von 4 GB fast 3 Ausgelastet also nicht mehr Grün in der Systemanzeige. Und das obwohl ich so gut wie nix gemacht hab.
Heute nach dem Booten dann wieder so gut wie keine Auslastung. Siehe angehängtes Bild!

Kann es sein das OS X denn RAM mit der Zeit nicht mehr leert und mann einfach alle 2 Wochen man neu Booten sollte?
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Kann es sein das OS X denn RAM mit der Zeit nicht mehr leert und mann einfach alle 2 Wochen man neu Booten sollte?

Das ist reiner Schwachsinn mit dem Neustarten. Mac OX versucht, den Ram so gut wie möglich auszunutzen, um schon mal gestartete Programme schneller nochmal neu starten zu können. Wenn dann mal wirklich ein Programm mehr Speicher braucht, wird dieser "Zwischenpuffer" sofort freigegeben.
Du solltest dir lediglich Sorgen machen, wenn der ROTE Bereich überhand nimmt (und damit meine ich zu 3/4 voll oder so!).

heute Morgen hat mich mein MB einfach nicht normal aus den Ruhezustand starten lassen sonder da kam eine Meldung das ich den Start Knopf drücken müsse. Dann hat aber alles normal funktioniert.

Es wäre interessant zu wissen, das in dieser Meldung drin stand!
 

DaFeeT

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
28.09.08
Beiträge
712
Welche Programme hast du momentan laufen? Also ich habe noch 2GB der 4GB RAM frei, obwohl ich nur iTunes und Safari laufen hab. Erscheint mir recht viel für diese Programme, oder?
Bin aber noch nicht ganz an den 3 Wochen. Ist aber in 2-3 Tagen soweit. Wenn das selbe Problem auftritt, werde ich es hier mal posten.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Also ich habe noch 2GB der 4GB RAM frei, obwohl ich nur iTunes und Safari laufen hab. Erscheint mir recht viel für diese Programme, oder?
Wenn dein teuer gekauftes RAM nicht auch benutzt würde, glaubst du die Chips blieben dann länger frisch?
 

HUGO.88

Tydemans Early Worcester
Registriert
08.02.08
Beiträge
398
Hi,

Hat die Meldung so ausgesehen?
Ja genau das war die Meldung!:eek:

Was bedeutet das jetzt? Wars das damit oder kommt das wieder? Mir ist ja egal wenn der RAM verwendet wird und dann im richtigen Zeitpunkt freigegeben wird. Aber ich denke das hat was mit dieser Fehlermeldung zu tun.

Ich hab seit gestern ein paar mal die Aktivitätsanzeige geöffnet. Jedes mal war mehr RAM ausgelastet. Aber ich hab immer geschaut wenn alle Programme und Dateien geschlossen waren.

So siehts Jetzt schon wieder aus, grad nach dem Aufwecken!
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
So siehts Jetzt schon wieder aus, grad nach dem Aufwecken!

Das sieht für mich ganz normal aus.
Ist die Fehlermeldung bisher nur einmal aufgetreten, oder schon mehrmals (evt. reproduzierbar)?
Wenn das nur einmal vorgekommen ist, und nicht wirklich reproduzierbar nochmal vorkommt, würde ich das als Einzelfall abstempeln (jeder Rechner kann ja mal abstürzen), und nicht der Ram-Auslastung die Schuld geben.
 

HUGO.88

Tydemans Early Worcester
Registriert
08.02.08
Beiträge
398
Nein das war das erste mal. :innocent:

Mir ist das mit dem RAM halt vorher aufgefallen. Aber ich werd es jetzt einfach weiter beobachten. Danke für die schnellen Antworten:)