• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OSX 10.5.6 - kein Wlan mehr

fhoeg

Jonagold
Registriert
18.05.08
Beiträge
18
Hallo,

Irgendwann habe ich mal festgestellt, dass das Wlan manchmal nicht funktioniert. So auch bei mir zu Hause (WG - router von Arcor). Jedesmal gebe ich mein Kennwort ganz normal ein (an der Dose funktioniert es), ganz kurz kommt oben das Symbol der Verbindung und dann schmeißt er mich wieder raus. Sonst geht es eigentlich immer. In der Uni und bei allen Leuten...
Das ist jetzt schon eine ganze Weile so und ich habe mich meinem Schicksal gefügt. Aber vor ein paar Tagen musste ich das System nach einem Totalausfall neu aufspielen. Und siehe da... Das Wlan ging. Zumindest bis er die neuesten Updates installiert hat. Also es ist definitiv so, dass mit System 10.5.6 das Wlan manchmal einfach nicht geht.

Kennt jemand diesen Fehler und kann man was dagegen machen?
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Wow, wo hast denn Du schon 10.6. her? ;)
 

Apfel-Stefan

Eifeler Rambour
Registriert
29.12.06
Beiträge
587
Wenn es bei dir hilft dann installier halt nur die Update bis 10.5.5 und lass das letze Update weg! Wie das aber mit der Sicherheit aussieht weiß ich nicht! Normalerweise sollte man immer alle Updates haben...
 

Sofa Rutscher

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
19.11.04
Beiträge
252
problem könnte der arcor zyxtel schrott sein. bei mir ist es die verschlüsselung gewesen. hab leider nicht mehr im kopf wie ich das dingen konfiguriert habe:innocent:
aber ich glaube das problem hatten hier schon einige versuche mal die suchfunktion.
gruß
 

fhoeg

Jonagold
Registriert
18.05.08
Beiträge
18
Ähm ja sorry wegen dem Tippfehler :eek:

ja ich weiß dieses komische Teil taugt nicht viel. Aber das Problem liegt schon irgendwie beim Update. Aber das ist jetzt schon drauf. Löschen kann man das wohl eher nicht wieder oder?
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Nur mit einer Systemwiederherstellung, z.B. von einem Time Machine Backup. Es empfiehlt sich ebenfalls, Updates in einer Sandbox zu testen bevor man sie auf das Hauptsystem los lässt.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
@awk: Also mal erlich, dazu sind Updates nicht da. Das testen hat eigentlich Apple durchzuführen (auch wenn es natürlich nicht jeden WLAN-Router testen kann, aber dann liegts sicher eher am Router, als am Mac OS)
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Sehe ich auch so, aber ich stelle meine Befindlichkeiten sicherlich nicht über die Stabilität meines Produktivsystems.
 

jvt

Ontario
Registriert
24.12.07
Beiträge
342
Kennt jemand diesen Fehler und kann man was dagegen machen?

Ist es vielleicht ein Arcor "WLAN Modem 200"? Dann liegt es an der Firmware dieses Schrott-Routers, aber es gibt Abhilfe (Firmware von der ZyXel Homepage).