• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

warum telefoniert google desktop viel nach hause?

egon

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.11.07
Beiträge
176
ich habe mir mal probehalber google desktop installiert, weil ich mit den suchergebnissen von spotlight nicht immer ganz zufrieden bin. nun verrät mir die kleine petze, dass google desktop oft und gerne nach hause telefoniert, was ich ihm dann verbiete. irgendwelche einschränkungen der funktionalität konnte ich dadurch noch nicht erkennen.

weiss jemand, warum google desktop so oft versucht, heimatliche server anzusteuern? drei mal am tag nach updates suchen kanns ja wohl nicht sein, zumal diese aufgabe meines wissens nach google updater übernimmt.
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Naja, Google ist doch bekannt dafür, dass sie gerne Nutzerdaten sammeln.
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
weiss jemand, warum google desktop so oft versucht, heimatliche server anzusteuern? drei mal am tag nach updates suchen kanns ja wohl nicht sein, zumal diese aufgabe meines wissens nach google updater übernimmt.

Weil es von google ist und die das mit jedem ihrer Produkte so machen, damit sie genau wissen was für Interessen du hast und welche Werbung sie für dich schalten müssen um erfolg zu haben.
 

egon

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.11.07
Beiträge
176
Weil es von google ist und die das mit jedem ihrer Produkte so machen, damit sie genau wissen was für Interessen du hast und welche Werbung sie für dich schalten müssen um erfolg zu haben.

na ja, aber es geht ja hier um meine persönlichen daten, also was ich auf meinen rechner habe. gleichen die wirklich diese daten ab? das gleicht dann ja einem freiwillig installierten trojaner. dann muss das ding wohl wieder runter…
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Gerade deine persönlichen Daten verraten denen viel über dich, 0815 Daten sind denen egal.
 

Knopfauge

Golden Delicious
Registriert
26.04.09
Beiträge
7
na ja, aber es geht ja hier um meine persönlichen daten, also was ich auf meinen rechner habe. gleichen die wirklich diese daten ab? das gleicht dann ja einem freiwillig installierten trojaner. dann muss das ding wohl wieder runter…

Ich hab nie verstanden, warum so viele Menschen gutgläubig einen derart begierigen "Dienstleister" an ihre Daten lassen. Bisschen paranoid war ich immer, aber selbst ich hätte nicht für möglich gehalten, was mir die kleine Petze dann offenbart hat. Vor allem Google hat man ja praktisch bei jedem Klick an den Hacken. Da werd ich die nicht auch noch auf den Desktop einladen. War nervig genug, mir den Google-Webkrakenkram halbwegs vom Leib zu halten.

Wieviele Leute haben wohl seit Jahren nicht ihre Cookies gelöscht? Alptraum :p

Edit: Nicht dass der Mac nicht auch alle Nase lang aus für mich nicht ersichtlichen Gründen nach Hause telefonieren wollte :/
 

egon

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.11.07
Beiträge
176
Edit: Nicht dass der Mac nicht auch alle Nase lang aus für mich nicht ersichtlichen Gründen nach Hause telefonieren wollte :/

stimmt. die zwangsregistrierung nach der systeminstallation ist echt 'ne frechheit. möchte nicht wissen, wieviel terabyte user mit fakenamen + fakeadressen apple auf dem server hat.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Ähm, es gibt keine „Zwangsregistrierung“ bei OS X -- der Schritt lässt sich mit einem Klick überspringen.
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
In der EULA gibt es bestimmt einen Hinweis darauf, dass Google Desktop «gelegentlich nach Hause telefoniert». Somit ist Google im Recht.
 

janka

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
23.05.06
Beiträge
243
Ist die Frage jetzt ernst gemeint?
Google ist der absolute Weltmeister im nach-Hause-telefonieren!
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
In der EULA gibt es bestimmt einen Hinweis darauf, dass Google Desktop «gelegentlich nach Hause telefoniert». Somit ist Google im Recht.

Nur weil etwas in der Eula steht und man auf "akzeptieren" geklickt hat, bedeutet das noch nicht, dass dies auch rechtens ist.
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Ich finds auch ne Frechheit - Hab bei Google allerdings "nur" ein E-Mail-Konto für Gewinnspiele. Einmal im Monatschau ich da von mail.google.com aus rein und gut ist. Für alles andere nehme ich MobileMe.

Und Google Desktop war auf meinem alten PC schon ne Plage!
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
weiss jemand, warum google desktop so oft versucht, heimatliche server anzusteuern? drei mal am tag nach updates suchen kanns ja wohl nicht sein, zumal diese aufgabe meines wissens nach google updater übernimmt.

Kein Wunder, wenn das Programm uaf inet zugreift. Und das auch als Feature:

Durchsuchen von Google Mail und dem Webprotokoll

Nicht alles, was Sie suchen, befindet sich auf Ihrem Mac. Egal, ob Sie Ihren Mac oder das Web durchsuchen, mit Google Desktop finden Sie das Gesuchte. Sie können Google Mail und Ihr Webprotokoll zusammen mit der Festplatte durchsuchen. Da der Index lokal auf dem eigenen Computer gespeichert wird, können Sie sogar auf Google Mail und das Webprotokoll zugreifen, wenn Sie offline sind.
(http://desktop.google.com/de/mac/features.html)
Also nicht alles ist gleich schlimm...
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Nur weil etwas in der Eula steht und man auf "akzeptieren" geklickt hat, bedeutet das noch nicht, dass dies auch rechtens ist.
Ach ja, wofür dann der Aufwand mit der EULA?! o_O Trotzdem: Wer nicht von Google auf dem eigenen Mac ausspioniert, installiert Google Desktop nicht. Ob man die EULA durchliest oder nicht spielt im Prinzip keine Rolle. Aber DASS es irgendwo steht und man er durchlesen KÖNNTE, reicht völlig aus um das zu wissen.